Palit/XpertVision 8800GTX/Ultra

Majin11

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
61
Liebes ComputerBase Forum.

Ich bin neu hier verfolge die Forumeinträge jedoch schon seid Jahren.

Ich weis, dass dieses Thema schon X mal durchgenommen wurde, jedoch hab ich ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

So zum Problem.

Meine schon etwas angestaubte Palit 8800 GTX, wollte ich mit dem Ultra BIOS versehen, jedoch funktionieren BIOS`se anderer Hersteller nicht weshalb ich mich auf die Suche nach dem von Palit bzw. XpertVision machte.

Problem: Weder Google noch Yahoo oder mvk.com TweakPC oder sonstige seiten waren hilfreich.

Hier also meine Frage: Hat jemand, oder weis jemand wo ich dieses BIOS her bekomme.
Palit 8800 Ultra

Danke
Ergänzung ()

Mein System:

MOBO: ASUS Formula IV
RAM: 4 GB OCZ 1600 Platinum CL7
PROZ: 965 X4 Phenom 3,4@3,8
GRAKA:"NUR 8800 GTX @ 600/1500/2000"

hab der Graka VMOD verpasst, arbeitet jetzt mit 1,35V.
Soche Karten lassen sich jedoch nur mit ULTRA BIOS an ihre grenzen bringen (k.a. wieso) und deshalb möcht ich das ausprobieren.
zur zeit:
GPU: 625 Shader: 1600 RAM: 1050 (max OC)
also etwas über ultra niveau
hab aber im Inet seiten gefunden, bei denen die karte so stark übertaktet wurde. dass sie das Niveau einer GTX 260 erreichte und die is bis heute ne gute karte.


BITTE BITTE um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastel dir das Bios doch selber.
Einfach das Originalbios deiner GTX auslesen abspeichern und mit dem NV Tool auf Ultra Niveau anpassen bzw. flashen. Allerdings würde ich vorher testen, ob die Karte überhaupt die Ultra Werte verträgt.
Ich glaub' von Palit gab's seinerzeit keine Ultra.
 
Macht deine Karte die Taktraten der Ultra überhaupt mit ?
Was genau hat mit den Biosen der anderen Hersteller nicht funktioniert ?
 
ja ich hab die Taktraten der Karte ja weiter oben im thred niedergeschrieben.

Wenn ich ein BIOS bsp von Gainward raufspielen will, schreibt er GPU mismatch.
Wenn ich das flashen erzwinge, schreibt er BOARD ID mismatch

Ich hab keine ahnung mehr was ich anstellen soll
 
Einfach das originale Bios anpassen und flashen - fertig.

Soche Karten lassen sich jedoch nur mit ULTRA BIOS an ihre grenzen bringen (k.a. wieso) und deshalb möcht ich das ausprobieren.
Das ist völliger quatsch. :rolleyes:

Mit 1050 macht der RAM aber kein Ultra Takt mit. Der liegt doch bei 1080 oder ?! Wobei keine Ahnung meine 8800GTX / Ultra Zeiten sind schon eine Weile her.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bios sorgt doch nicht für mehr oc potenzial?!
und was die Karte da an taktraten mitmacht ist doch schon ganz ordentllich
 
Eine 8800 GTX hat vom Hersteller 1.3 V Spannung auf der GPU und dem GDDR3 Ram.
Eine 8800 Ultra hingegen 1,35. Das ist der grund warum meine nicht die vollen 1080 MHZ RAM mitmacht.
Wenn aber erstmal das BIOS der Ultra drauf ist, kann ich das OC potential bis zu 17% steigern.

Hat den echt keiner ne Idee wocher ich das bekommen könnte???
 
Hast du mal versucht das Ultra Bios File in 8800.rom umzubenennen ?
Du solltest natürlich zuvor das entsprechende Bios mit dem NV Editor auf Fehler überprüfen.
 
quark :D stand da

der unterschied zwischen gtx und ultra ist allein die taktrate .. vond aher würd ich einfach oc und gut


Geforce 8800 GTX 8. Nov. 2006 G80 24 8 128 64 32 575 1350 768 900 GDDR3 384 Bit
Geforce 8800 Ultra 2. Mai 2007 G80 24 8 128 64 32 612 1500 768 1080 GDDR3 384 Bit

chip/shader/speicher

da du deine schon fast auf dem lvl hast bringt dir ein biosmod um auf ultra niveau zu kommen nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon Probiert, hab auch schon das Palit BIOS 8800 GTX Rev 2 ausprobiert, kann man ohne probleme flashen. (habs zur zeit drauf)

und der unterschied ist nicht allein der Takt. Sondern der wesentliche unterschied liegt im Vcore.
wie gesagt 1,35 statt 1,3.
Hab schon für viele Kumpel das Bios geflasht und NiBiTor, spuckt immer das selbe Ergebnis raus
GTX @ 1,3 Vcore
Ultra @1,35 Vcore
Man braucht also keinen VMod um den Vcore zu erhöhen. GPU-Z zeigt nach erfolgreichem Flashen 1,35 wie es sich für ne waschechte Ultra gehört...

Aber ich find einfach kein Palit BIOS.
 
Der Unterschied liegt nicht nur beim Gpu/Shader/Speichertakt, sondern auch bei der Zugriffsgeschwindigkeit des GDDR3 Speichers. Die Samsungs greifen je nach Modell von 0,8 - 1,1 ns zu !
Palit wirbt auf seiner Website zwar mit einer Ultra, doch meines Wissens ist so ein Modell in Deutschland nie
offiziell vertrieben worden, evtl. als lokales oem Produkt, was auch das fehlen eines Biosfiles erklären würde. Hast du mal versucht den Palitsupport zu kontaktieren ?
 
Hat sich erledigt :D

Ein freund hat mir seine Ultra gegeben werde meine jetzt bei ebay reinstellen.
Noch dazu die MSI OC Edition.

Ach ja für alle die es Interessiert:
8800 GTX @ 600/1500/2000 - 14700 3d Marks 2006
8800 Ultra @ 660/1512/2.300 - 17100 3d Marks 2006

Also nicht nur 1-2 Frames mehr, sondern 2400 3d Marks :king:
Wenns jemanden noch interessiert mach ich mal`n OC Versuch, bin neugirig ob sie die 700 MHZ grenze schafft

Und danke für die schnellen Antworten.
 
Die Spannungen der 8800GTX/Ultra werden aber nicht über das Bios geregelt. Die Spannung wird Hardwareseitig festgelegt.

D.h. auch wenn du 1,5V ins Bios schreiben würdest ändert sich real nix. ;)

Das ist der grund warum meine nicht die vollen 1080 MHZ RAM mitmacht.

Wenn schon müsstet du die Spannung des RAMs ändern, eine höhere vGPU bringt nix für den RAM. ;)

Wenn aber erstmal das BIOS der Ultra drauf ist, kann ich das OC potential bis zu 17% steigern.
Sorry - aber auch das stimmt nicht ;)

Also nicht nur 1-2 Frames mehr, sondern 2400 3d Marks

Seit wann lassen sich Schw***markpunkte in Frames umrechnen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja aber eben nur "fast"
 
Zurück
Oben