Notiz Palit Nvidia GeForce CMP 30HX: Kleinste Mining-Karte kostet 720 US-Dollar

Genoo schrieb:
Womit durchkommt? Das sie ihre Produkte zu Rekordmargen verkaufen und über Ihre Ziele hinausschießen? Als Aktionär wär ich sicher auch beleidigt das ich Gewinn mache
Sicher dass es ihm um die Aktionäre ging...
 
Meine nächste Karte hat einen AMD-Chip. Ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Porky Pig schrieb:
was sollten die Aktionäre dagegen haben, das nvidia die Karten aus den Händen gerissen werden? Wer sie kauft ist denen doch egal.
https://www.computerbase.de/2020-02/quartalszahlen-nvidia-q4-2020/
Die wären eher sauer wenn Nvidia nicht so ein Mining Angebot machen würde.

Nee es geht um die klage dass NV behaupte hat Minnig war nicht die Ursache für den reisenden absatzt an Gaming GPUs hüst, genau deswegen haben sich RTX20er nicht gut verkauft gebaucht und als B-Ware gab es danach viele GPUs billig am Markt.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ei-crypto-mining-sammelklage-der-anleger.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und konkretor
Ja ne is klar.. ne gaming graka macht für 720€ UVP 80mh/s
Und eine miningkarte für 750€ UVP macht keine 30mh/s
Finde den fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Cpt.Willard, Lübke82 und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Was mich halt stört ist dass NV damit durchkommt sogar bei den Aktionären vor Gericht echt traurig und es zeigt wie Kaput diese Welt ist.
Das massenhaft Strom verschwendet wird um Online Spielgeld zu generieren, während täglich der Klima Weltuntergangswahn gepredigt wird, zeigt wie kaputt diese Welt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot, McFritte, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Immerhin kann Nvidia momentan noch mehr produzieren bzw. verkaufen, als AMD.

Aber diese "Mining" Karten sind doch reinste PR. Die wollen sie doch auch eigentlich gar nicht verkaufen.
 
Mcr-King schrieb:
PR Werbung ist alles und du kannst dem Kunden jeden Käse verkaufen, aber ich denke vor allem um bei den Gamern nicht weiter in Ungnade zufallen da die sonst noch mehr zur Konsole wechseln.

Bestes P/L ever wie damals zur PS2 zeit.
Konsole ?
Ganz bestimmt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Da wird also nur darauf spekuliert, dass die gefrusteten Gamer auch noch die letzten Karten total überteuert abkaufen, damit dann Miner erst dann dazu gezwungen werden, die maßlos überteuerten Mining-Karten auch noch zu kaufen?
Und weil die Karten so teuer sind, kann NVidia es sich dann auch leisten, wenn ein Restbestand übrig bleibt, falls das Mining nachlässt und die Karten wie Blei im Shop liegen bleiben und GAmer diese eben nicht mehr im Abverkauf gebrauchen können, eben weil die Anschlüsse fehlen.
Eigentlich wäre es doch clever gewesen, dort auch einfach die Anschlüsse per Treiberfix lediglich zu deaktivieren? Und wer die dann woanders einsetzen möchte, nimmt dann einfach einen anderen Treiber. Win - win. LOL
 
Also entweder sind die bei Nvidia dumm wie brot, oder das ist eine massive Kundenverarsche xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Nureinnickname! schrieb:
Also entweder sind die bei Nvidia dumm wie brot, oder das ist eine massive Kundenverarsche xD

Was kann NVidia dafür was die ganzen Hersteller für einen Unfug Treiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ähm bitte ?
Das ist wohl nur ein gutes Geschäft für Palit...
Der Preis ist einfach nur lächerlich für die "Leistung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lol da sind die Dollars in Nvidias Augen erschienen... :D wtf was soll das bringen eine fast halb so schwache Leistung als die kleinste im Ampere Bunde für den doppelten Preis.
Da dachte man es könnte Tatsächlich eine Lösung geben, damit Miner und Gamer friedlich koexistieren können und sich nicht gegenseitig (ok einseitig) die Wiesen leergrasen und Nvidia schaltet in den Gier+ Modus.
 
Jo, den Käse kaufen dann irgendwelche Privatleute, die vom schnellen Reichtum mit Mining träumen und sich schön über's Ohr hauen lassen, wenn sie da 3-4 Karten kaufen.

Die großen Mining-Farmen lassen sich derweil weiterhin palettenweise direkt vom Hersteller mit dem guten Scheiß beliefern. Danke für nichts.
 
Der Preis ist viel zu hoch.
Allein schon weil es Turing ist.
Wenn dürfte das Teil nur 300 Euro kosten, damit es eine Alternative für Miner ist.
Aber die großen farmen dürften die Karten eh nicht ansprechen, die interessieren sich nur für die 3080.
Die haben das Geld um sich d en Kram zu kaufen.

Und für den kleinen miner von nebenan ist diese Karte absoluter blödsinn, denn wenn der irgendwann mal sein rig auflöst dann möchte er ja noch was mit der karte verdienen.

Ist also komplett am Markt vorbei.
 
TwoBeers schrieb:
Aber diese "Mining" Karten sind doch reinste PR. Die wollen sie doch auch eigentlich gar nicht verkaufen.

Bin ich mir gar nicht sooo sicher. Nvidia hat vom aktuellen Mining-Boom relativ wenig. Nvidia verkauft die Chips an Kartenhersteller - die Preise dafür sind keine Tagespreise und dürften schon Lange feststehen. Die Kartenhersteller haben sicher große Margen für Großhändler reserviert - auch hier hat man Verträge die nicht erst paar Monate alt sind. Am Ende sind die Großhändler die, die den Dicken Aufschlag kassieren und Kasse machen. Hier kauft die Miningfarm ganze Bestände weg.

Mit den Mining-Karten wollte Nvidia am Kuchen mitverdienen - hier gibt es keine Langjährigen Verträge mit den Kartenherstellern ... hier gibt es neue Preise für Nvidia. Höhere....

Nvidia verkauft einen 50MH/s-GAMING-Chip für 25GE an einen Hersteller. Der Hersteller baut die Karte, verkauft diese anschließend für 100GE an den Großhändler. UVP wäre 399GE. Der Großhändler verkauft für 800GE+ (Tagespreis). Nvidia bringt jetzt einen 50MH/s-Mining-Chip raus ... verkauft diesen für 100GE an den Hersteller - dieser die fertige Karte für 300GE an den Großhändler und dieser für 800GE+ (Tagespreis). Für den Miningkäufer ändert sich am Ende nichts - der zahlt 800GE für 50MH/s. Für den Spieler aber auch nicht. Seine Gaming-Karte kostet aufgrund der Leistung von 50MH/s 800GE statt 399GE. Der andere gelackmeierter ist der Großhändler. Der streicht je 50MH/s bei Miningkarten 200GE weniger Gewinn ein.

Die Kette hat aber meiner Meinung nach zu hoch gepockert. Für 720€ ist die Karte verdammt teuer ... die müsste DEUTLICH günstiger sein als die GPU-Pendant. Die Nachfrage nach GPUs muss hier einfach gesenkt werden - das macht man aber nicht wenn die Zielgruppe statt Miningkarten weiter Gamingkarten kauft. Nvidia kann in dieser Kette nur der verlierer sein. Damit die Miningkarte am ende eine Konkurrenz zur Gaming-GPU kann Nvidia nicht die fiktiven 100GE nehmen - Nvidia muss bewusst sein das die ganze Kette hier aufschläge macht und am Ende ist die Konkurrenz teurer bei ggf. sogar weniger Leistung => MÜLL.

Nvidia hofft daher vermutlich das der Spuck bald zu ende ist... und wird versuchen das ihre GAMING-Chips in Zukunft nicht mehr Miningtauglich sind (erster Versuch ging ja in die Tonne) und lieber ordentlich mit Mining-Chips in den Markt gehen. Bei der 3000er Serie ist das Kind aber imho in den Brunnen gefallen - da heißt es jetzt: aussitzen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ein Freifahrtschein um künftig behaupten zu können, wir bieten für jeden Einsatz eine Lösung und es gibt da keine Überschneidungen.
 
Zurück
Oben