Palit GTX 570 Sonic zu Laut unter Last

D

Dexxster

Gast
Hallo Community,
Hatte mir vor einer woche eine Palit GTX 570 sonic geholt und mir ist aufgefallen das sie unter last ziemlich laut.Hatte schon im internet geguckt und manche sagen mal soll MSI Afterburner die lüftersteuerung änderen aber jetzt weis ich nicht wie ich genau vorgehen soll.Wie viel grad soll die ungefähr haben im idle bei wie viel Fan speed und das gleiche auch bei last ohne das sich die lebensdauer reduziert.Hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben in welchen bereich die laufen soll.

Bedanke mich schon mal für eure Tipps !:D
 
A

areku

Gast
Naja das geht alles relativ einfach. Installierst dir Afterburner. Erstmal keine Einstellungen durchführen. Machst das OSD an und stellst ein, dass dir der Fan speed und die Temp angezeigt wird. Nu startest du dein Lieblingsgame und zockst 10-15 Minuten bis sich die Temperatur eingependelt hat. Notierst oder merkst dir die Temp und den Fan Speed. Gehst in dein Afterburner rein, stellst ne neue Fankurver zusammen, unter Berücksichtigung deiner Temp. Wenn die schon bei 80° ist brauchste da gar nichts dran zu machen. Sollte die aber nur bei 60-70 sein ist noch ein wenig Luft, um sie leiser zu kriegen. Gammelt sie z.b. bei 60° und dein Lüfter dreht bei 70% kannst du bei der Lüfterkurve bei 60° so 60% einstellen. Stellst im Hauptscreen vom Afterburner noch die Kurve auf "an" und spielst wieder dein Lieblingsspiel. Guckst dir wieder die Temps an, usw und sofort.

Oder ich hätte mir den Text für so einen Googlefaulen Menschen wie dich sparen können:
http://www.taringa.net/comunidades/...ar-Fan-de-GPU-MSI-Afterburner-+-Catalyst.html
 

mastor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.638
bis 90° ist alles ok.
ich hab die gainward golden sample gtx 570, also deine karte ;)
ich dachte auch, sie wäre wegen den 2 lüftern leiser, aber pustekuchen
 
H

Herr Grinsegrün

Gast
Du solltest die 90° nicht überschreiten, wieviel % Lüftergeschwindigkeit das bei dir entspricht, wirst Du wohl selbst herausfinden müssen. Ich selbst würde da nichts ändern. Wie ich das beobachtet habe, versucht die Karte sich auf 80° unter Load zu halten und dreht entsprechend den lüfter schneller/langsamer. Was imo auch zimlich ideal ist, aber wenn es so sehr nervt würde ich halt 90° als Richtlinie nehmen.
 

k1x0r

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
126
hab sie auch, meine settings:

bis 50°C auf 30% --> unter windows schön leise

bis 80°C langsamer anstieg auf 65%

dann von 80°C - 95°C anstieg bis 100% damit es auch wirklich nicht überhitzen kann

macht einen großen unterschied aus im gegensatz zur wirklich lauten standardlüftersteuerung :-)

achja, damit wird sie bei mir nie heißer als 80°C...
 
D

Dexxster

Gast
jo dachte ich auch :D
Ergänzung ()

So hatte grad mal GTA 4 laufen auf maximalen einstellungen die karte wurde 76°C warm bei 67% Fan speed
 

Kouya1600

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.558
Ist wahrscheinlich der gleiche Lüfter-Kühler wie bei meinen beiden, ich habe die ca.5° Kühler bekommen, da ich die WLP gewechselt habe auf der Graka.
Geht zwar Garantie flöten aber wenn mans richtig anstellt sieht es niemand und geht auch nix bei kaput
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.866
Zitat von Dexxster:
jo dachte ich auch :D
Ergänzung ()

So hatte grad mal GTA 4 laufen auf maximalen einstellungen die karte wurde 76°C warm bei 67% Fan speed

Stell bei Afterburner ein, dass die lüfter bei 75° mit 50-55% drehen. Und stell ein, dass die karte bei 85-90° auf 70% ansteigt.

Zwischenschritte natürlich abgestuft, wie du willst :p
 
D

Dexxster

Gast
@Darkseth88

danke dir hab das jetzt auch so eingestellt und läuft super viel leiser endlich bei trotzdem gleicher temp. ca 75°C
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.866
Wenn das so ist, kannst du die lüfter sogar noch ein wenig niedriger stellen. z.b. 45% oder so bei 75% :p Es sei denn, du bist jetz zufrieden^^
 
D

Dexxster

Gast
joa läuft eigentlich alles super.Nur noch mal ne frage 45°C - 50°C im idle ist das ok kommt mir nur bisschen zuwarm vor weil bei meiner alten GTX 260 war umeiniges Kühler
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
bei 2 moni mit abweichenden aufl. normal.
welche taktraten hast denn @ idle ?
natürlich macht sich jetzt hier der "Nachbrenner" ebenfalls sehr nützlich ^^.... Monitoring / Afterburner.
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.866
damit ist MSI Afterburner gemeint ;) Die idle temperatur ist normal, falls deine karte durch 2 monitore mit vollem Takt läuft^^ Meine gigabyte windforce hat bei vollem takt 46 grad
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
man könnte auch umgangssprachlich FURZ sagen ... treffender jedoch Nachbrenner = Afterburner. ^^
was sagen deine idle-taktraten ?
 
G

Gohrbi

Gast
Das Problem hatte ich auch. ...Palit DualFan...Metro mit 80°C und super Sound, leider nicht aus dem Lautsprecher. Hatte dann mit Afterburner die Drehzahlen allgemein schon etwas höher genommen, damit die Temps länger unten bleiben, vergeblich.
Nun habe ich den AC Xtreme pro mit etwas Gewalt drauf gebaut. Idle 25°C, FarCry 2 mit höchsten Einstellungen 42°C. Metro oc mit 900/2000 bei 55°C und das alles bei absoluter Ruhe.:D
 
D

Dexxster

Gast
@SuddenDeathStgt:GPU Core Clock 50,6 Mhz
GPU Memory Clock 67,5 Mhz
GPU Shader Clock 101,0 Mhz (im idle)
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
die sehen o.k. aus ... bei verwendung von einem moni.
normalerweise sollten sich die temps im 30´er° bereich bewegen mit den taktraten,
es sei denn die spannung ist noch erhöht, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
normal bei den taktraten ... mach mal bitte ein pic vom Afterburner / Monitoring oder GPU-Z / Sensors.
 
Werbebanner
Top