Panasonic TV Ursache für Fehler im Netzwerk?

Pos800itron

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Hallo Computerbase Mitglieder,
Ich bin Laie und habe folgende Konfiguration in meinem Haushalt durchgeführt. Fritzbox 6591 geht an einen netgear Switch mit 8 ports. Von da ausgehen Sechs Cat 7 Kabel über ein Patchfeld an diverse Netzwerkdosen im Haus. Alles funktioniert zufriedenstellend bei guter Geschwindigkeit. Allerdings gibt es ein Problem: am TV Panasonic TX-43HXW904 über Lan und Switch an die Fritzbox angeschlossen funktioniert die Smart Funktion fehlerlos. Wenn der TV am Netzschalter komplett ausgeschaltet wird, haben alle am LAN angeschlossenen Netzwerkgeräte keine Adresse mehr und tauchen nicht mehr in der Oberfläche der Fritzbox auf. Im Standby passiert das nicht. Wenn ich den Fernseher wieder mit dem Netzschalter einschalte, sind die Adressen wieder da. Ich wollte gerne Standby vermeiden, aber das kann ich ja wohl so nicht machen. Könnt ihr mir einen Rat geben? Der Panasonic Kundendienst hat die üblichen Sachen gesagt mit Software Update usw. Die Software ist aber auf dem aktuellen Stand. Ist das überhaupt möglich, dass so etwas passiert? Ich kann mit diesem Zustand auch leben, aber ich habe ewig gebraucht um diesen Fehler zu finden, deswegen vor allem auch mein Interesse über den Hintergrund zum Fehler. Danke im voraus!
 
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Pos800itron schrieb:
Allerdings gibt es ein Problem: am TV Panasonic TX-43HXW904 über Lan und Switch an die Fritzbox angeschlossen funktioniert die Smart Funktion fehlerlos. Wenn der TV am Netzschalter komplett ausgeschaltet
kannst du das problem nochmal beschreiben?
 
@madmax2010
Auch nicht verstanden was der TE uns sagen will wie es aussieht. :)
 
Viel besser. danke

welche interne IP hat dein router?
192.168.178.1?
haben alle geraete auch eine IP aus dem netz? (also alle was aus dem bereich 192.168.178.XXX )
hat der fernseher einen 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s Port?
 
UM welche anderen Geräte im Netzwerk handelt es sich, welche dann ohne Verbindung dastehen?
 
Lass die Glotze einfach im Standby. Es ist auch nicht so cool denen immer per Steckdosenleiste den Saft wegzunehmen, gut möglich dass du das gesparte Geld dann für ein neues Netzteil ausgibst. Das ist jedes mal ein kleines Gewitter für die Geräte beim schalten.
 
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cartridge_case schrieb:
Magst du den Aufbau bitte mal in einem Bild verdeutlichen? Das wäre schon krass, wenn das so ist.
Hibbelharry schrieb:
Lass die Glotze einfach im Standby. Es ist auch nicht so cool denen immer per Steckdosenleiste den Saft wegzunehmen, gut möglich dass du das gesparte Geld dann für ein neues Netzteil ausgibst. Das ist jedes mal ein kleines Gewitter für die Geräte beim schalten.
ja klar, darauf kommts vom Stromverbrauch her auch nicht an. Ausschalten des TV mach ich aber über Schalter an TV-Rückseite. Mich interessiert aber auch die Ursache ansich!
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cartridge_case schrieb:
Magst du den Aufbau bitte mal in einem Bild verdeutlichen? Das wäre schon krass, wenn das so ist.
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madmax2010 schrieb:
Viel besser. danke

welche interne IP hat dein router?
192.168.178.1?
haben alle geraete auch eine IP aus dem netz? (also alle was aus dem bereich 192.168.178.XXX )
hat der fernseher einen 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s Port?
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madmax2010 schrieb:
Viel besser. danke

welche interne IP hat dein router?
192.168.178.1?
haben alle geraete auch eine IP aus dem netz? (also alle was aus dem bereich 192.168.178.XXX )
hat der fernseher einen 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s Port?
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madmax2010 schrieb:
Viel besser. danke

welche interne IP hat dein router?
192.168.178.1?
haben alle geraete auch eine IP aus dem netz? (also alle was aus dem bereich 192.168.178.XXX )
hat der fernseher einen 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s Port?
die geräte haben alle die Adresse im genannten Bereich. Es sind bei ausgeschaltetrm tv2 alle lanverbindungen betroffen außer die vom skyreceivrr im Erdgeschoss. Bei TV 1 u. 2 kenne ich die Portgeschwindigkeit nicht. Mein Provider liefert an die Fritzbox 1000 MBits
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und vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!Sorry dass ich nocjh Antwortfehler mache
 

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bitte keine Vollzitate.
wenn zitieren kontext sensitiv und nur 1x. nicht 3 Vollzitate. Es gibt einen editier button :)


schau mal in die fritzbox mit welcher geschwindigkeiit der problematische Fernseher sich verbindet.
 
Auch wenn ich mich ungern wiederhole - Um welche anderen Geräte im Netzwerk handelt es sich, welche dann ohne Verbindung dastehen? Nur TV Nr 2 ?
 
Hi...

Zeig doch einfach mal die (möglichst komplette) Übersicht der Seite Heimnetz > Netzwerk Register Netzwerkverbindungen der FritzBox.​
 
madmax2010 schrieb:
schau mal in die fritzbox mit welcher geschwindigkeiit der problematische Fernseher sich verbindet.
Unter Heimnetzwerk, mesh wird zwischen TV 2 und der Fritzbox die Geschwindigkeit von 1 GBit angezeigt
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Um welche anderen Geräte im Netzwerk handelt es sich, welche dann ohne Verbindung dastehen? Nur TV Nr 2 ?
Es ist so: wenn der TV zwei mit dem Netzschalter an der Rückseite ausgeschaltet wird, tauchen in der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerk, nur noch W-LAN-Verbindungen auf. Davon sind alle lan-netzwerkgeräte betroffen. Wenn ich den TV zwei wieder einschalte, ist er auch onlinefähig, und alle LAN-Verbindungen tauchen in der FritzBox wieder auf und sind funktionsfähig. Der tv1 im Erdgeschoss kann auch mit dem Netzschalter an der Rückseite ausgeschaltet werden. Bei dem tv1 Gerät ist es ja so, dass es an einer Sky Box, welche immer im Standby ist, angeschlossen ist. Vom TV 1 gehen keine solche Auswirkungen aus. Ich hoffe, ich konnte es so gut erklären):
 
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Sorry, ich werde alles noch einmal genau überprüfen, entsprechende Bilder machen, die Fehlerbeschreibung verbessern. Melde mich dann wieder
 
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Guten Abend, ich gebs erst mal auf. Alles funktioniert bei voller Geschwindigkeit, solange ich den TV im Standby lasse. Ist doch super, wenn der Haushalt das Online sein übertreibt kommt halt der TV aus. Energie sparen. Ach nein, ich danke Euch allen nochmals sehr. Ihr seit sehr nett u. hilfsbereit. Panasonic hat, als ich anfangs mal nachgefragt habe , gemeint: ich solle den TV unten von der Wand schrauben zwei Stockwerke nach oben schleppen dort anschließen und den anderen unten anschließen und schauen ob der Fehler wieder auftritt. Naja, Ihnen ist der Fehler jedenfalls nicht bekannt😅 was ich bisher glaube verstanden zu haben: jedes im Land befindliche Geräte bekommen von der Fritzbox eine IP-Adresse zugeteilt. Irgendeine funktionsproblematik sorgt beim Abschalten des TV dafür, dass die IP-Adressen für alle lan-geräte nicht mehr zugeteilt werden. Sobald der TV wieder angeschaltet wird, sind alle Adressen wieder vorhanden. Nun ja, damit kann man wirklich leben. Wie Hibbelharry richtigerweise schon bemerkt hatte.
Eine gute Zeit euch allen! Sollte ich irgendwann mal doch noch den Grund für das Problem gelöst bekommen, poste ich es gerne.
 
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