Panasonic TV Ursache für Fehler im Netzwerk?

Wie ist es denn wenn du dem Fernseher eine feste IP gibst? Entweder in der Box ein Häkchen setzen oder im Fernseher einstellen. Wen die Geräte nicht mehr online sind und vom Strom getrennt werden vergisst die FB die IP Adresse von den Geräten nach etwas Zeit. Manchmal werden dann durch das neu vergeben Konflikte herbei geführt wo sie dann nicht mehr klar kommt. versuch ist es ja wert.
 
komische Sache, der TV dürfte fa eigentlich keinerlei Befähigung haben damit sowas bei der FB passiert.

Leg mal einen separaten Gastzugang auf der FB für den Problem TV fest, damit sollte die Verbindungen egal welche, nicht mehr beeinflussbar sein
 
Mounti64 schrieb:
Wie ist es denn wenn du dem Fernseher eine feste IP gibst?
Ergänzung ()

Hallo, habs so gemacht. Folgendes habe ich festgestellt: Die IP-Adresse bleibt wie festgelegt. Ansonsten bleibts beim Fehler Allerdings: muß ich hierwas korrigieren. TV 2oben mit Netzschalter aus, alle Lan-verbundenen geräte haben keine Online- Verbindung mehr. TV oben wieder mit Netzschalter an. Verbindung wieder möglich. Aber: nicht immer! Heute morgen z.B. war es so wie oben beschrieben. Doch seit dem z.B. mein Notebook am Lan wieder nach Einschalten des TV die LAN-Verbindung hatte, blieb der Lanzugriff diesmal trotz Ausschalten des TV erhalten. Auch runterfahren des Notebooks, LAN Kabel entfernt, wieder hochgefahren, LAN-Kabel wieder eingesteckt, die Verbindung war möglich. Was ich sonst noch gemacht habe: im netz beschrieb mal ein Betroffener einen ähnlichen Fehler im Zusammenhang mit einem Panasonic TV. Kann ich aber nicht mehr finden. Dann habe ich noch geschaut ob mein Fernseher den DHCP Server der Fritzbox benutzt, was in den Einstellungen im TV auch so mit den richtigen Adressen dargestellt wird. Weiterhin habe ich per IP config-all über die Dos Oberfläche mal geschaut ob noch ein anderes Gerät Auffälligkeiten verursacht, z.B eine Playstation 5 mir ist aber nichts aufgefallen. Der Gedanke, dass die Fritzbox irgendwie Schwierigkeiten hat den Geräten bei bestimmten Vorgängen eine IP-Adresse wieder zuzuordnen, leuchtet mir ein. Wenn laienhaft v. mir solche Fehler beobachtet werden, besteht ja die Gefahr, dass ich falsche Schlussfolgerungen mache, wie evtl ein Leidensgenosse: der schilderte auf einer Online-Seite, dass er die nicht benutzten Adressen in der Fritzbox gelöscht hat und dann ähnliche Probleme wegwahren. Aber da wird mir nur schwarz vor den Augen, denn wenn sowas möglich ist, dann gäbe es ja alle möglichen Zauberhände der Technik die hier böswillig die IP-Adressen Zuteilung verweigern.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einem Gerät eine feste IPP vergebe mache ich es in dem ich außerhalb der Range bin. Ich glaube bei der FB geht die bis .200 und ich vergebe dann .203. Meistens mache ich in der Box. Vergebe dem Gerät einen Namen und dann ein Häkchen das die Box dem Gerät immer diese IP gibt. Bei Handys muss man aufpassen weile die manchmal ihre mac ändern dann bekommen sie wieder eine neue. Ist ein wenig Aufwand am Anfang aber man hat dann Ruhe.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mit meinem Panasonic TX-55GZW1004 das gleiche Problem. Die Fritzbox 7530 verteilt im Haus über einen Switch diverse LAN-Leitungen. Schalte ich den TV komplett aus, bricht das ganzen LAN-Netz zusammen.
Feste IP versucht zu vergeben (.99) - kein Erfolg; Werkseinstellung - kein Erfolg; neues Lan-Kabel - keine Erfolg ; [P-Hotline kann nicht weiterhelfen: Tipp neues Kabel oder Werkseinstellung)
Vielleicht hat noch jemand ein Tipp - DANKE
 
Zurück
Oben