Palit RTX 2080 Super Gebraucht - Angemessener Preis?

sethdiabolos schrieb:
Also eine Karte, die bis vor 3 Monaten noch 700-750€ gekostet hat ist jetzt automatisch nur noch 250€ wert? Ich habe meine alte 2080 AMP für 350€ verkauft, was schon ein sehr guter Preis war, aktuell liegt sie eher bei 500+€.
Hardware verliert mit der Zeit ihren Wert, sobald es neue Hardware gibt, das ist nun mal so. Nennt man Auslaufmodelle!
Die aktuellen Preise sind deswegen so hoch, weil es keine GTX 3000-Reihe im Moment gibt. Da hofft man dann halt auf ein paar dumme Käufer die den hohen Preis bezahlen.
Mein Pentium4 mit 3,2Ghz hat damals auch 300€ gekostet, und ist heute auch nichts mehr wert!:lol:
 
Aber dein Pentium 4 ist nicht direkt nach dem Borgänger wertlos geworden, sondern nach jahren. Also das steht zu keinem Verhältnis.
 
Warum? Das ist doch weitesgehend normal, besonders mit der RTX3000 Serie, eine 2080Ti ist max. 500€ Wert, da sie ja von der 500€ RTX3070 geschlagen wird, aber noch 1-2 Vorteile bietet gegenüber dieser (11GB VRAM z.B.). Aber am Ende zählen FPS und dort ist sie häufig unterlegen also warum sollte man da mehr bezahlen? Und dann muss nach unten abgestuft werden, wer 500€ für eine RTX2080 non Super oder Super bezahlt, ist in meinen Augen verrückt. Wenn ich mir Ebay so anschaue, liegen die 2080Ti dort wohl aktuell zwischen 500 und 600€, auch wenn es leute gibt die 900€ verlangen, aber dafür bekommt man eine RTX3080, sobald sich die Situation entspannt, die weit überlegen ist.
 
Übersoldier75 schrieb:
Die aktuellen Preise sind deswegen so hoch, weil es keine GTX 3000-Reihe im Moment gibt. Da hofft man dann halt auf ein paar dumme Käufer die den hohen Preis bezahlen.
Mein Pentium4 mit 3,2Ghz hat damals auch 300€ gekostet, und ist heute auch nichts mehr wert!:lol:

Dass die Preise zu hoch sind steht außer Frage, aber eine RTX 2080, welche genauso schnell ist wie eine 400€ UVP-3060Ti für 250€ zu sehen ist doch ein wenig dekadent. 350€ dürfte da die Unterkante sein, alles darunter ist eher Dummheit des Verkäufers. Gute Custom-Modelle können dann nochmals 100-150€ mehr kosten. Alles bis 500€ ist für die 2080 legitim, bei der 3060Ti bis 550€.

Bully|Ossi schrieb:
Warum? Das ist doch weitesgehend normal, besonders mit der RTX3000 Serie, eine 2080Ti ist max. 500€ Wert, da sie ja von der 500€ RTX3070 geschlagen wird

Mit der 2080Ti wird @stock in etwa gleich gezogen, übertaktet man beide Karten rennt die 2080Ti aber um fast 20% davon, ist mit mehr Speicher ausgestattet und meistens hochwertiger von der Verarbeitung. Warum sollte die 2080Ti dann genauso oder weniger als eine aktuelle 3070 kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
sethdiabolos schrieb:
Also eine Karte, die bis vor 3 Monaten noch 700-750€ gekostet hat ist jetzt automatisch nur noch 250€ wert?

Nun das ist ja nix neues wenn der Hypetrain besetzt genug ist. Davor war auch die 2080ti noch für 1000+ zu haben, zur RTX3000 Ankündigung hast du sie dann für ~300 - 350 € bei ebay kleinanzeigen bekommen.
Bekannter von mir hat zwei rtx 2080ti für 650€ bekommen zu der Zeit.
Das Beste wäre momentan einfach abwarten, Nvidia kann nicht liefern, AMD kann nicht liefern. Der typische Gamer macht aber lieber Frustkäufe bevor er ein Spiel nicht spielen kann, daher steigen die Gebrauchtpreise auch wieder so massiv an.

Also wenns geht warten!! Wenn AMD und Nvidia ihre Lieferschwierigkeiten aufholen können, stürzen die Preise. Denn dann werden wir eine Situation wie lange nicht haben. AMD und Nvidia auf Augenhöhe und die Masse an gebrauchten Vorgängergeneration hat deutlich mehr Leistungsabstand als frühere Generationen.

Da fällt mir ein, ich könnte meine 2080 mal inserieren :D
 
ChilliSchotte schrieb:
Nun das ist ja nix neues wenn der Hypetrain besetzt genug ist. Davor war auch die 2080ti noch für 1000+ zu haben, zur RTX3000 Ankündigung hast du sie dann für ~300 - 350 € bei ebay kleinanzeigen bekommen.
Bekannter von mir hat zwei rtx 2080ti für 650€ bekommen zu der Zeit.

Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die 1080Ti wurde in der ganzen Zeit bis zum aktuellen Tag für ~350€ verkauft. Warum da manche für die 2080Ti weniger kassieren muss ich nicht verstehen.
 
Ums Verstehen oder Logik geht es dabei auch nicht.
Die 2080ti's die bei der RTX3000er Ankündigung in eBay und eBay Kleinanzeigen gelandet sind, waren ja von Nutzern die immer das schnellste/beste haben wollen. Da wird sich halt gegenseitig runtergedumped, damit Kapital für den Nachfolger da ist... Der Hardware-Markt ist halt gelinde gesagt bescheuert. :D
 
In dem Fall stimmt das wohl. Möchte nicht wissen wie sich die Leute jetzt fühlen, wenn Sie bemerken, dass Sie ihre Karte 300-400€ zu günstig verkauft haben^^.
 
Dass die Preise zu hoch sind steht außer Frage, aber eine RTX 2080, welche genauso schnell ist wie eine 400€ UVP-3060Ti für 250€ zu sehen ist doch ein wenig dekadent. 350€ dürfte da die Unterkante sein, alles darunter ist eher Dummheit des Verkäufers.
Für eine Architektur die schon 2 Jahre auf dem Buckel hat, ist halt nicht mehr soviel wert, wenn die next Generation auf dem Markt ist. Das ist schon ewig so auf dem IT-Markt, daran wird weder ebay noch sonst jemand was daran ändern. Wenn der Preis zu hoch ist nennt man das Wucher.
 
sethdiabolos schrieb:
Also eine Karte, die bis vor 3 Monaten noch 700-750€ gekostet hat ist jetzt automatisch nur noch 250€ wert?
Übersoldier75 sagte nicht, dass die Karte nur noch 250€ Wert sei sondern, dass er mehr nicht bezahlen würde. Das ist ein hinmelweiter Unterschied, für seine 250€ bekommt er nicht mal ne 2060 super.

Man sieht ja auch jeden Tag auf Kleinanzeigen Gesuche wie "Ich suche eine 3080,habe aber nur 300€ blabla", deren Vorstellungen sind genau so fernab der Realität.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wohl kaum. Wenn man bedenkt, dass man mit viel Glück für das Geld eine RTX3070FE bekommen könnte.
Du solltest selbst entscheiden, wie wichtig es dir ist, an Tag 1 dieses Spiel zu spielen.

In welchem Traum lebst du? Eine 3070 um 500, ja klar. Eine 3060 Ti aber niemals eine 3070.
 
Übersoldier75 schrieb:
Für eine Architektur die schon 2 Jahre auf dem Buckel hat, ist halt nicht mehr soviel wert, wenn die next Generation auf dem Markt ist. Das ist schon ewig so auf dem IT-Markt, daran wird weder ebay noch sonst jemand was daran ändern. Wenn der Preis zu hoch ist nennt man das Wucher.


Das die Preise fallen habe ich nach 25 Jahren PC-Bastelei auch schon gemerkt, aber das eine Karte auf 1/3 des vorherigen Marktpreises runterreduziert wird ist doch ein wenig Wunschdenken. Lass es maximal die Hälfte sein.
 
sethdiabolos schrieb:
Das die Preise fallen habe ich nach 25 Jahren PC-Bastelei auch schon gemerkt, aber das eine Karte auf 1/3 des vorherigen Marktpreises runterreduziert wird ist doch ein wenig Wunschdenken. Lass es maximal die Hälfte sein.
Das ist kein Wunschdenken, das sind Tatsachen. Verfügbarkeit und Nachfrage bestimmen den Preis, auch wenn es nicht jedem gefällt. Das habe ich nach 29 Jahren PC-Bastelei erfahren.
 
Was anderes habe ich nie behauptet.

Aber damit eine GTX 2080 für knapp 1/3 des alten Preises angeboten werden kann müsste der Markt mit günstigeren und schnelleren Karten massenweise geflutet werden (was ja nicht ist). Und da reicht es nicht eine 3060Ti für UVP 399€ zu haben, sondern es müsste schon eine normaler 3060 für 299€ geben, welche immer noch schneller als eine 2080 wäre (unwahrscheinlich). Für ~250€ bekamst Du nach dem Release der 3080 eine im Verhältnis zur 2080 deutlich langsamere GTX 1080 zu kaufen. Aktuell liegt diese aber auch wieder bei >300€ (dabei läuft CP2077 recht schlecht mit Pascal.
 
Zurück
Oben