Günstige Variante zum Aufrüsten? Überhaupt möglich?

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.526
Hi, ich wollte von euch mal gerne wissen, ob es möglich ist für ca. 200-300 Euro ein kleines Upgrade in meinen PC zu bauen. Damit meine ich also so Sachen wie Mainboard, CPU und RAM, da Grafikkarten ja aktuell sehr teuer sind und mir die 1050ti erstmal eigentlich reicht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, FIFA 21, PUBG, BF V
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen würden reichen, einige auf hoch wäre natürlich auch schön, mit meinem aktuellen Setup muss ich leider Spiele wie Anno, PUBG etc. auf low spielen (BF V geht lustigerweise auf hoch)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten auf jeden Fall 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Photoshop/Lightroom und evtl. ein bisschen DaVinci Resolve.. Photoshop und Lightroom funktionieren auch jetzt schon im Großen und Ganzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, Lautstärke meines aktuellen PCs finde ich eigentlich ok

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Full HD 60Hz Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16GB DDR3 1600
  • Mainboard: AsRock H87 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W (?)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050ti 4gb
  • HDD / SSD: Seageate Barracuda 1TB + Samsung 840 Evo 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich um eine kleine Steigerung zu erfahren, Grafikkarte etc. kann ja erstmal bleiben > 300€ ?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
EmViO schrieb:
Damit meine ich also so Sachen wie Mainboard, CPU und RAM
Das wird mit Neuware sportlich, aber nicht unmöglich.
Ich hätte da z.B. an sowas gedacht:
i5-10400F für 135€
Mainboard für ~100€
RAM für weitere 85€
ggfs. noch einen CPU-Kühler dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Mork-von-Ork, Fuchiii und 2 andere
Mordenkainen schrieb:
Das wird mit Neuware sportlich, aber nicht unmöglich.
Ich hätte da z.B. an sowas gedacht:
i5-10400F für 135€
Mainboard für ~100€
RAM für weitere 85€
ggfs. noch einen CPU-Kühler dazu.
Danke dir, das gucke ich mir schon mal an. CPU Lüfter habe ich den Alpenföhn Brocken, brauche ich aber wahrscheinlich trotzdem einen neuen oder?
 
Moin,

den Vorschlag aus #2 unterstütze ich das ist so ziemlich das sinnvollste, was man mit 300€ machen kann.

EmViO schrieb:
CPU Lüfter habe ich den Alpenföhn Brocken, brauche ich aber wahrscheinlich trotzdem einen neuen oder?
Der Brocken ist noch ok und Intel hat die Lochabstände für Kühler glaub ich seit Sockel 775 nicht mehr geändert, sprich der sollte auch beim neuen Board passen.

Wunder würde ich mir aber ehrlich gesagt nicht erwarten, Ram hättest du trotzdem nur 16GB (gerade Anno profitiert im Lategame von mehr) und die Grafikkarte war halt schon 2016 nur Einstiegsbereich von daher würde ich mir überlegen ob ein Upgrade wirklich lohnt der Xenon hat ja auch 4 Kerne 8 Threads und ist damit zumindest noch ok.

@Mordenkainen
Ich glaube für Sockel 1200 braucht er kein AM4 Kit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und EmViO
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

den Vorschlag aus #2 unterstütze ich das ist so ziemlich das sinnvollste, was man mit 300€ machen kann.


Der Brocken ist noch ok und Intel hat die Lochabstände für Kühler glaub ich seit Sockel 775 nicht mehr geändert, sprich der sollte auch beim neuen Board passen.

Wunder würde ich mir aber ehrlich gesagt nicht erwarten, Ram hättest du trotzdem nur 16GB (gerade Anno profitiert im Lategame von mehr) und die Grafikkarte war halt schon 2016 nur Einstiegsbereich von daher würde ich mir überlegen ob ein Upgrade wirklich lohnt der Xenon hat ja auch 4 Kerne 8 Threads und ist damit zumindest noch ok.

@Mordenkainen
Ich glaube für Sockel 1200 braucht er kein AM4 Kit ;)
Ja Wunder erwarte ich mir auch nicht, nur was heißt lohnen. Der nächste Step wäre ja wahrscheinlich dann ein Upgrade für das Dreifache oder so. Grafikkarte kann man ja eigentlich immer noch upgraden.. Oder sollte ich vielleicht erstmal NUR die Grafikkarte upgraden? Sind die natürlich sehr teuer aktuell.
eventuell könnte ich ja auch noch RAM dazu holen, falls ich überhaupt mehr als 16 GB benutzen kann :D


PS : in PUBG habe ich zb aktuell auf ultra low teilweise noch nicht mal 60fps und das mit Render Skalierung auf 80%..
habe ich ein Video gesehen wo jemand auch die 1050ti mit dem i5 10400f benutzt und der hat über 100 fps auf sogar etwas höheren Settings. Das wäre ja ungefähr das was ich mir vorstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
Ja Wunder erwarte ich mir auch nicht, nur was heißt lohnen. Der nächste Step wäre ja wahrscheinlich dann ein Upgrade für das Dreifache oder so
Ich würde einfach mal testen was wirklich in welchem Spiel der limitierende Faktor ist.
Es bringt halt wenig, wenn jetzt schon die GPU limitiert da wird eine schnellere CPU auch nicht helfen.


Zu PUBG gibt es hier auch einen Test.
Laut dem schaft eine 1050Ti auf Ultra low ~90FPS kann natürlich sein das speziell in diesem Spiel die CPU limitiert muss aber wie gesagt nicht in jedem Spiel der Fall sein.

EmViO schrieb:
Oder sollte ich vielleicht erstmal NUR die Grafikkarte upgraden?
Das kannst du zum aktuellen Zeitpunkt vergessen dank Lieferengpässen und vor allem Dank Kryptominingboom sind Grafikkarten z.Z. praktisch nicht zu bekommen und wenn nur zu völlig überhöhten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde einfach mal testen was wirklich in welchem Spiel der limitierende Faktor ist.
Es bringt halt wenig, wenn jetzt schon die GPU limitiert da wird eine schnellere CPU auch nicht helfen.


Zu PUBG gibt es hier auch einen Test.
Laut dem schaft eine 1050Ti auf Ultra low ~90FPS kann natürlich sein das speziell in diesem Spiel die CPU limitiert muss aber wie gesagt nicht in jedem Spiel der Fall sein.
.

Eben, wahrscheinlich macht ne neue Grafikkarte wahrscheinlich eigentlich mehr Sinn bzw auch mehr RAM.

Zu PUBG : ja das meine ich, mit der 1050ti sind durchaus hohe fps Zahlen möglich, aber bei mir irgendwie nicht also gehe ich dann wiederum davon aus, dass der Prozessor nich reicht..
 
Ein 10400f schon ziemlich gute Gaming CPU. Wobei es natürlich auf das Spiel ankommt, ob ein xeon 1230 zu schlecht ist.
Zusammen mit b560 Board und 3200er Ram ist das aktuell das sinnvollste was man an deinem System upgraden kann. (vorallem mit dem budget und grafikkartenpreisen)

Sonst warten und weiter sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1618303478398.png


So sieht es z.B. bei Anno aus. Grade beim raus und reinzoomen komme ich oft nur auf ca. 45-55 FPS, obwohl keiner der CPU Kerne voll ausgelastet ist und auch der RAM nicht. Die Graka liegt bei ca. 80-85%
 
Hallo ich habe ähnliches Setup bei mir jedoch statt xeon einen i5-3470.
Die GTX 1050Ti sowie die CPU skalieren sehr gut zusammen. Wie die Vorredner geschrieben haben, wäre ein Upgrade des einens auch ein Grund das andere upzugraden.

Würde dann ja wohl fast zu einem Komplett-PC hinauslaufen. Daher scheinen 300EUR unrealistisch.
 
EmViO schrieb:
  • Anno 1800
für Photoshop/Lightroom und evtl. ein bisschen DaVinci Resolve

Da würde ich aber schon auf 32 GB RAM gehen ... dazu wäre auch eine große SSD kein Fehler, da bist du ja mit nur 256 GB und einer lahmen 1 TB HDD nicht gerade gut aufgestellt.
 
Uberhalb schrieb:
Hallo ich habe ähnliches Setup bei mir jedoch statt xeon einen i5-3470.
Die GTX 1050Ti sowie die CPU skalieren sehr gut zusammen. Wie die Vorredner geschrieben haben, wäre ein Upgrade des einens auch ein Grund das andere upzugraden.

Würde dann ja wohl fast zu einem Komplett-PC hinauslaufen. Daher scheinen 300EUR unrealistisch.
Ja ok, natürlich wäre mehr Budget besser, mehr möchte ich aber aktuell dafür nicht ausgeben, deswegen wollte ich den PC erstmal wieder auf einen akzeptablen Stand bringen. Große Ansprüche habe ich ja nicht, immerhin komme ich mit meinem 8 Jahre alten PC sonst immer noch ziemlich gut klar.
Und ein Komplett Upgrade ist es ja fast, außer halt die Grafikkarte, die man ja immer noch kaufen kann wenn die Preise sich wieder beruhigt haben.

PCTüftler schrieb:
Da würde ich aber schon auf 32 GB RAM gehen ... dazu wäre auch eine große SSD kein Fehler, da bist du ja mit nur 256 GB und einer lahmen 1 TB HDD nicht gerade gut aufgestellt.
Jo mehr RAM nehme ich auf jeden Fall, zu dem Entschluss bin ich schon gekommen
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2060446

444€ mit 11400f, 32gb ballistix, brauchbares b560 board
mit 10400f könnte man noch 25€ sparen, aber dann doch lieber 11400f.

evtl. passt es ja ins budget, wenn du den xeon 1230, 16gb ram und h87 board verkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Dazu noch eine NVMe SSD, zB. die A2000, ist der günstigste Vertreter den man empfehlen kann. Sehr gut sind dann die SN750 oder 970 EVO (Plus).

Empfehlenswerte 2,5 SATA wäre die MX500, allerdings würde ich für deinen Verwendungszweck schon eine weitaus schnellere NVMe SSD empfehlen.
 
Zurück
Oben