Palit/XpertVision 4870 fiept...

YoDa91

Cadet 3rd Year
Meine am 19.03.09 angekommene Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic Dual Edition fiept.
Das Geräusch ist nicht sehr laut, aber da der Rest meines PC's flüsterleise ist stört es doch sehr,
vor allem weil es unregelmäßig ist...
Jetzt frage ich mich einerseits, ob es Sinn macht diese zurückzuschicken, oder ob ich sie dann sofort wiederkriegen würde,
weil kein Fehler festgestellt wurde und vor allem auch wie lange ich dann ohne vernüftigen PC wäre...
Bestellt habe ich sie bei hoh.de.
Ein weiteres Problem ist auch noch, dass ich nicht genau weiß, ob vielleicht mein Netzteil daran schuld ist,
weil es etwas überfordert sein könnte... (500W Enermax, Prozessor: Phenom II 940, 3 HDD's, Soundkarte+Frontpanel...)
Und ich weiß nicht genau ob es wirklich die Grafikkarte ist, oder vielleicht doch der Prozessorlüfter,
ich habe leider keine Möglichkeit gefunden dies genau zu bestimmen.
Sry für die vielen Fragen, aber ich weiß einfach nicht weiter^^

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben :D

mfg YoDa

Hi,

ich glaube wenn ich mich recht erinnere sind es die Spannungswandler die so fiepen. Das ist leider bei manchen Herstellern und Modellen so das da nicht allzu sehr auf Qualität geachtet wurde. Da hilft nur zurücksenden und hoffen das man eine andere Karte bekommt die nicht fiept.

Es kann aber sein das wenn die auch fiept das man dann 10-20 EUR mehr in einen Anderen Hersteller investieren sollte. Alternativ könnte es auch das Netzteil sein. Zwar ist Enermay gut und ansich ein sehr effektives Netzteil aber auch bei denen gibt es schwarze Schafe.

Gruss Jens

meine 4870OC von MSI fiept auch aber nur bei extrem hohen FPS zahlen. aber da ich eh über all und immer vsync an habe ist mir das egal ^^
kannst ja mal gucken ob es weggeht wenn du vsyc anmachst.

naja , musst halt mal genau hören obs denn nun wirklich die grafikkarte ist oder was anderes wenn du dir da nicht sicher bist
netzteil reicht
hast 14 tage rückgaberecht , wenns dich stört schick sie zurück

hm und wie genau stelle ich das an?
also wohin soll ich sie senden, wie verpackt und wie lange wird es ungefähr dauern bis ich eine neue bekomme?

Würde ich auch zurückschicken. Kann gar nicht angehen sowas.

Du kannst die Ware sogar innerhalb von nem Monat zurücksenden.

Nach neustem Widerrufsrecht sind es nicht mehr 14 tage sondern 1 Monat.

hi,

hab genau das selbe problem mit der karte weil ich aber auch gehört hab, dass das an den spannungswandlern liegt hab ich nen kleinen workaround gemacht...
also einfach 2 profile im CCC erstellen eins zum spielen eins zum arbeiten und stellst die lüfter beim office betrieb auf eine geschwindigkeit auf 22% - aus irgend einem grund gibts nämlich bei den voreingestellten 30% ne fiepende resonanz frequenz.
da hast du 1 den vorteil das dein PC flüster leise wird und 2 kannste ein spiele profil einrichten bei dem du deine karte standardmäßig auf 775-790mhz einstellen kannst wenn du 70%lüftergeschwindigkeit gibst, da bist du mehr als im grünen bereich (meine karte es noch nie über 60°C geschafft hat was sehr sehr kühl für ne 4870 ist).

genau das selbe habe ich auch schon ausprobiert...manchmal klappt es auch aber die meiste Zeit fiept Sie auch bei 22%...
Hatte auch erst gehofft, dass es sich so einfach lösen lässt :(
Besitzt du denn genau die selbe Karte? Und gibt es noch andere mit dem Selben Problem?
Weil wenn ja, könnte ich dann nicht einfach das Geld zurückverlangen und einen anderen Hersteller wählen?
..die Wahrscheinlich, dass sich etwas ändert wäre ja dann nicht gerade hoch^^

/edit:

ich würde mich freuen, wenn mir einer erklären könnte, wie ich das Wiederrufsrecht nutze.
Vor allem was passiert, wenn ich die Grafikkarte mit Verpackung einfach an die bei §7 genannte Adresse schicke.
Bekomme ich dann sofort eine neue, wird mir das Geld überwiesen oder muss ich noch einen Brief oä dazulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Karte zurückschickst, muss Dir der Händler auch den bezahlten Betrag in voller Höhe erstatten. Soweit ich weiss auch Deine Versandkosten.

Ich würde dann eine Karte eines anderen Herstellers kaufen, ansonsten bekommst Du vielleicht wieder ein fiependes Modell.

ps: Im ATi Forum wäre der Thread besser aufgehoben gewesen.

@Winterday:

oh sry hast Recht...da hab ich mich wohl verklickt^^
verschieben möglich..?

ich frage mich jetzt allerdings immernoch, ob hoh sofort weiß was ich will, wenn ich einfach nur alles zurückschicke^^

/edit:
@Mopetentreiber & Haloman:
In den AGB von hoh steht was von 2 Wochen...

Zuletzt bearbeitet:
ok dann eilt es also doch^^
wie nutze ich denn jetzt das Widerrufsrecht? Hab Angst irgendwas falsch zu machen und dann ewig warten zu müssen...:(

Ganz einfach ruf an oder schreib ne mail und sag du möchtest vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Sie wollen dir doch bitte sagen wie du vorzugehen hast.

Ganz einfach xD.

leider sind die geschäftszeiten nur von 9-18 uhr..das heißt heute erreiche ich da keinen mehr...
vom 19. ist der Lieferschein...würde es auch noch reichen, wenn ich übermorgen zur Post gehen? (morgen habe ich leider keine Zeit)

/edit:
ok ich glaube es ist doch der prozessorlüfter... :D
ich habe jetzt den stecker von diesem im laufenden betrieb gezogen und plötzlich war das nervige geräusch verschwunden^^
zuerst hatte ich mich nicht getraut einfach so den stecker zu ziehen, aber es ist nichts passiert...
ich denke ich werde mich jetzt nach einem vernüftigen prozessorlüfter umsehen, der nicht so laut ist, aber trotzdem schön kühl hält :)
irgendwelche empfehlungen?^^ vielleicht den Mugen 2?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben