Palomino mit 200 FSB überhaupt möglich ?

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.998
Hi,

ich hab ein Msi K7N2 Ilsr Mobo
einen 1800+ Palomino ( eine kleine Ecke de s die´s ist abgebrochen)
Infineon Pc-333 ram


Ich wollt mit meinem alten Cpu mal bisschen Übertakten spielen mal mit nem Nforce 2 hab den Multi runtergesetzt und die Vcore hoch so dann gleich mal Fsb 200 ging net komisch ??
So dann mal auf 190 er startet aber beim nächsten anschalten wars das wieder hmm dann weiter runter das ging dann so weiter bis ich bei 166 mhz war diese laufen eigentlich sehr gut.

Nun meine Frage ist es überhaupt möglich mit solch einem Palomino mehr als 166mhz Fsb zu bekommen ??
Meiner läuft jetzt mit 1666mhz

Mfg
 
Ist zwar schon älter, habe aber das selbe Problem.

FSB 200 geht bis zum Ausschalten stabil ohne Probs. Ist die Kiste mal länger aus als 15 min, dann bootet der nicht mehr.

Auch geht das nur wenn du in den Performanceeinstellungen im Advanced Chipset AUTO wählst und dann FSB 200 nimmst. Mit der Einstellung MANUEL und FSB 200 geht nix... :(

Wenn jemand auch das Prob hat, besser noch eine Lösung wäre praktisch...
 
@addy75
Wie sieht es mit dem Speicher aus, läuft der mit FSB200?
Hast du die Temperaturen überprüft?
 
@KiNeTiXzZ also mit 333er Inf auf fsb 200 zu kommen ist ein wenig abenteuerlich :)

Ansonnsten habe ich mal nen 2000+ Polo auf ein ansonnsten FSB 200 tauglichen Untersatz gepflanzt (A7N8X Deluxe + Corsair 466er) und konnte zwar mehr schlecht als recht fsb 200 erreichen aber nicht wirklich stabiel und weit entfernt von Primestable....

Ich würde konkret sagen nein - zu alt...... mit viel Glück vielleicht aber nicht mit 333er Ram...
 
@BOZ_er
Der Thread ist schon etwas älter, schau dir die Sig an. Die Frage von KiNeTiXzZ könnte sich erledigt haben.
Mal sehen ob addy75 sich noch einmal meldet
 
Sorry habe sein SIG nicht gelesen.

Es ist DDR400Mhz Ram drin. Die Kiste läuft auch ohne Probs.

Seltsam ist nur, dass nach dem Ausmachen, 15+ Min aus, der nicht mehr booten will.


Wenn ich den FSB in "1er Schritten" auf 200 bringe geht nix, nicht mal 166Mhz. Das funzt nur, wenn ich über auto-FSB 200 einstelle.

Das ist das, was ich net verstehe. Hat MSI das mist gemacht ???

/EDIT

der Prozzi ist unlocked. Läuft Standard 11*133, jetzt 200*7,5. Temps sind wie original! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn deinen PCI und AGP Locked? Ansonnsten geht überhaupt nichts....

Und FSB 200 ist nun wirklich nicht das wofür ein Polomino gemacht ist - beim Boot läuft der ja erst auf normaltakt und wird dann vom Bios umgetaktet - das wird der nicht vertragen....

Wenn du den FSB sonnst verstellen kannst würde ich vielleicht ein unter Windows laufendes OC Tool nehmen - für etwas ältere Hardware zB SoftFSB und dann per Verknüpfung hoch und runtertakten.
 
ist ein NForce 2 Ultra400 Board, das kann das...

Wieso sollte der beim Booten den Takt ändern?

FSB 200 * 7,5 = 1500
FSB 133 * 11 = 1467 ....

Das macht dem nix aus. Der ist schon als 2000+ gelaufen.


Die Sache ist ja, dass der beim warm start geht und stabil bleibt. machste den PC aus DANN bootet der nicht. Was soll da zum erboot anders sein???
Auch wenn man den KURZ ausmacht bootet der ohne Probs, die LEDs zeigen IDE-Controller-Fehler an...

Naja...schau mer mal weiter... bleibt der halt an :D
 
Ich hab nen XP 2000+ TBred A und den konnte ich auch nur mit +0,05 V auf 166 MHZ stabil bringen. Höher hab ichs noch nicht probiert. Ist mir wegen dem PCI/AGP-Takt auf meinem KT333 zu risikoreich. Aber das EBOX 8K5A2, welches in meinem Rechner werkelt, stllt die Teiler bei FSB 166 automatisch wieder richtig um, was schon mal von Vorteil ist.
 
Das macht das NForce ja automatisch bzw. ist fest einstellbar.... dewegen no prob
:)
 
hmm mein uralt 1600+ (1400MHz) Palomino lief noch mit 182MHz FSB stabil..
H20 Gekühlt auf 1911MHz im Asus A7V 333 :rolleyes:
 

Anhänge

  • XP 1911MHz cpuid.png
    XP 1911MHz cpuid.png
    20,1 KB · Aufrufe: 333
Also ich hatte es nicht hinbekommen und zwecks stabilen betriebs hab ichs dann auf 166 gelassen

@ boz_er die infineon ram´s sind große klasse siehe meine sig habe 3x256mb drin Pc333
 
Das Problem bei den Palominos ist, dass beim Booten die CPU, obwohl unlocked, intern den voreingestellten Multi benutzt, spricht 11,5x200Mhz beim 1800+. Das dauert zwar nur ein paar ms, aber es reicht schon, dass das BIOS denkt, die CPU ist nicht stabil und der Bildschirm bleibt schwarz (was auch kein Wunder ist, denn mit dem voreingestellten Multi ergibt das 2,3 Ghz).

Unterm Strich heißt das, Palominos kann man fast problemlos mit 200MHz betreiben. Um das Problem beim Booten zu umgehen, macht man vorm Ausschalten nen Warmboot und setzt den FSB runter und fährt erst dann runter. Und beim nächsten Boot wieder den FSB rauf.

Ist zwar ein bissel nervig, aber wer macht schon seinen Rechner aus ? :D

So, ich hoffe, ich hab etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Gruss,
DaiSifu
 
@ Daisifu
Besteht das Problem bei Tbreds auch noh, mit dem Multi beim Booten?
 
da besteht kein grund zur sorge, das gibts nur bei den palominos.


Gruss,
DaiSifu
 
Zurück
Oben