Palit GTX 970 JetStream zu schwach für DSR?

frimou

Lt. Commander
Hallo, ich wollte mal fragen ob es normal ist das ich immer nur low fps in zb Assassins creed Unity habe sobald ich eine Auflösung höher als 1920x1080 einstelle. Sprich ich habe bei einer Auflösung von 2560x1440 nur 30-35 FPS auch wenn ich alle anderen Einstellungen dann herunter schraube. Liegt es am Spiel oder schafft eine GTX 970 das allgemein nicht? Oder liegt es an meinem Monitor. Dieser ist ein Acer G246HL. Bin da nur verwirrt weil, ich überall lese, dass höhere Auflösungen mit einer GTX 970 auch flüssig mit DSR einstellungen läuft.

Dein Monitor unterstützt doch nur 1920x1080. Wieso willst du da die Auflösung höher stellen ?

@ RiseAgainstx und @ Seppi_W

macht euch mal schlau was DSR ist und wie es arbeitet. Denn das ganze ist ein verdammt gutes AA (ist imho sogar besser wie SSAA) kostet halt Leistung ohne Ende.

Und wie gesagt. ACU läuft so schon kaum, dann läuft es mit DSR erst recht nicht gescheit.

Beobachte (siehe Signatur), dann siehst Du vielleicht wo der Flaschenhals liegt, ohne dass wir rätseln was Du so einstellst.
Genereller Tip: Vsync bei den Ubi-Games abschalten.

Nur mal so ein kleiner Tip was zwei Titan Black in 2560x1600 reißen und wie voll das VRAM wird.

Ich meine ... 70 FPS sind genau das doppelte von Deinen 35 FPS^^

sollte man die Kantenglättungs Option dann ingame ausschalten wenn man mit DSR spielt oder sollte man dann ingame auch zb 2x/4x MSAA einstellen???

Die GTX 970 ist stark genug für DSR. ABER! DSR rechnet nunmal in einer höheren Auflösung, folglich brauchst du mehr Leistung. ACU ist ein richtig mieserables Stück Leistungshunger (mancheiner nennt es Software) welches deine GPU selbst in FullHD nur gerade so flüssig dargestellt bekommt. Stellst du jetzt DSR ein, steigt dieser Leistungshunger und deine fps droppen. Es sollte also weder dich noch jemand anderen überraschen, dass das nicht sinnvoll funktioniert.

DSR ist eher für Titel gedacht, in denen deine Grafikkarte auch ohne 100% Last die 60fps schafft. Sowas wie Call of Duty 4 (1200fps@fullHD). Dort kannst du mit DSR 4x (also 3840x2160) noch immer angenehme 300fps erreichen und es sieht enorm ruhiger aus. Auch ältere oder besser optimierte Rennspiele sehen mit DSR enorm gut aus.

Aktuell gilt aber noch: Assassins Creed Unity, Watch Dogs, Crysis 3, The Witcher 3, Far Cry 4 .... und alle anderen leistungshungrigen aktuellen Spiele sind nicht für hochstufiges DSR und nur eingeschränkt für niedrigstufiges DSR geeignet.

Achja, fast offtopic: An alle, die hier DSR als "sinnlos" oder "unnötig" abtun: Mit der 1,1fachen Auflösung zu spielen ist Käse, das stimmt. Aber die 4fache Auflösung sieht in einigen Titel unendlich schick aus. Daher ist der Grundgedanke hinter DSR echt ne coole Sache.

frimou schrieb:
sollte man die Kantenglättungs Option dann ingame ausschalten wenn man mit DSR spielt oder sollte man dann ingame auch zb 2x/4x MSAA einstellen???

Das spielt sich alles nur in Deinem Kopf ab. Du machst DSR damit es gut aussieht. Du musst einen Kompromiss aus vorhandener Leistung und Bildqualität finden. Wenn die Leistung nicht reicht, dann musste es wohl abstellen, oder????? <--- meine Satzzeichentaste prellt auch manchmal.

Ok vielen dank dann werde ich wohl in 1920x1080 weiter daddeln mit Ultra Einstellungen und MFAA sieht bei mir am besten aus. Danke euch trotzdem für die Mühe. Dann bin ich ja beruhigt das es sogut wie am Spiel liegt. Schön Abend euch noch.

Nilson schrieb:
macht euch mal schlau was DSR ist und wie es arbeitet. Denn das ganze ist ein verdammt gutes AA (ist imho sogar besser wie SSAA) kostet halt Leistung ohne Ende.

Naja faktisch entspricht reines DSR 4x genau FSAAx2, kostest aber ca. 3x mehr FPS. Um eine Qualität von FSAAx8 zu bekommen, müsste es schon DSRx64 geben.
FSAAx8 verachtfacht (8x) sowohl Breite als auch Höhe um Treppenstufen zu glätten, während DSR 4x sowohl Breite als auch Höhe bloß verdoppelt (2x)...
FSAA hat also doch schon seine Existenzberechtigung.
Und FSAA mit DSR zu kombinieren ist meiner Meinung nach reine FPS-Verschwendung. Ich nehme lieber FXAA - das ist zwar ein wenig unscharf, kostet aber auch nur minimale FPS...

Zuletzt bearbeitet:
DSR in ACU...der is' gut :lol:

Die Performance in ACU ist generell nicht gerade vorbildlich, egal welche Grafikkarte. Selbstverständlich verbessert sich die Performance nicht, wenn man zusätzlich auch noch DSR dazuschaltet...

@3murmeln
Aber kein Game benutzt FSAA. Die meisten haben doch nur einen blöden Kantenfindungs und Vermatschungs-Mechanismus.
Das ist doch das tolle an DSR. Das ganze Bild wird geklättet und nicht nur der Bereich um die zufällig gefundenen Kanten, und wenn man denn Glück hat wird das Bild auch noch Matschfrei gehalten, im Gegensatz zu TXAA.

Assassins creed Unity wird wohl erst mit der übernächsten generation vernünftig laufen
Ich hoffe Ubi nimmt sich die kritik zu herzen.

Ich hab da mal ne Frage zu DSR, vielleicht hab ich es auch überlesen oder nciht verstanden. Aber die ersten beide Beiträge verwirren mich nun. Ist DSR nicht genau dafür da das ein Monitor der eigentlich nur FHD unterstützt auch eine höhere Auflösung anzeigen kann und damit eine bessere Glättung ?

Alles richtig gesagt NerowingerZ.

Zurück
Oben