Palit 4090 mit 12V High Power Adapter mit nur 3 Anschlüssen geliefert

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hi,

hab vor ein paar Tagen die o.g. Graka bekommen und eingebaut. Entgegen vieler YouTube Unboxing und Testvideos lag bei dieser Karte eine Kabelpeitsche mit "nur" 3 8-poligen PCIe-Anschlüssen bei. Das Ding läuft trotzdem stabil, aber ich wundere mich schon über diesen Adapter. Wie ist das bei euch?

Beste Grüße
 
Dann kann diese Karte mit diesem Adapter halt nur im 450W Limit betrieben und nicht auf die bis zu 600W aufgeblasen werden.
Da letzteres aber eh völlig sinnlos ist, braucht es diese Stromversorgung auch nicht.
Es ist vielmehr anzuraten, die Karte per Powerlimit auf 300-350W zu begrenzen. Der Leistungsverlust ist eher gering, die Effizienzsteigerung aber enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BatCatDog, Zock und 4 andere
Hast doch bei DerBauer auf YT gesehen das die überhaupt nicht so viel ziehen was da angegeben wurde, deshalb reichen auch die 3 Anschlüsse voll und ganz.
 
Soviel wie ich weiß werden bei den 4fach Adaptern häufig auch einfach nur 3 angeschlossen und einer frei gelassen. Einzig wenn du Richtung 600 Watt schaust, musst du einen 4fach Adapter haben.

-> Keinerlei Nachteil bei normalem Gebrauch
 
Mihawk90 schrieb:
525W, die 75 über den PCIe Slot kommen noch dazu ;)
ich glaube in dem kontext gelesen zu haben das rtx4000 nicht mehr über PCI-e zieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und Zwirbelkatz
Was für eine Karte hast Du denn?
Die FEs sind meines Erachtens für 450W ausgelegt, weswegen dann 3x8 -> nVidia Anschluss (also max 450W) reichen.
 
Du hast dich nicht selbst informiert, sie aber dennoch so angeschlossen und in Betrieb genommen.
An welchem Punkt können wir dir nun noch helfen, außer Google zu ersetzen?

Chesterfield schrieb:
ich glaube in dem kontext gelesen zu haben das rtx4000 nicht mehr über PCI-e zieht
Kommt mir bekannt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
der8auer hat das bestätigt bei der Vorstellung seines Testgeräts, das die Wattzahl auf einem Display direkt am Anschluss messen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
ja der8bauer hat es auch erwähnt, dass kein nennwerter Strom mehr über den PCIe16 kommt für rtx4000 er karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Hier ganz interessant. Roman erklärt ein paar Dinge dazu.

 
Mihawk90 schrieb:
525W, die 75 über den PCIe Slot kommen noch dazu ;)
Jein, kombiniert. Wie genau sich das zusammensetzt ist egal. Und die meisten ziehen über den PCIe Slot gar keinen Strom mehr oder nur sehr wenig.

Und streng genommen bietet der PCIe Slot für die GPU (12V) nur 66W, die restlichen 9W-10W sind 3.3V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und cvzone
Ist das PL des VBios bei den 4090ern egal?

Das hat laut techpowerup bei 500W Feierabend, mir erschließt sich also nicht warum die Karte plötzlich wegen dem Extrastecker darauf pfeifen sollte.

Das mit dem PciE Port war mir neu, Danke dafür.
 
Mihawk90 schrieb:
Das war mir neu, gut zu wissen.
Ich glaube, im Video waren es 10 Watt über die dort gesprochen wurden. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.

ab Minute 5:45

1666012794653.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und BatCatDog
Nachdem die Karte vom Hersteller bis 450 Watt spezifiziert ist reichen die 3x8 PIN.
Eine Internetsuche (Neudeutsch: Googeln) hätte aber auch weitergeholfen......
 
1666013596835.png



Passt das denn von der Größenordnung her?
 
Du siehst doch den Durchschnitt mit 26 833 Punkten.
Also ja deine Karte ist in Ordnung. Die restliche Hardware ist halt scheinbar bei den anderen die den Benchmark durchgeführt haben etwas performanter.
 
Zurück
Oben