Palit GTX 260 Sonic - PC bootet nicht

NullPointer

Lt. Commander
Hallo,

ich will meine in die Jahre gekommene GeForce 7600 GT mal in den Ruhestand schicken und habe mir als Ersatz dieses Gerät gekauft. Leider wollte nach dem Einbau mein PC nicht mehr booten, stattdessen piepst das Bios lang-kurz-kurz, was bei Award der Code für "Grafikkartenfehler" ist. Die Graka steckte ordentlich im PCI-E-Slot, und beide 6-Pin-Stromkabel waren angeschlossen (eins davon mit Hilfe des mitgelieferten Molex-Adapters, weil mein Netzteil nur einen 6-Pin-Stecker hat.)

Das Netzteil selbst ist ein Corsair VX 450W, was von der Leistung her für die Karte und meine CPU (Core 2 Quad Q6600, nicht übertaktet) locker reichen müßte. Mit der alten Grafikkarte läuft der PC auch nach wie vor, kaputtgemacht hab ich beim Einbau also wohl nichts :)

Ach ja, falls es wichtig ist: Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-EP45-DS3L.

Jetzt frage ich mich, ob die Graka kaputt ist und ich sie zurückschicken soll, oder ob ich irgendwas übersehen habe und das Problem doch woanders liegt...

Irgendwelche Ideen?

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

100% sicher daß die Grafikkarte komplett im PCIE-Slot steckt ?

Wie soll er denn nen Treiber installieren ohne Bild im Bios....???
Falls du noch einen 2. Rechner in der Nähe hast, dort noch mal ausprobieren, wenn sich dann kein Erfolg einstellt, ZURÜCKSCHICKEN !

Wenn der Rechner mit der alten Karte funktioniert, und du sicher bist das die neue fest im Slot steckt und auch die Stromstecker richtig drin sind (evtl. auch mal die Steckverbindungen an dem Adapter checken, die sind gerne mal etwas "günstig" gefertigt, sodass man sich die Kontakte rauschiebt beim zusammenstecken) liegt es fast schon nah, dass die Graka evtl. defekt ist. Da ist es immer hilfreich, die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

edit:
@michael22971: Das ist ja eine ganze clevere Idee...:rolleyes:

Ja das ist Hardwareversand hatte ich bei meiner ersten EVGA GTX260, war der selbe fehler.

Ich bestelle dort nie wieder.

mfg

Danke für die Tips. Ich hab extra darauf geachtet, daß die Karte fest saß und auch die Kabelstecker eingerastet waren, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, daß es daran nicht liegt. Einen anderen PC zum Testen hab ich leider nicht, aber ich werde mal schauen, ob in meinem Bekanntenkreis wer mir da helfen kann.

Machmal hat auch das schon geholfen :)

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Würde dir auch empfehlen ein Bios update deines Boards zu machen.

Du hast Dual Bios kaputt machen kannst du mit nem Bios Flash unmöglich was :p

Kurzer Nachtrag:

Ich bin (endlich) dazu gekommen, die Karte im PC eines computerversierten Freundes zu testen - und da hat sie funktioniert.

Dieser Freund meinte dann auch, das überrasche ihn gar nicht, da ein 450-W-Netzteil für einen Quadcore + diese Karte + Festplatten/RAM/etc. einfach zu wenig seien. (Er selbst hat ein 600er.)

Ich find's zwar ein bißchen komisch, weil die einhellige Aussage aller Forenposts, die ich vorher gelesen hatte, war: "sofern das Netzteil gut ist und kein Noname-Schrott, reicht das auf jeden Fall", aber er scheint ja recht zu haben...

Das kenne ich gut, was meinst du wieviele gut gemeinte Ratschläge ich bekomme, wenn ich drauf hinweise , daß im Mainboardhandbuch drin steht es werden mehr Watt benötigt.:evillol:

Bei modernen Mainboards immer mal 500-600 Watt Minimalleistung.:o

Ich bekomm es immer noch oft zu lesen. :freak:

Das Netzteil ist mehr als ausreichend. Im Gegensatz zu gut gemeinten, aber nur grob geschätzten Aussagen wie "450 Watt reichen nicht" kann man das auch physikalisch herleiten.

Selbst wenn man vorraussetzt, dass auf +3.3V, +5V, -12V und +5VSB die maximal bereitgestellte Leistung abgegriffen wird, bleiben für +12V noch immer 298 Watt. Unter voller 3D Last braucht die Karte ca. 180 Watt, das ist also alles kein Thema.

"Unter voller 3D-Last verbraucht die Karte ca. 180 Watt"

Hättest Du da spontan noch einen Link zu? Mein Freund sprach von wesentlich höheren (~300W peak) Leistungsaufnahmen.

Danke, das sieht ja deutlich aus. Ich denke mal, der auf 4 GHz übertaktete QX9770 frißt einiges mehr als mein Q6600@2.4, und die restlichen Teile geben sich nicht viel. Demnach müßte es wirklich locker reichen. Fragt sich... warum funktioniert die Karte bei ihm und nicht bei mir? :(

Zurück
Oben