Palit/Xpertvision 9600GT Lüftersteuerung und Drehzahl

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.095
Hallo nachdem gestern endlich meine 9600GT gekommen, ist habe ich diese auch direkt verbaut. Der nVidia Treiber regelt ja den Lüfter im Idle sehr gut (31°C) und für mich unhörbar. Leider dreht der Lüfter ab 40°C GPU ordentlich auf.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Tool oder eine Einstellung im nTune die Lüfterdrehzhal zu begrenzen bzw. die Temp hochzusetzten?

Bei Last erreicht die OCed GPU (700 MHz GPU/1000 Speicher, Shader konnt ich bei nTune nicht finden) 52°C, welches, wie ich finde ein guter Wert ist, wenn da nicht die Lautstärke bzw. Drehzahl des Lüfters wär.
 
Mal probieren. Danke für den Hinweis. Ich hatte den gestern mal installiert, aber aufrgund der vielen Warnmeldungen dann doch wieder deinstall.
Hast du zufällig einen Link für ein Rivatunter AnfängerTurtorial?

edit: Hat denn jemand schon mal Erfahrungen mit NiBiTor und der Palit 9600GT gesammelt? Mir wäre es am liebsten wenn ich die Firmeware der Karte flashen könnte anstatt irgendwelche Tools zu installieren?

edit: Schon was gefunden, das teste ich gleich mal: NiBiTor 3.8 auch für die 9600GT

edit 2nd: Klasse mit dem Rivatuner 2.8 und einem deutschen Sprachfile hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lassen sich beim übertakten eigentlich nur die Regler unter "3D Performance" bewegen und nicht bei "Standard 2D" und "Low Power 3D" Im normalen Win Mode brauch ich doch gar nicht die Leistung und würde doch somit etwas Strom sparen und die Graka schonen, wenn ich die beiden zuletzt genannten Einstellungen runetrsetzen könnte.
 
Gibt es bei dem RivaTuner eine möglichkeit die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der GPU Temp. steuern zu lassen? Bzw. im 2D z.B. 30% und 3D 40%?
Wenn ich den Drehzahlregler verschiebe, ziehen alle anderen mit.
 
Unter Low Level -> Fan speicherst du dir die gewünschten Drehzahlen in Profilen.
Wie du jetzt bestimmten Temperaturen bestimmte Drehzahlen zuweist guckst du am besten hier nach: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/
unter "Launcher - Regular items"

Was hast du eigentlich für eine Palit, wenn die bei dir über 40° aufdreht? Meine bleibt da stur bei 35%. Kein Wunder, Core-Temp liegt dann bei läppischen 53°. Hab sie schön unhörbar bei 20% und sie bleibt trotzdem unter 60°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft. Das Problem mit den 40°C und 100% Lüfterdrehzahl war glaub ich ein Treiberproblem bzw. Softwarekonflikt zwischen Rivatuner und dem beigelegtem VDOTool. Meine läuft momentan im RivaTuner auch mit 35%. Wollte sie allerdings auf 45% ab 50°C setzten. Danke für deine Infos.

edit: Kennst du vielleicht die Grenztemp der GPU? habe Sie momentan auf 740-1850-1000 übertaktet und Sie wird bei Volllast nach knapp 3 Stunden nicht heißer als 55°C bei 35% Lüfterdrehzahl. Bei 35% ist Sie praktisch unhörbar. Wenn ich Sie auf 45% betreibe vernehme ich ein gang leises Summen, welches mich aber nicht stört da meine anderen Lüfter (vorallem Billiglüfter im Netzteil) wesentlich lauter sind.

edit2nd: Mal schauen das Undervolten werd ich auch mal mit NiBiTor ptobieren. Mal schauen was es am Verbrauch macht und an der Temp.. Steht momentan auf 1,1V..kann aber auf 1V herabgesetzt werden. Wenn die Leistung im Crysis Bench und 3DMark06 nicht sinkt, kann man so evt, ein paar Cent im Jahr einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben