Panasonic BD60 über WLAN?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir den Panasonic BD60 BluRay Player zulegen und die BDLive Funktionalität nutzen. Da der DSL-Router auf dem Flur steht müsste ich ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer legen. Mein Vermieter hat leider nicht zugestimmt das ich das Kabel an der Decke verlege und vom Flur durch die Wand ins Wohnzimmer bohre. Und da ich das Kabel nicht auf dem Boden verlegen will (die Tür muss ja auch noch zugehen) überlege ich mir eine andere Alternative.

Habe ich die Möglichkeit den BD60 über einen WLAN Adapter mit dem Router zu verbinden, d.h. über die Netzwerkbuchse des BD60 auf ein WLAN Modul, welches mit dem Router im Flur kommuniziert?

Freue mich auf ein paar Tipps von euch!
Grüße

Moin

Wie wäre es mit D - Lan Modulen ?
Also Quasi via Stromnetz ?

Nicht alzu teuer und kein Stress mit Kabel . . .
:evillol:

hm ok, über stromnetz hab ich mir noch keine gedanken gemacht, da hab ich auch bisher absolut keine erfahrung wie das funktionieren soll...

Per WLAN benötigst du eine WLAN-Bridge - leider sind die Teile aber nicht besonders billig. Aber DLAN ist auch alles andere als billig, kannst ja mal schauen was besser passt.

dLAN:

Kommt auf die Qualität des Sicherungs/Verteilerkastens an, auf die Leitungslänge und wieviele "Störer" = Endgeräte sonst noch am Stromnetz hängen.

Beispiel:
Devolo dLan AVeasy 200 über zwei Etagen nur noch 17mbit anstelle der theoretischen 200mbit.
=> zum surfen ok, aber nichts für ein Homeserver-Netz.

WLAN:
Bridges, Accesspoints gibt es schon ab 25 Euro:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanap;v=k;sort=p&xf=528_1x+LAN

Kommt auf Deinen DSL-Router an, was der als WLAN anbietet.
Falls es eine Fritzbox 7270 ist, hast Du Draft-n, da gibt es Empfänger ab 35 Euro (aber noch besseren Durchsatz)

Zuletzt bearbeitet:
noch dazu fallst überlegst auf dlan umzsutellen solltest beachten dass es ein die selbe leitung sein muss. solltest pro etage einen FI-Schalter bzw. eigene leitung haben gehts nciht

ok, ich denke dann wäre ein AP mit bridging funktion die ideale lösung. der BD player oder gar der AVR könnte wie netzwerkkabel mit dem AP verbunden werden und der AP dient als bridge und kommuniziert mit dem dsl router via WLAN.

hört sich gut an, welches gerät würdet ihr da empfehlen? g-Standard reicht. Soll vorerst nur für BDLive, Internetradio und Co verwendung finden, kein media homeserver o.ä.

als dsl router wird wohl die im 1und1 paket enthaltene fritz box WLAN 7240 verwendung finden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben