Test Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen

Das Design kann prinzipbedingt nicht leiser sein als einzelne Rotoren.

Bei Fans ensteht Schall zum einen durch Wirbel und zum anderen durch Druckschwankungen auf Oberflächen (2. zeitl. Ableitung)

Wirbel gibt es z.B. bei normalen Designs hinter den Fan Blades (Nachlauf) und im Spalt zum Gehäuse. Diese Anteile kann man durch Optimierung der Geometrie und Wahl des Arbeitspunktes reduzieren.
Zusätzliche Wirbel entstehen dort, wo die beschleunigte Luft auf die Kühlfinnen trifft.

Was die Druckschwankungen auf Oberflächen angeht, hat man bei diesem Doppelrotor-Design jedoch ein Problem, denn dann trifft zusätzlich der Nachlauf des ersten Fans auf den zweiten Fan dahinter und stört die Anströmung der Blades erheblich. Man hat also eine zweite, höherfrequente dazu noch besonders laute Schallquelle.

Der einzige Vorteil, der auch bei Flugzeugen zum Tragen kommt, ist dass man mit dem zweiten Fan den Drall (Rotation der beschleunigten Luft) in Druckgewinn umsetzen kann. Der statische Druck ist aber bei diesen Kühlern nicht das Problem. Die Luft trifft dann zumindest nicht schräg sondern gerade auf die Spitzen der Kühlfinnen und es bilden sich dort weniger Wirbel (verbessert auch die Kühlung).

Ich frage mich ehrlich, wie es ein solches Design überhaupt durch die Entwicklung in die Fertigung schaffen konnte. Die Lautstärke messen können die ja auch selbst.
 
@Adrenalin2: Meinen Glückwunsch zum 7. Post! Macht einen Pro Jahr! Bis nächstes Jahr, gelle?!

On Topic: Seit wann wird bei den "Herstellern" etwas entwickelt? Die suchen per Adlerprinzip was aus dem angebotenen aus und fertig ist die Entscheidung. Da geht martialische Optik vor Funktion.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer

:D loool Also mein Telefon ist sicher nicht so Laut wie ein Presslufthammer, der Gedanke ist allerdings echt Lustig. "Was Ballert da in ihrer Jackentasche?" ;)

mfg

ein normales Telefon mit echter Klingel aus Opas Zeiten (1980) dürfte locker die 80dB erreicht haben. Du mußt bedenken, dass eine DIN nur alle 3..5 Jahre zur Korrektur wieder vorgelegt wird und sich Korrekturen auch nur bei gravierenden Fehlern einarbeiten lassen.

Ich hab auch einen Fehler in einer DIN EN gefunden, der in der deutschen DIN korrekt war. Hinweis an die DIN mit der Rückmeldung, dass man es prüfen wolle. Monat(e) später dann eine Rückfrage, wo der Fehler nochmal sein soll! Erneuter Hinweis. "Ahja"! Steht aktuell immernoch falsch in der DIN. Mein Hinweis ist aber schon ein paar Jahre her, also .. Eile mit Weile! Eh die das in Handy ändern und weniger dranschreiben, werden wohl noch einige Schneeschmelzen zum Meer fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt mit einem solchen Ergebnis gerechnet^^

Jetzt ist natürlich noch die Frage, wie die Super Jetstream abschneiden wird :)

Für mich tut es allerdings auch die FE: mit Wakü geht die über 2GHz und dass absolut ohne Probleme^^
 
Danke für den Test!

Schade, hätte mich gefreut, wenn Palit/Gainward an den Erfolg der vorherigen Karten anknüpfen kann.

Hoffe ihr bekommt ein Sample der Superjetstream mit dem "traditionellen" Design.
 
Hademe schrieb:
Hab mit Palit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nie wieder! Da passt so ne Meldung wie die Faust aufs Auge.
Zumindest bist du damit nicht alleine...... mit deinen Erfahrungen ;)
Super Kommentar. Ist eigentlich echt Lustig wie sich sowas ändert. Das ist wohl dem "Wachstumdrang" geschuldet
Und wie sieht es so mit der Testumgebung aus? .......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
... frag ich mich was da schiefgelaufen ist!? passiert sowas auf druck der marketingabteilung oder wie kommt so ein fail zustande? sie haben mit der 980ti ein gutes kühlkonzept abgeliefert, warum nimmt man das nicht auch für die 1080ti?

Man wird vermutlich versucht haben sich mit Gigabyte/Aorus (und dem dort bisher mit Abstand besten und hochwertigsten, aber dafür natürlich auch teuren) Kühlkonzept mit zwei großen und dem kleinen dazwischen liegendem Rotor gleich zu ziehen oder vielmehr es noch zu übertrumpfen, was gewaltig gescheitert ist.

Inno3D hat das gar nicht erst versucht so "extrem innovativ" vor zu gehen und ob deren 4-Lüfter (wobei einer der Rotoren seitlich angesetzt wohl speziell eine Heatpipe kühlen soll) Karte es bringt im Vergleich zum Modell mit 3 Lüftern, hatte ich bisher auch nirgends in einem Test nachlesen können.

Der einzige (nVidia) Boardpartner, dem ich es zutraue Gigabyte/Aorus dahingehend momentan den Rang bzgl. der besten Kühllösung und hochwertigsten Komponenten ablaufen zu können ist MSI, auch wenn diese sich bei der RX 500er Serie etwa gar nicht mir Ruhm bekleckert haben.
 
dermatu schrieb:
Super Kommentar. Ist eigentlich echt Lustig wie sich sowas ändert. Das ist wohl dem "Wachstumdrang" geschuldet :D
Das ist mit Monitoren nicht anders. Ich hatte mal einen alten NEC-Monitor der damals als er neu war, als voll spieletauglich eingestuft war. Mein jetziger Eizo wurde nur als bedingt spieletauglich eingestuft, obwohl er von den Werten her, die für Spiele entscheidend sind, besser ist als der alte. Als Begründung sagte man mir, das heute andere Maßstäbe angesetzt werden als damals. Ich bin der Meinung entweder ist ein Monitor spieletauglich oder eben nicht, egal was für Maßstäbe angesetzt sind.
120Hz LCD Monitore (oder höher) gab es vor ein paar Jahren auch nicht und keiner hat wirklich Probleme mit 60 Hz gehabt. Und hier stört man sich schon 2-3 dB mehr Lärm.
 
Warum wurde das Weiß durch dieses Grau ersetzt? Das alte Gamerock Design bei GTX 1070/80 sah besser aus.
 
Tramizu schrieb:
Als Begründung sagte man mir, das heute andere Maßstäbe angesetzt werden als damals. Ich bin der Meinung...

Das nennt sich Fortschritt. Bzw. Wird nun auch eine Grafikkarte oder Monitor zu einem Premium-High-End-Produkt. Und das ist auch gut so, da somit selbst die Standard Sachen, wie z.B. der Kühler der Founders Edition gar nicht mal soo schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst aus dem thread als die Karte vorgestellt wurde:

@Palit Game Rock: da wäre ich allerdings gespannt, wie leise das System mit den gegenläufigen Lüftern tatsächlich ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es gerade durch dieses Prinzip zu störenden Nebengeräuschen kommen kann, ähnlich wie beim Durchströmen von Kühllamellen bei einer gewissen Drehzahl.

Bingo ;).
 
unglaublich ... wie kann man Geld in ein neues Konzept investieren, es dem Kunden auch noch als super-duper neu usw verkaufen wollen und am Ende so einen Quatsch auf den Merkt werfen ?

Oh, ja sieht schonmal gut aus ... aber bezüglich der Lautstärke können wir nichts sagen, da unsere Tester im Labor allesamt taube Menschen sind... die Messpegel unseres hauseigenen Labors waren permanent im roten Bereich.... keine Ahnung was dies bedeutet !

Schnell, Herstellungsprozess starten und verkaufen, bevor jemand merkt das unser Konzept eigentlich für die Tonne ist :D

sehr amüsante Geschäftspolitik ;)
 
ich hatte bis zum 26.4. noch auf die Palit und Tests gewartet, weil ich die unbedingt haben wollte.
hatte mich aber dann kurzzeitig umentschieden letzte woche und die gigabyte aorus genommen und bisher nicht bereut.

hatte zuvor ne gtx780 jetstream die ich echt nice fand, ganz unfähig fand ich palit also nie. schade dass die gamerock hier ein schuss in den ofen ist. die jetstream ist aber fast schon ein preis-tipp wenn man auf 2 jahre garantie steht.
 
Ich bin ja nun kein Profi auf dem Gebiet, aber sind - zumindest bei einer Grafikkarte, wo der Raum ja knapp bemessen ist, gegenläufige Lüfter nicht schon prinzipiell ein Nachteil? Ich mein wenn die zu dicht aneinander liegen gibt's bestimmt ordentlich Verwirbelungen, die die Lautstärke hochschrauben, also muss man vermutlich die Neigung der Rotorblätter anpassen - verringern - und so den einzelnen Rotor flacher und schwächer machen. Und überhaupt: wenn man die Lamellendichte nicht zu hoch ansetzt sollte doch eh kein hoher Druck nötig sein, oder?

Also für mich hört sich das nach einem reinen Marketingfeature an, das nichts bringt (und gleichzeitig die Ausfallrate erhöht, das vier statt zwei Motoren verbaut werden müssen).
 
robertsonson schrieb:
die 1070/80er sind offiziell "2,5 slot", wobei ich mich frage was diese zahl aussagen soll - entweder blockiert sie 2 slots und ich kann dann den ersten slot darunter nicht nutzen, oder sie blockiert 3 slots und ich kann die beiden darunter nicht nutzen. aber ein halber slot? der dritte ist dann ja trotzdem nicht nutzbar. oder übersehe ich etwas?

Nein tust Du nicht ;-). Habe ja leider auch so eine Totschläger-GTX1070 gekauft und ich bin der Meinung, dass das Ding locker drei Plätze blockiert. Ein wenig Luftstrom muss ja dann auch noch vom Platz her sein.
 
Hey, das neue Kühlsystem kühlt wirklich gut, aber an der Lautstärke müssen wir dringend noch arbeiten, bevor wir diese auf den Markt werfen! Irgendwie gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass die Hersteller sich sagen, Nö lass mal so, vielleicht fällt das mit der Lautstärke ja nicht auf!
Natürlich, viele spekulieren drauf das man sich nicht informiert, sondern einfach blind bestellt, weil man vorher vielleicht eine Palit hatte oder so.

NV geht sogar einen Schritt weiter mit den Titan Modellen, Custom Designs verbieten, extrem schlechte Referenz Kühlung und Preise immer weiter rauf. Volle Absicht. Würden die Hersteller dieses Custom Design Verbot nicht umschiffen mit Wakü Hybriden (Titan XM) wäre es zappen duster in dem Bereich. Caseking hält auch die Fahne hoch indem sie gemoddete Titans mit voller Garantie anbieten.
 
hurga_gonzales schrieb:
Was soll man da jetzt kaufen, wenn nicht Palit und was einem die Trommelfelle und das Nervenkostüm nicht kurzfristig pulverisiert?
was spricht gegen die Super Jetstream ? :D
 
Vielen Dank für den Test :)

Bestätigt meine Meinung das an Axiallüftern nichts mehr zu verbessern ist. Es mag Modelle mit zwei Rotoren im Server geben, die sind aber alles andere als leise.
 
Irgendwie ist die GameRock Serie komisch... Die Super Jetstream war bei der 980Ti gut und bei der 1080 auch und ich vermute stark bei der 1080Ti auch.
 
Zurück
Oben