News Palm präsentiert intuitives neues Smartphone

@fromdadarkside
Wo soll der der Trackpoint sonst hin, auf die Rückseite??? Echt clever!
Im Grunde ist das iPhone zum Großteil auch nur aus den Ideen andere zusammengebaut. Als ob das iPhone den Touchscreen oder das Barrenformat oder die Handykamera oder den Browser fürs Handy (usw.) erfunden hätte. -.-

ich weiss nicht ich find das irgendwie hässlich..ich meine die ganzen neuen handy's sind wirklich hässlich, ich finde sie sollten beim alten design bleiben und nicht so gross und dünn sowas wie das Sony Ericsson K700i, das ist ein top handy!

Sicher hat sich Palm, wie auch andere Hersteller, etwas von Apple abgeschaut.
Aber seid ihr mal auf die Idee gekommen, dass es Apple vielleicht geschafft hat, an vielen Stellen schon beinahe das Optimum an Intuitivitaet zu realisieren, das heutige Technik ermoeglicht?

Als Beispiel sehe ich z.B. die Art, wie man per Touchscreen zoomt. Oder scrollt, als haette man ein Rad vor sich. Wie kann man das noch verbessern?
Wenn die Darstellung, wie beim iPhone, auf das Wesentliche reduziert wird, bleibt da wenig Spielraum, es "anders" zu machen.

Ich denke, es muss nicht immer alles zwanghaft anders gemacht werden, wenn es schwierig ist, das bereits Existierende zu ueberhaupt zu toppen. Besser etwas gut kopieren oder sogar optimieren, als es schlechter anders zu machen, wuerde ich sagen.
Ausserdem muss ein Smartphone, das klein sein soll, aber gleichzeitig einen grossen Bildschirm und maximal einen Knopf hat, zwangslaeufig dem iPhone aehnlich sehen.
Wie soll man es sonst machen?

Ausserdem hat Palm sehr wohl einige Neuheiten eingefuehrt:

- Die Gestenbedienung unterhalb des Bildschirmes
- Ein noch mehr auf "form follows function" ausgelegtes Interface
- Eine intuitive Multitaskingfunktion durch diese "Cards"
- die neue Synergie-Technik

Ich habe mir die originale Praesentation des Palm Pre auf Youtube angesehn und das erste Mal
das Gefuehlt gehabt, dass ein Haendy die Intuitivitaet des iPhones schlagen koennte.
Es ist uebrigens kleiner als das iPhone, aber 3 mm dicker.
Ich bin ueberigens aus dem Grund eher ein Freund von virtuellen Tastaturen.
Aber man wird es nie allen Recht machen koennen. Die einen schrien auf, weil das iPhone keine "echte" Tastatur hatte und jetzt beschweren sich welche, die ausziebaren Tasten beim Palm saehen haesslich aus.
Und die Aufloesung beider Haendys sind gleich, die Pixeldichte beim Palm aber nat. hoeher, weil es kleiner ist.

CauCau23 schrieb:
ich weiss nicht ich find das irgendwie hässlich..ich meine die ganzen neuen handy's sind wirklich hässlich, ich finde sie sollten beim alten design bleiben und nicht so gross und dünn sowas wie das Sony Ericsson K700i, das ist ein top handy!

Und wie soll man auf dem kleinen Display im Internet surfen oder Videos schauen? Das kannst du vergessen.
Wenn du persoenlich diese Dinge nicht brauchst, gibt es immer noch Handys im "alten" Design.

Kleiner faende ich auch besser, aber bitte nicht auf Kosten der Displaygroesse. Vielleicht
ist man bald so weit Haendys zu bauen, die die volle Front als Display haben, dann koennten sie auch wieder kleiner werden. Noch besser waeren aber ausziebare Foliendisplays, dann koennte das Haendy wirklich klein sein.

Aber vielleicht wolltest du ja eh nur flamen...^^

Als Beispiel sehe ich z.B. die Art, wie man per Touchscreen zoomt.
Aber das es das schon damals gab, als Apfel noch nicht mal das Zoomen (als iFunktion oder iFeature) in Betracht zog. ..

Entschuldigung, aber Ihr iJünger nervt gewaltig ab.

Hm ne ... Da bleiben die HTC Touch doch noch weiter meine Favoriten. Ich finde ja selbst das iPhone hässlich und die starken Blockaden im System sowie der Name Apple geben dem ganzen eh den Rest.

Also bestimmt ist das ein gutes Smartphone, aber ehrlich... Das Design sieht ja nich so gut aus. Alles viel zu rund, dass flutsch ja aus den Händen, ein paar mehr Kanten und Ecken und es seh vielleicht besser aus.

Das hat wenig mit Apple-Juengertum zu tun. Dass jeden, der ein gutes Wort fuer Apple parat hat, das unterstellt wird, ist ziemlich undifferenziert.

Ich sagte ja nicht, dass Apple nicht ebenfalls alte Ideen aufgegriffen haette. Aber mit dem iPhone haben sie es eben geschafft, diese Ideen, ob abgeschaut oder selbst erfunden, insgesamt besser zu realisieren als saemtliche Konkurrenz. Erst nach ueber einem Jahr kommen von der Benutzerfuehrung wirklich ebenbuertige oder vielleicht sogar bessere Modelle auf den Markt. Siehe HTC Touch HD, SE X1 usw.
Ich rede allein ueber die Benutzeroberflaeche, nicht ueber technische Features.

Seit der Vorstellung des iPhones ist jedenfall der Palm Pre das erste Smartphone, das es, wenn man sich einmal die offizielle Praesentation anschaut, in dieser Hinsicht ohne weiteres mit dem iPhone aufnehmen kann und mir in einigen Punkten wirklich ueberlegen scheint.

Aus meiner Sicht ist damit die Latte fuer die Konkurrenz noch ein Stueck hoher gelegt worden und Apple steht etwas unter Zugzwang.

Aber wahrscheinlich gehoer ich jetzt zu den Palm Juengern bin daher nicht zurechnungsfaehig...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung und Oberfläche könnte den neuen Palm wirklich zu einem ebenbürtigen Konkurrenten des iPhones machen, aber es fehlt nach wie vor etwas: Vergleichbares wie den Appstore.

Schaut man sich im Appstore um, treten sich große Firmen wie Lufthansa, Daimler, Cisco, EA oder seit neuestem sogar Microsoft gegenseitig auf die Füße. Von Spaßanwendungen über Fernwartungslösungen bis hin zu Spielen ist nahezu alles erhältlich. Bei manchen tummeln sich mittlerweile über hundert Anwendungen auf dem Gerät.

Und das Beste daran für Apple? Sie verdienen sogar an den kostenpflichtigen Anwendungen und schaffen es als einziger, am Nutzer auch über den Kauf des Gerätes hinweg zu verdienen. Das mag man kritisieren, weil Apple sich ein Stück vom Kuchen nimmt, aber die Kontrolle über den Appstore führt auch dazu, dass wirklich jeder, ob technikaffin oder nicht, das Ding bedienen kann. Weder sind Installationsdateien herunter zu laden oder Einstellungen vorzunehmen, noch kann mein Gerät dadurch Schaden nehmen.

Zusammen mit dem iTunes Store hat der Nutzer nur noch ein einziges Gerät, mit dem er Programme, Spiele, Podcasts, Musik, Filme oder Hörbücher kaufen und nutzen kann. Das macht den Erfolg des Gerätes und die Faszination aus. Es geht eben nicht darum, dass man die größte Auflösung, den meisten Speicher oder das neueste Feature an Board hat, sondern letztlich nur um die Software.

Nicht umsonst versuchen alle, diesem Modell nachzueifern, aber der Vorsprung, den Apple sich erarbeitet hat, ist kaum einzuholen, weil der iTunes Store als Marktführer bereits eine riesige Nutzerbasis hat.

Deshalb ist der Palm kein schlechtes Gerät, aber ihm fehlt dann am Schluß doch das, was den Kauf ausmacht.

@ Bueller
Der Erfolg des iPhones ist eher dem Teflon-Image von Apple als dem AppStore oder iTunes zuzuschreiben. Der Weg, den Apple mit der Zentralisierung der Software eingeschlagen hat, ist durchaus der richtige für die Zukunft, aber würden all die Macken, die Apple und das iPhone haben, in den Medien ernsthaft diskutiert werden, wäre der Erfolg deutlich geringer.

Nun, welche Macken sind das denn und sind die so wichtig?

Fehlendes copy&paste, keine MMS oder nur BT für Headsets, das hört man oft. Doch für die Masse der Anwender sind das keine wichtigen Features. Die meisten machen den Fehler und beurteilen das iPhone und andere Smartphones aus Sicht eines Technikfreaks, der jedes noch so kleine fehlende Feature als Ausschlußkriterium betrachtet.

Die Freaks aber machen nur einen kleinen Teil des Marktes aus. Die große Masse der Anwender, denen ist das völlig egal. Die kaufen ein iPhone, weil es gut aussieht, weil man damit problemlos Musik hören und Videos kucken kann, weil der Appstore mit einem Klick erreicht ist und natürlich auch, weil Apple einfach angesagt ist.

Warum sind denn Smartphones vor Apple immer ein Nischenprodukt gewesen? Weil ein Großteil der Nutzer keine Lust auf einen Minicomputer im Taschenformat hatte, sondern ein Telefon wollte. Heute führt das iPhone das fort und verbirgt so gut es geht, dass OS X auf ihm läuft. Ähnlich ist das bei dem neuen Palm auch. Der sieht sehr nach Spaß und Einfachheit aus.

Den typischen Anwender interessiert doch nicht, dass ich theoretisch mit einem Windows Mobile Gerät einen Server aus der Ferne konfigurieren könnte oder man mit Software hier und Halterung dort aus einem 500€ Gerät ein Navigationsgerät bauen kann, wenn es für 99€ bessere Geräte im Handel gibt.

Eine einfache und gut bedienbare Benutzeroberfläche ist kein Negativaspekt. Es wird immer so getan, als wenn das nur für Anfänger wäre, die kein richtiges System bedienen können. Ein Profi braucht alles und das immer. So sehr, dass rund um die Uhr für den Ernstfall konfiguriert wird. Der aber kommt nie.

Du hast schon Recht, für einen "Anfänger" ist das iPhone sicherlich eine sehr gute Wahl, da Apple es, wie Du schon gesagt hast, geschafft hat, das System unter einer angenehmen Oberfläche zu verstecken. Aber wenn der "Anfänger" irgendwann keiner mehr ist, wird er sehr schnell an die Grenzen, bzw. Macken des iPhones stossen. Um bei Deinen Beispielen zu bleiben, was, wenn er das Gerät im Auto als Navigationsgerät nutzen will? Oder wenn er mit Bluetooth ein wenig mehr machen will, als es zum Nutzen eines Headsets zu gebrauchen? Die Einfachheit, die Apple mit der Oberfläche oder sogar dem ganzen iPhone geschaffen hat, setzt leider auf der anderen Seite sehr enge Grenzen.

flappes schrieb:
Und wieder wird Apple imitiert, traurig aber wahr. Nicht das es schlecht wäre, aber es ist doch ein witz, dass ein Newcomer wie Apple im Mobilbereich den großen etablierten so dermaßen die Richtung vorgibt und denen nichts neues besseres inovativeres einfällt.

Apple mag ein Newcomer sein was Handys angeht, aber womit sie sich auskennen, ist Ergonomie.

Es gibt nun mal Einschränkungen mit denen ein Mobil OS zurecht kommen muss. Wie viele Kunststücke kannst du mit einer Hand mit einem Daumen auf deinem Handy vollführen? Nun überleg dir mal ein neues Konzept das keinem bekannten ähnelt.

Davon abgesehen finde ich es absolut nicht verwerflich sich an guten Lösungen zu orientieren. Ganz zu schweigen das einer der Ingenieure von Apple kommt. Was mich viel mehr wundert ist dass Microsoft und Nokia es nicht gebacken bekommt ein intuitives Mobil OS zu schmieden.

Hoffe das neue Palm OS startet richtig durch.. dann wird endlich auch der letzte Knödel am Mobilmarkt aufwachen.

Ich finde Nokias S60 so einfach und gut zu bedienen, weiß gar nicht was manch einer da immer zu meckern hat. Höchstens die Signaturen, um Programme zu installieren sind nervig. :D

Ich hoffe auf eine wirklich gelungene nächste Version von Windows Mobile in Verbindung mit nem wirklich guten Smartphone von z.B. htc(was es ja imo auch jetzt schon in form des htc touch HD gibt). Das wäre der Hammer...

Zurück
Oben