GPU Upgrade: RTX 2070 Super - gebraucht 300€

Rybio

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
50
Hallo,
ein guter Kumpel hat mir seine gebrauchte, vlt. 2 Monate alte Gainward RTX 2070 Super Phoenix für 300€ angeboten, weil er jetzt nochmal aufrüstet.

Mein System:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
Board: Asro Z97 Anniversary
CPU: Intel Xeon E3-1331 v3 @ 3,4 GHz
RAM: 2x 8 GB - G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Grafikkarte: RX 470 8 GB von XFX (früher: AMD R9 390 OC Tri-X Nitro --> kaputt ...)
Netzteil: beQuiet! Straight Power 500 Watt
CPU Lüfter: Frio Silent 12

Seit Juni 2015 in Betrieb.

Der Preis ist wohl mehr als fair. Zwei Dinge bereiten mir allerdings etwas Kopfzerbrechen.
1. Leistung des Netzteils (dürfte mit neuer GPU bei ca. 450 Watt liegen, also noch im Rahmen)
2. CPU-Leistung (zu alt - Warum? Weil "can-you-run-it" meine CPU Leistung für Cyperpunk bemängelt hat)

Beim Zocken hab ich bisher keine Probleme (was mich echt wundert) aber andere würden wohl Augenkrebs bekommen ;D
Als Hauptbildschirm benutze ich einen 42" HD TV (1920 x 1080) und als Nebenbildschirm nen Acer

Aktuellstes Spiel ist CoD: BOCW (läuft mit Einstellungen zwischen niedrig, mittel und hoch - automatisch vom Spiel)
Nächstes Spiel wird Cyberpunk.

Mein Anspruch mit neuer GPU: Full HD, stabile 60 FPS bei hohen Grafikeinstellungen.
Aktueller Anspruch: Hautpsache gut spielbar (es ist wahrlich keine Grafikpracht aber in meinen Augen noch okay)

Finanzielle Situation:
Ich werde die nächsten 1 1/2 - 2 1/2 Jahre kein Geld verdienen und bekomme nur Bafög in der Zeit. Also ein komplettes Upgrade ist nicht drin. Sollte ich die CPU tauschen müssen, muss ich im gleichen Atemzug auch NT, MB und Ram tauschen + neue GPU natürlich und dafür fehlt mir die Kohle.

Das heißt: der PC sollte noch max. 2 1/2 Jahre durchhalten (eventuell mit kleinen Upgrades, bei bei guten Angeboten o.ä.).

Was meint ihr dazu? Bringt mir die RTX 2070 S einen großen Mehrwert in meinem aktuellen System?
 
Also 300€ sind sehr fair, wenn man die aktuellen Gebrauchtpreise so ansieht. Die CPU ist zwar nicht die schnellst, aber du wirst mit der 2070s sicher eine deutliche Verbesserung spüren. Da dein Xeon ähnlich performt wie der von CP2077 empfohlene i7, sollte das eigentlich gut gehen. Spiel deine Spiele mal in 720p an, schau dir die FPS an und dann siehst du, wie sehr die CPU limitiert. Alternativ kannst du dir auch Videos wie dieses ansehen, wenngleich das jetzt ne 2070 nicht-super ist:
oder das:

oder das:

Edit: Hier noch was zu Cold war mit ähnlicherer CPU und etwas schlechterer GPU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio und Apfelsch0rle
Die Grafikkarte wir 60 Fps in 1080p problemlos schultern, selbst mit 1440p@60 kommt sie in 99% aller Fälle gut klar. Da wird eher Dein Prozessor und der wenige RAM ein Problem bereiten, zumindest in den genannten Games und bei 60 Fps. Gegenüber der RX 470 wirst Du aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Rybio
Über das Netzteil musst Du Dir keine Gedanken machen, siehe mein System. Das funktioniert ohne Probleme.

Ich denke auch, es wird ein Upgrade sein. Kannst Du aber selber rausfinden, mit Afterburner z.B., ob Deine jetzige GPU limitiert. Wenn sie auf 95 - 100% läuft in deinen Spielen, dann ist die GPU das "Problem". Wenn nicht, dann limitiert der Prozessor und die 2070S würde Dir keinen Mehrwert bringen.

300Euro sind fair finde ich. Es ist momentan echt schwierig neue Grafikkarten zu bekommen, daher spinnt der Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
sethdiabolos schrieb:
Da wird eher Dein Prozessor und der wenige RAM ein Problem bereiten, zumindest in den genannten Games und bei 60 Fps. Gegenüber der RX 470 wirst Du aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung spüren.
Das ist ja genau meine Sorge. Ich bin mir sicher, dass die 2070 s ein Upgrade ist aber wenn eben die CPU schlapp macht, hab ich irgendwie wenig davon.

Der Preis ist allerdings wirklich fair :) , wobei ich es auch nicht eilig habe.
 
Also 300.00 EUR für eine gebrauchte RTX2070Super sind aufgrund der momentanen schwierigen Marktsituation und dadurch etwas gestiegenen Gebrauchtpreisen absolut fair.
Die Gainward ist auch eines der besseren Custom Designs.

Dein Netzteil wird das ohne Probleme schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Ein Xeon auf Z-Mainboard mit schnellem Ram. Sieht man auch nicht alle Tage :) Ich schätze mal, der kann dann wirklich hoch laufen. Weiß ich ad hoc tatsächlich nicht. Probiere auf alle Fälle, den Ram hoch takten zu lassen und Dual Channel sowie XMP zu aktivieren - falls noch nicht geschehen.

In ca. 2 Jahren gibts eine neue Plattform um DDR5. Kannst also schon einmal versuchen, zu sparen.

Für deine 470 bekommst du doch auch noch Geld.
Spätestens dann ist die Sache doch glasklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio und foo_1337
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Xeon auf Z-Mainboard mit schnellem Ram. Sieht man auch nicht alle Tage :)
Dieses Lob geht an tolle Menschen wie euch, die Noobs wie mich in Hardware-Fragen beraten :)

Im Hinblick auf die schwächelnde CPU bin ich am überlegen ob ich dann doch ein bisschen aufrüste, falls es nicht passt, in Richtung Ryzen 5. Sind dann 600€ für weitere 2 Jahre Gaming Spaß und evtl. die Möglichkeit Raytracing zu nutzen.

Bezüglich Ram hoch takten Dual Channel sowie XMP, muss ich mich mal einlesen. Also ich hab das bisher nicht gemacht.

Vielen Dank an euch!
 
Prinzipiell eine gute Idee, aber ich würde erstmal die GPU aufrüsten und schauen, wie alles läuft. Wenn es nicht der Zufriedenheit entsprichst, kannst du ja immer noch Geld in die Hand nehmen. Aktuell sind die CPU Preise leider auch eher unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Rybio schrieb:
(dürfte mit neuer GPU bei ca. 450 Watt liegen, also noch im Rahmen)
450W? mit nem 1231v3 und ner 2070S? wie willst das hinkriegen?:D beim zocken wirst mit der kiste die 300W nicht knacken.

bitte nicht. veraltete CPU und noch veralteteres MB auf dem Zen3 nicht läuft. mindestens 4xx-MB; wenn aufrüsten auf ne andere CPU keine rolle spielt für etwas mehr geld nen deutlich schnelleren i5 10400F mit billigem Z490-brett.

ansonsten in diesem subforum angepinnt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit: das NT ist doch ein Straight Power 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Rybio
Bei vielen Z97 konnte man doch auch die CPUs auf den max Single-Core Boost "übertakten", evtl. mal dahingehend nochmal schlau machen. Das wären immerhin 3,8 GHz Allcore. Beim RAM ginge möglicherweise auch noch was, wobei der ja für die Plattform schon zur flotten Sorte gehört.

Kannst es mit der Karte definitiv mal probieren, ich vermute du wirst nicht auf sonderlich hohe, aber spielbare FPS kommen. Dank der 2070S wirst du aber genügend Leistung in die Optik stecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Deathangel008 schrieb:
450W? mit nem 1231v3 und ner 2070S? wie willst das hinkriegen?:D beim zocken wirst mit der kiste die 300W nicht knacken.
Hab mal grob meine Konfig bei be quiet in den Watt-Rechner gehauen und da kamen 400 W raus + 50 W Sicherheitszuschlag :)

NT könnte ein SP 10 sein, muss aber nachschauen.

Das Kit war nur ein Beispiel in welche Richtung es geht, muss mich dann erst mal wieder durch den Hardwarejungle wühlen. Aber Danke für den Tipp!

Deathangel008 schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Das habe ich tatsächlich gelesen, hat mir aber nicht direkt weitergeholfen. Ich kann ja weder Einstellungen mit Cyberpunkt noch mit der RTX testen (evtl. hab ich es auch nicht ganz kapiert).


Poati schrieb:
Bei vielen Z97 konnte man doch auch die CPUs auf den max Single-Core Boost "übertakten"
[...]
ich vermute du wirst nicht auf sonderlich hohe, aber spielbare FPS kommen.
60 fps sind bei mir hoch, wenn das geht bin ich absolut zufrieden :D

Ich glaube auch, dass es bei meinem Board möglich war, danke für den Hinweis!
 
@Rybio:
die anleitung hilft natürlich nur bei games die man schon hat. zu Cyberpunk gibts ja noch nichtmal richtige tests. ansonsten dient diese anleitung ja genau dazu ohne neue graka herauszufinden ob die eigene CPU noch genug fps für die eigenen ansprüche stemmt.

beim NT bitte nachschauen, steht drauf.

dieses "OC" der nonK-CPUs wurde mWn bei den 9x-chipsätzen unterbunden, kann mich aber auch irren.
 
Deathangel008 schrieb:
beim NT bitte nachschauen, steht drauf.
Sollte ich das vor dem Kauf der neuen GPU machen? Es klingt fast so.

Am Wochenende werde ich die CPU mit COD testen, bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Deathangel008 schrieb:
bitte nicht. veraltete CPU und noch veralteteres MB auf dem Zen3 nicht läuft. mindestens 4xx-MB; wenn aufrüsten auf ne andere CPU keine rolle spielt für etwas mehr geld nen deutlich schnelleren i5 10400F mit billigem Z490-brett.
Urgs, da hast du vollkommen recht. Ich habe nicht auf den Link geklickt und ging von einem Zen2 aus :(
 
@Rybio:
ja, bitte. geht ja schnell, eben rechner aufmachen und nachschauen, das ältere Deep Silence gibt ja noch freien blick aufs NT. oder, noch schneller, in deinen älteren threads nachschauen:D wie erwartet ein 10, dem kann man die 2070S guten gewissens anvertrauen.

hinweis: auf dem foto steckt der RAM falsch, ASRock empfiehlt bei zwei Riegeln die verwendung von A2/B2 und nicht A1/B1. kann in kombination mit dem XMP-profil für probleme sorgen. und das solltest du definitiv mal laden, hast dir den 2400er-RAM doch nicht gekauft damit der nur mit 1333 läuft, oder?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Rybio
Ja.. was soll ich sagen, vielen Dank :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben