2080 Super gebraucht kaufen - jetzt noch sinnvoll?

FreshLemon

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
188
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher was ich tun sollte und wollte euch kurz nach eurer Meinung fragen:
Ich plane schon seit release der neuen RTX3000er Serie mir eine 3070 zuzulegen.

Durch die horrenden Preise habe ich das aber lange aufgeschoben.

Umsteigen möchte ich von einer 1070ti.

Ich habe nun die Möglichkeit, mir eine gebrauchte 2080 Super mit WaKü für 520€ zu kaufen.

In anbetracht der gerade sinkenden GraKa Preise, würdet ihr warten bis die 3070 zur UVP verfügbar ist und dann noch eine WaKü dazu kaufen oder die 2080s schon heute kaufen?

Das mit der WaKü ist mir wichtig, ich möchte keinen Luftkühler mehr.

Danke und Grüße,
Superzocker
 
Na, zu dem Preis von 520 Mäusen würde ich keine 2080 Super nehmen.
Dann lieber durchhalten, die Grafikkartenpreise purzeln ja bereits... und ne frische 3070 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach? ;)

Die Frage ist, was brauchst/willst Du?
Ist es dir wichtiger, zeitnah eine bessere Grafikkarte zu haben (und dich ggf. später zu ärgern, dass du sie zu teuer gekauft hast) oder aber, die lang ersehnte neue GraKa?
Wie sieht dein restliches System aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Superzocker schrieb:
gebrauchte 2080 Super mit WaKü für 520€
Der Preis ist in Ordnung, auch angesichts der aktuellen Grafikkarten-Situation. Ich hab für meine 2080S mit Wakü Ende 2019 900€ bezahlt.
 
angebot nehmen und wieder verkaufen. eine 3060 mit 12gb ist zwar langsamer aber immer wieder fuer 499 euro zu haben, ohne wasserblock. schnell wie die 2070 super, sollte reichen und vram reserven wenn 4k verwendet wird.
 
Mein restliches System ist aktuell:
Ryzen 3700x
32 GB 3200er RAM CL15
Momentan 1070ti von Asus
SSD only.

Das Upgrade bräuchte ich um über meine Nvidia Shield besser in 4k ins Wohnzimmer streamen zu können.
Raytracing ist mir nicht soo wichtig, wird ja eh von kaum einem Spiel unterstützt.
 
In Anbetracht der aktuellen Preise und der Extrakosten für die Wakü ist der Preis nicht so schlecht. Ich hätte allerdings Skrupel so viel Geld für etwas ohne Garantie auszugeben und wie schnell die Preise für die RTX 3000-Serie fallen, kann man ja leider nicht absehen. Finde es schwer, hier eindeutig zu- oder abzuraten.

Insofern halte ich auch das für die richtige Grundlage für eine Entscheidung, die Dir niemand wird abnehmen können:
sNo0k schrieb:
Ist es dir wichtiger, zeitnah eine bessere Grafikkarte zu haben (und dich ggf. später zu ärgern, dass du sie zu teuer gekauft hast) oder aber, die lang ersehnte neue GraKa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox und Thorque
Wenn du die Leistung brauchst mache es. Ich kann dir aber nicht sagen ob es sinnvoll ist.
Und ein Tipp noch. Nicht später ärgern das man zu teuer oder vielleicht hätte man doch...wenn die Entscheidung da ist zieht man es durch und hakt das ganze ab. Sich über die eigenen Entscheidungen zu ärgern ist nach hinten gewandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox und minimii
Mich würde auch das Garantie Thema stören.
Andererseits sind die 2000 Karte bisher nicht durch viele Defekte aufgefallen.

der wakü Block ist natürlich nett wenn du ihn eh brauchst…sonst kommt man an die für die 2000er Karten mittlerweile günstig ran.

wenn du RT nicht nutzt aber DLSS in den Spielen die es anbieten ist die 2080S n flottes Kärtchen.
Echt schwierig…
 
ich würd sagen mach es...

rückblickend bin ich echt froh das ich mir ende 2020 ne gebrauchte 2080ti gekauft hab .. und nicht auf die neuen karten gewartet hab :)
 
Also meine Empfehlung wäre auch eher kaufen. Wer weiss wie lange das warten auf UVP bei RTX 3xxx noch dauert. Hatte jetzt auch das Glück für 500,- € eine 2070S zu bekommen, allerdings mit Gewährleistung da von einem Händler als Austauschware. Da fiel die Entscheidung leichter. Da ich es eh auf eine 3060 abgesehen hatte, welche mir eigentlich keine Vorteile bei der Leistung bietet, da ich nur in FHD spiele, habe ich jetzt zugeschlagen.
 
Danke für eure Antworten!
Hab sie jetzt gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und IBMlover
Superzocker schrieb:
Ich habe nun die Möglichkeit, mir eine gebrauchte 2080 Super mit WaKü für 520€ zu kaufen.
Würde ich nehmen. Meine fabrikneue 2060 non Super kostete nach tagelangem Vergleichen noch 429€. Von angeblichen Preissenkungen merke ich nichts. Selbst die GTX 1660 ti ist nicht unter 380€ zu bekommen.
Immer im Hinterkopf behalten, dass man ja auch für seine eigene gebrauchte auch deutlich mehr Geld bekommt. 520€ finde ich einen sehr fairen Preis.
 
Slashchat schrieb:
eine 3060 mit 12gb ist zwar langsamer aber immer wieder fuer 499 euro zu haben,
Die 3060 gibt es lieferbar nicht für unter 600€ und sie ist nicht schneller als die alte Radeon 5700.
 
Zurück
Oben