Palit GTX 970 Jetstream - Spulenfiepen

Black AxX

Lieutenant
Ja ich weiß das ist der 100ste Thread zum Spulenfiepen bei einer 970.
Hab auch die meisten Threads darüber gelesen und muss leider trotzdem mal noch einen aufmachen ;)

Ich habe die Karte seit gestern und wie fast alle scheint sie am Spulenfiepen zu leiden.
Allerdings KÖNNTE ich sie noch zurückschicken falls es sich hierbei um eine "unnormale" Art des Fiepens handeln sollte:

Ich habe als erstes mal Far Cry 4 ausprobiert. Im Intro (die Logos von Ubisoft, FC 4 Logo, etc) hat die Karte dermaßen unnormale, laute Töne von sich gegeben, das hab ich noch nicht erlebt. Im Spiel selbst war die Last wohl hoch genug um die Frames unten zu halten.

Daraufhin hab ich im NVIDIA Treiber unter den 3D Einstellungen VSynch aktiviert. Denke ich zumindest. Nach einem erneuten Start von FC4 blieb es im Intro auch reeeelativ ruhig.

Ich habe dann testweise Skyrim gestartet und mich zuerst gefreut dass es doch ruhig blieb. Als ich dann jedoch in einen Palast ging und auf den hellen Boden geschaut hab hat die Karte wieder ziemlich laut das fiepen begonnen.

GFXBench hat auch bei hohen Framerates Spulenfiepen ausgelöst, allerdings werden dort auch Werte erreicht bei denen das "normal" sein sollte, das fiepen hört sich dann auch "normaler" an als bei den anderen beiden beschriebenen Fällen.

1. Passiert das trotz aktiviertem Vsynch oder war meine Einstellung falsch? Skyrim hat die Option Vsynch wohl leider nicht selbst...

2. Sollte ich die Karte einfach zurückschicken und hoffen dass ein anderes Modell das Fiepen nicht/weniger hat? Oder wird so ziemlich jede die hier beschriebenen Merkmale haben?

Ich bekomme heute noch ein neues Netzteil. Ich habe gelesen dass es teilweise auch damit zusammenhängen kann. Ich werde dann die 3 Szenarien nochmal durchlaufen...

Hol dir mal Fraps und kontrolliere damit die Framerate bei Skyrim. Aktiviertes Vsync (egal ob Treiber oder Spiel) sollte die Zahl auf 60 begrenzen, sofern dein Monitor nicht aus der Sparte 120/144 Hz stammt. Wenn du in Skyrim an den entsprechenden Stellen mehr Frames hast, funktioniert das Vsync dort nicht und du hast die Erklärung für das lautere Fiepen.

Ok werde ich heute abend mal kontrollieren.

Monitor ist ein ganz normaler 60Hz.

Dachte eher an die abnormen Geräusche die sich bemerkbar machten, weil die Frames sollten ja selbst ohne VSync bei Skyrim nicht in Regionen hochschießen die so ein seltsamen Knistern/Knacken/Rattern auslösen oder?

Bei dem Intro von FC4 ist das normal da höre ich meine MSI auch deutlich aber da liegen die FPS auch zwischen 2500-4000! Das ist bei solchen Bildraten normal ;) Da hilft nur "-skipintro" an die exe.

Also habs mal mit FRAPS in Skyrim gecheckt....

In diesen beiden Szenen jeweils 60 FPS und trotzdem seeeeehr deutlich hörbares knistern/knarren/rattern (kein klassisches fiepen also).
Normal? Oder lieber zurückschicken?

ScreenShot2.jpg
ScreenShot3.jpg

Die Entscheidung liegt bei dir. Wenn es wirklich so störend ist und du damit die nächsten zwei/drei Jahre nicht allzu glücklich wirst, dann halte ich ein Zurückschicken für angebracht.

Die Frage ist ja eher ob es denn normal ist oder nicht.
Also ob diese Karte eine Ausnahme darstellt oder das bei anderen/nem Austauschmodell genauso ausschaut.

Ich könnte wohl damit leben - THEORETISCH.
Aber wenn das ja nicht normal ist (bei 60 FPS derlei Geräuschentwicklung) dann sehe ich es nicht ein die zu behalten, wenn die Option auf eine "geheilte" besteht ;)

EDIT: Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken MSI holen, Glücklich sein..

Vergleichsweise würde ich mir mal das Video auf CB anhören und vergleichen ob es bei dir genauso ist :) Vorweg: Ausprägung: Groß!

die Karte kann noch so laut fiepen, es schadet der Karte nicht

spulen fiepen gibt es seit bereits 10 Jahren, ich frag mich warum das auf einmal so ein großes Thema ist.

Och bischen fiepen und quitschen darf das schon :D Sonst wäre ich krank und würde mich fragen ob ich überhaupt noch was im PC habe an bauteilen *lach ,ich lese hier immer wieder so junge Menschen denen so wirklich viel an kleinen Geräuschen aufm Sack geht ,was wollt ihr denn mit 45 so wie meiner einer machen ?? :D Und vieles erklärt doch CB hier ,denn etliche Karten haben diese Phänonmän ,mich juckt das nicht wirklich .da ist mein Arbeitsplatz lauter an der Blockbandsäge im Sägewerk :D

Dass es normal ist ist mir ja bewusst :D
Nur wenn es welche gibt die das nicht/weniger haben hätte ich doch lieber die, solange ich eben noch zurückschicken kann

@Black ?? Warum bestellste dir nicht der Reihe nach mal welche eionfach ,wozu gibs das 14 tägige Rückgaberecht ?? Hatte vorher auch erst die 970er von Gigabyte drin ,aber die war mir nix wegen der Größe *lach ,Flackschiff paste nicht ,aber auch diese hatte das Phänomän des "FIEPENS" was ja etlichen auf ihre dünnen Nerven geht *lach * ich denke nicht das es überhaupt eine Graka giebt die das Problem nicht hat.Denn Schwachsinn kann mir eh keiner weiss machen wollen,und wem es nervt dreht eben mal bischen die Boxen auf :D

spätestens nach dem dritten oder vierten mal in folge wird dein kunden Konto gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das sagt wer ?? Schon Erfahrungen gemacht ?? Gut wer bewust sich Sachen schicken läst und das massiv misbraucht dem würde ich auch den Hahn abdrehn wollen ,aber wegen 1-2 Karten die mal Retour gehen son Aufriss zu machen halt ich eh für zu wage .

trifft für mich ja nicht zu ,die Jetstream past bei rein ins Gehäuse ,die säuselt auch ,aber micht juckt das nicht ,stand schon da warum ,meine ging nur Retour weil sie zu groß war die von Gigabytes,das mus jeder selbst für sich entscheiden ,und Mindfactory iss eh ein NO GO für mich *lach ,jeder kauft halt wo anders ,nich ich sicher nicht bei MF :D

im intro hat man auch 2000fps und mehr.

wenn du nichts hörst hast du vsync eingeschaltet, oder etwas anderes was die FPS limitiert.

Oder er ist bei der Frequenz taub. :)

Hab mir auch gerade vor ein paar Tagen eine Palit Jetstream GTX 970 gekauft und bei mir nehme ich eher ein komisches rattern oder so wahr. Seltsamerweise ist das nur bei dem äusseren Lüfter der Fall, denn wenn ich ihn mit dem Finger anhalte hört es auf. Das ist der rechte Lüfter (von oben auf die Karte geschaut). Dort ist ja auch irgendwie ein sehr instabiles Plastik Gehäuse drum herum. Das stört mich irgendwie leicht an der Karte, weil man dieses Plastikgehäuse auch sehr stark verbiegen kann, mit leichten druck.
Ich hab die Karte nochmal ausgebaut und komplett geprüft, ob der Lüfter evtl irgendwo hängen bleibt oder sowas in der Art, aber ich konnte absolut nichts feststellen. Seltsamerweise tritt dieses Geräusch auch nicht immer auf, sondern nur bei hoher Framerate, was widerum darauf schließen lässt das eigentlich nichts mechanisches der Auslöser dafür sein kann.

Im großen und ganzen bin ich aber voll zufrieden mit dem Teil, 1387 mhz Boost ohne daran etwas gemacht zu haben. Ist ja schon mit 1304 mhz im Boost angegeben laut Hersteller. Wäre mal interresant zu hören was für einen Standart Boost ihr so hattet ohne OC zu betreiben !?

Liebe Grüße

Zurück
Oben