Palit GTX 570 defekt geliefert?

micis4

Banned
Hallo!

Heute sollte eigentlich der Tag sein, an dem ich nach 5 Jahren Laptop wieder einen ordentlichen Desktop besitze.

Die letzten Komponenten sind eingetroffen, wurden eingebaut, Verkabelung sitzt... dann der Schock: die GTX 570 gibt kein Bild raus!

Bevor ich sie nun zurückschicke wollte ich mich darum mal im Forum umhören, da sich sicherlich einiges geändert hat in den Jahren.

Ich liste mal meine (relevante) Hardware auf, könnte ja sein, dass sich die GeForce mit irgendwas nicht verträgt:
Palit GTX 570 1280MB
MoBo AsRock Z68 Pro3
RAM 2x4GB G.Skill Ripjaws X (F3-10666CL7D-8GBXH)
PSU BeQuiet StraightPower E9 (680w)
CPU i5-2500k

Ich habe die Karte auf dem Mainboard ordentlich eingesteckt, die beiden 6-Pin-Anschlüsse stecken auch eingerastet in der Karte, den kleinen Riegel am PCIe hab ich eingerastet.

Ich habe die Karte auf beiden DVI-Ports und auf HDMI angeschlossen gehabt.
Natürlich bin ich auch ständig an der Heizung gewesen, um mich zu entladen^^

Es wäre super, wenn ihr mich auf einen Fehler aufmerksam machen könnt :>
Falls nicht, und die Karte wirklich defekt geliefert wurde, möchte ich euch danken, dass ich eure Zeit beanspruchen durfte ;)

MfG Mici

Zuletzt bearbeitet:
Piept dein Mainboard beim einschalten?

Wenn ja wie oft?

Drehen die Lüfter auf?

hast du auch geschaut das im BIOS nicht die Intel CPU als Grafikadapter eingestellt ist ?

Oder halt einfach getestet was bei den Monitoranschlüssen vom Mainboard her rauskommt ?

Hallo,

kriegst du denn Bild über die Onboardkarte oder auch dort nicht? Eventuell Bioseinstellungen dann ändern --> PCIe vor Onboard, falls es nicht Standard ist.

Oh das hätte ich auch direkt schreiben können...

Das Mainboard piept gar nicht, denke mal, da ist kein speaker drauf.
Das Bios hab ich schon gecheckt, bevorzugt wird PCIe.
Die Lüfter schnurren leise vor sich hin.

Ich schreibe grad am neuen Rechner, die Grafik der SandyBride geht also ;)

Du hast (meiner Meinung nach) 2 Alternativen:
1. Die Grafikkarte in einem anderen Pc testen.
2. Einen Lautsprecher anschließen, um ein piepen hören zu können.

MoBo AsRock Z68 Pro3

Kannst du im Bios die Grafikausgabe manuel ändern von Sandy zu Geforce?

Hatte das gleiche Prob schon ein paarmal nach Grafikk.wechsel. bei verschiedensten Rechnern. Hatte kein Signal, nur über Onboard, und nach der Treiberinstallation gings dann.

mach mal n BIOS Upgrade beim Board.
Eigentlich solltest du doch beim Zusammenbau nen 4 Pin Stecker "Speaker" aufs Board gestekct haben oder? Ist beim Gehäuse dabei...manchmal auch einzeln als Piezo Speaker

atari2k

Ich werde mal eben das Bios updaten und nebenbei schauen ob ein Speaker dabei war =)
Ergänzung ()

Sodele, Bios ist auf 1.60, Speaker gefunden, installiert und gibt genau einen Pieps von sich, dürfte normal sein.
nochmal die GTX per DVI, HDMI und beides zugleich dran gehabt... negativ =((
Ergänzung ()

Gerade nochmal etwas am Mainboard geruckelt etc, was mich wundert: wenn ich die GTX nicht einstecke, laufen auch keine Lüfter, wenn ich sie einstecke, meckert das Bios nicht, die Lüfter laufen, aber die Karte wird nicht erkannt...

und Treiber installiert ?

Hast du evtl. nen Bekannten bei dem du mal die Graka checken kannst bzw. nen Bekannten der dir mal ne alternative Graka zum Test auf deinem Mobo überlässt?

atari2k

Ich werd die Karte morgen mal in meinem Lieblings-PC-Laden checken lassen, kostet mich wenn überhaupt nen Kaffee für den Chef^^ Die Treiber kann ich nich installieren, da keine Hardware erkannt wird ;)
Scheinbar ist ja wirklich was nicht ok mit der Karte, ich wollte mich nur vorher vergewissern, dass mir kein peinlicher Fehler unterlaufen ist.

Verstehe nicht, was die Treibergeschichte hier soll?

Treiber greift erst ab Betriebsystem....eine gesteckte Grafikkarte (als primärer Grafikadapter) muss aber nachdem sie vom BIOS erkannt wird unabhängig vom Treiber n Bild liefern...wie sollte man evtl. Änderungen im BIOS/UEFI sonst durchführen (ausser über iGPU)?

Entweder liegt hier eine Inkompatibilität Mobo <-> Graka vor, oder die Graka is einfach nur hinüber. Habe letztens erst mehrere z68 Pro verbaut und keinerlei Probleme mit den Grakas gehabt. Waren zwar keine Pailt 570er, aber 560Ti waren dabei.....

atari2k

verwundernd ist halt, dass die Stromversorgung der GTX scheinbar ok ist, aber das Bios auch nicht rummeckert, ich spekuliere mal auf nen defekten PCIe-Port, naja morgen werd ich mehr wissen

Und....wie ist der Stand der Dinge?

Kriege diese Woche das Brett 3x rein mit unterschiedlichen NV Grakas und möchte auf alles vorbereitet sein :D

atari2k

Hi, sorry für die späte Rückmeldung.

Die Karte läuft einwandfrei in nem anderen Rechner, also wird sie entweder vom Board nicht erkannt oder aber der PCI-Port hat ne Meise^^

Hab mir jetzt einfach n anderes Board bestellt (X68-Chipset) und hoffe, damit is das Problem aus der Welt.

Grüße

Zurück
Oben