News Palmer Luckey: Erfinder von Oculus Rift verlässt das Unternehmen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Wie schon im anderen Thread geschrieben war das durchaus zu erwarten, aber trotzdem schade.
Ich mag ihn nach wie vor weil er VR Enthusiast ist wie wir auch, kein CEO oder Politiker. Er hat VR wieder ins Rollen gebracht, ohne ihn wären wir nicht da wo wir jetzt sind.

Natürlich hat er es aus PR Sicht große Fehler gemacht, er ist jung und naiv, aber das macht ihn auch menschlich.
 
Das große Zugpferd von VR.

Persönlich hat er sich ein paar Fauxpas geleistet - daher bleibt er eine Lektion in Zurückhaltung für zukünftige Techi-Unicornisten...
 
Das ist echt schade! Ohne ihn ist Oculus nicht mehr Oculus und für mich irgendwie gestorben. Naja, zumindest werde ich mir schwer tun CV2 ungesehen und ungetestet zukaufen. Ich werde sehen was die Zeit bringt.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass er wegen seiner Unterstützung des Vollidioten Trump gehen muss. Was solls, vielleicht macht er ja eine neue VR Firma auf...
 
Was macht eigentlich John Carmack gerade so?
 
Er hat doch seine Kohle verdient.
Allemal besser als wenn viele von ihrem Job nicht loslassen können.

Reich werden und gemässigt Geld ausgeben will auch gelernt sein.
 
Blaexe schrieb:
Natürlich hat er es aus PR Sicht große Fehler gemacht, er ist jung und naiv, aber das macht ihn auch menschlich.

"Menschlich" ist gut gesagt, er war einfach nur dumm.

Wie einem nicht klar sein kann, dass mehr als nur die eigene Internetpräsenz dran hängt, wenn man in führender Position bei einer Firma ist, wird mir immer unklar sein.

jk1895 schrieb:
Das ist echt schade! Ohne ihn ist Oculus nicht mehr Oculus und für mich irgendwie gestorben.

Für mich ist es mit dem facebook Aufkauf gestorben.
 
do hoats oin verrissen :evillol:

war aber klar, USA, Top-Manager, einmal politisch unkorrekt Benommen und man wird wech gehauen.

Luckey muss einem aber nich leid tun, mit seinen Milliarden fällt er ja gut gepolstert.
 
jk1895 schrieb:
Das ist echt schade! Ohne ihn ist Oculus nicht mehr Oculus und für mich irgendwie gestorben. Naja, zumindest werde ich mir schwer tun CV2 ungesehen und ungetestet zukaufen. Ich werde sehen was die Zeit bringt.

Luckey hatte schon seit dem Aufkauf durch Facebook keine entwicklungstechnisch führende Position mehr. Er sollte viel mehr einfach nur das Gesicht von Oculus bleiben... Das hat er sich aber selbst vereitelt.

Ganz ehrlich, Luckey ist einfach technisch nicht gut genug um irgendwas zu bewirken. Oculus hat die weltweit führenden Experten bei sich sitzen. Ähnlich wie es bei Jobs und Apple war.

Am Produkt der Oculus Rift wir das wohl überhaupt nichts ändern.

@engineer123: Luckeys Leidenschaft ist VR, nicht seine Millionen, von daher kann er einem schon Leid tun. Dem Kauf durch Facebook hat er sicher zugestimmt in dem Wissen dass man mit Facebooks finanziellen Möglichkeiten deutlich Besseres entwickeln kann.
 
Naja, mittlerweile merkt der wohl selbst, dass VR (mal wieder) ne Totgeburt war. Kohle von Facebook eingesackt, jetzt bloß weg da, alles richtig gemacht.

Ich werd ihn sicher nicht vermissen.
 
@Blaexe

Woher willst du wissen, was Luckeys Leidenschaften sind? Und was hat es mit "menschlich" zu tun, wenn jemand bestimmte Fehler macht? Liegt das daran, dass du dich mit solchen Menschen besser identifizieren kannst?
 
Er hat sich sein Image reichlich verhagelt und dafür sicher auch reichlich auf die Finger bekommen. ob er deshalb das Unternehmen verlassen hat... ich denke eher nicht. Evtl. gab es da interne Differenzen oder ihm ist es über den Kopf gewachsen und er möchte sich anderen, evtl. auch privaten Projekten widmen. Er hat Geld wie heu, mehr als verständlich, wenn man da etwas neues versuchen möchte
 
Oh nein! Trump unterstützt? Oder auch nur vielleicht Trump unterstützt? Oder auch einfach nicht so doof gefunden, wie man ihn öffentlich zu finden hat? Das ist ja wie .. "JEHOVA" sagen! Und darauf steht bekanntlich harte Strafe! Letztlich kanns ihm aber egal sein, er wird seine Mark gemacht haben..:freak:
 
Für mich scheint es so, dass es mit Oculus seit der Übernahme von FB einfach nur bergab geht: es steht nicht mehr die Vision von "VR für Jedermann" im Vordergrund sondern einen möglichst großen Marktanteil zu bekommen und die Konkurrenz möglichst durch "Exklusivität" auszuschalten...
 
Durch FB ist Oculus erst große geworden! Und es geht nichts bergab. Und die angebliche "Exklusivität" gibt es nicht. Das ist ein Hirngespinst der Konkurrenz. Das wurde oft genug wiederlegt und Steam/Valve als "Schuldiger" ausgemacht.
 
calluna schrieb:
@Blaexe

Woher willst du wissen, was Luckeys Leidenschaften sind? Und was hat es mit "menschlich" zu tun, wenn jemand bestimmte Fehler macht? Liegt das daran, dass du dich mit solchen Menschen besser identifizieren kannst?

Der Spruch "Fehler sind menschlich" kommt nicht von ungefähr. Und jeder der sich mit der Historie von Oculus und der Person Palmer Luckey beschäftigt hat weiß, was seine Leidenschaft ist.
 
Nur weil etwas kommerzialisiert wird macht es das nicht automatisch dumm, genausowenig wie nicht kommerzialisierte dinge klug sind....
ja vielleicht gibt es eine tendenz, trotzdem ist trump ein vollidiot und die afd ist ein wolf im schafspelz und money boy bleibt genauso ein depp
und da gibts auch garnichts zu diskutieren gibts genug fakten.... aber immer ständig alles idiotisch aufzuwiegen.

zurück zu dem typ
ja er hat wirklich etwas tolles bewirkt, sowie es scheint, ich kenne ich ihn nicht wirklich, aber anscheinend hat er auch nen schatten wenn er für trump ist. Aber damit ist er schließlich nicht alleine, auf der ganzen welt nicht.
 
Blaexe schrieb:
Der Spruch "Fehler sind menschlich" kommt nicht von ungefähr. Und jeder der sich mit der Historie von Oculus und der Person Palmer Luckey beschäftigt hat weiß, was seine Leidenschaft ist.

Ohne Partei ergreifen zu wollen. Aber mit der Person kann man sich wohl nur beschäftigen, wenn man ihn persönlich kennt. Alles andere könnte eine gute Werbekampagne sein.
Seine letzten Aktionen lassen zwar vermuten, dass er nicht so schlau ist, aber ausschließen kann man es nicht.
 
@TrueAzrael:

So ein Todschlagargument bringt gar nichts. Luckey war sehr aktiv auf reddit und auf allen öffentlichen Auftritten hat meine seine Leidenschaft und Liebe für VR einfach gespürt - und das kann man mMn wirklich nicht leugnen. Wo sieht man so etwas in der Businesswelt heute denn noch?
Willst du z.B. behaupten dass so ein "Interview" nicht authentisch wirkt?

https://www.youtube.com/watch?v=yzaqWRPT0EM
 
Zurück
Oben