Panasonic TX-P50G20B bzw G20 Empfehlenwert ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

zur Zeit gibt es diesen Plasma bei Amazon.co.uk im Angebot : (http://www.mydealz.de/16060/panasonic-tx-p50g20b-fuer-790e-fast-baugleich-zum-gw20/)

Nun stand ich heute im Media Markt , und dort stand daneben halt ein LED Fernseher von Philips, und das Bild vom Philips war nun doch besser , es war heller , irgendwie farbenfroher und auch plastischer. (Einsfestival HD lief gerade)

Trotzdem sollen ja die Plasmas ein besseres Bild und vor allem ein besseren Schwarzwert haben.

Bin mir jetzt etwas unschlüssig , ist dieser Fernseher gut , bzw empfehlenswert , oder sind die LED´´s doch besser, vor allem bei den normalen Sendern (ohne HD ) ...

Was sagt Ihr ?

Mfg
ssj3rd

Bei greller Ausstellungsraumbeleuchtung kacken alle Plasma TVs ab, bei gedimmtem Wohnzimmerlicht ist es genau andersrum ;)

Plasma hat natürlichere Farben als LCD, da muss man schauen ob man das oder lieber poppig bunt mag.

Kommt drauf an wo er stehen soll und welche Form der LED Beleuchtung der Philips hat.

Hab selbst einen Plasma und gucke nur wenn es dunkel ist, sprich: abends. Eltern haben einen LCD und gucken vorwiegend tagsüber.

Tagsüber hat der Plasma schlechte Karten, wenn man den Raum nicht abdunkeln kann, dafür wirkt das Bild wenn es dunkel ist irgendwie harmonischer/"natürlicher". Der LCD ist am Tag klar vorne, das Bild wirkt selbst bei einem hellen Raum kräftig(er), im Dunkeln wirken die Farben dann aber meist ein bisschen unnatürlich und das ganze Bild ist irgendwie nicht rund.

Leider haben die Plasmas von Panasonic ein sogenanntes "Black level shift" problem (angeblich von panasonic so gewollt), was den Schwarzwert des Bildes je nach Inhalt leider dynamisch verschiebt. Sprich ein Bild was recht dunkel ist kriegt einen kleinen Helligkeitsschub der auf das gesamte Bild angewendet wird.
Such einfach mal nach black level shift zum beispiel bei youtube, da gibt es ein paar videos die den Effekt demonstrieren.

Mich persönlich stört es nicht unbedingt bei meinem P42S20, es fällt aber bei recht dunklen Filmen ab und zu auf.

Es kommt halt auch ein bisschen auf die Lage des Zimmers und die Einrichtung an.

An einem "normalen" Tag, sprich wolkenbehangen im Frühjahr, kein komplett weißes Zimmer und gegen die Mittagszeit wird es dich beim normalen Fernsehen nicht sonderlich stören. Soblad aber Sonne direkt ins Zimmer scheint, du vielleicht noch helle Möbel hast, dann macht auch normales Fernsehen keinen großen Spaß (ohne die Helligkeit und Kontrast auf Anschlag zu drehen). Filmischen Hochgenuß gönnt man sich ja meist sowieso eher gegen Abend ;) Für Britt und Konsorten wird das zuvor beschriebene Szenario ausreichen :D

Britt und Konsorten sollte man dem Fernsehen und vor allen Dingen sich selber eh erst gar nicht antun! :D

Ansonsten ist der Pana (Vor- und Nachteile kennste jetzt ja, auch was man berücksichtigen sollte) auf jeden Fall einer der Besten in seiner Klasse! Machste sicherlich nicht viel falsch!

Ganz dunkel muss es auch nicht sein. Solange du keine Leutstoffröhren wie eine Arztpraxis an der Decke hast, wirst du mit dem Plasma besser fahren.

Wobei es eine reine Geschmackssache ist. LCD ist meist etwas schärfer, was aber im SD Breich mehr Nachteile als Vorteile hat. Plasmas haben ein "runderes" Bild, verschmerzen auch mal schlechtere Bildsignale und haben, meiner Meinung nach, die kräftigeren Farben. Mein Pansonic V20 hat auch eine absolut abartigen Schwarzwert, da hat sich die 20er Reihe deutlich zu ihren Vorgängern verbessert. Hatte zuvor einen Pana P50TX800e.

Hat den jemand speziell genau dieses Gerät ? Oder halt den GW20 ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen Plasma von Panasonic hier stehen und muss sagen ich bin sehr zu frieden. Bei Filmen egal ob Blue ray oder nur normale DVD , sind die farben richtig geil . Vorraus gesetzt das zimmer ist nicht zu hell. Aber solche Filme schaut man eh meist im Dunkel.

Das einzige doof ist halt, das wenn es Sonnig draußen ist und die Sonne ins zimmer scheint das DIsplay sehr stark spiegelt aber das kann man umgehen wenn man den raum bissl abdemmt.
Ich würde mir nen Plasma von panasonic jeder zeit wieder kaufen.

Zurück
Oben