Plasma & PS 3 - Einbrennen/Nachleuchten

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo community,

ich möchte mir, mit einem schmalen Budget, einen HD-TV holen.

In die Auswahl ist folgender Plasma-TV gekommen: http://geizhals.at/de/619652

Meine Frage bzw. Verunsicherung die ich noch habe:

Wie schaut es in der heutigen Zeit mit dem Einbrennen/Nachleuchten bei Standbildern bei Plasma´s aus? [Mein Nutzerverhalten ist 60% PS3 40% SD/HD TV]

Im Netz finden sich viele ungenaue Ausführungen die mehr verwirren als aufklären. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Ich habe nen HTPC am Plasma und das OSD von z.B. Fifa ist auch nach nem ganzen Tag nicht eingebrannt. Bei mir ists ein 42G20 ;)
Von manchen Usern liest man dass tagelange Standbilder z.B. Musikprogramme jedoch zu irreparablen Schäden führen können.

Einbrennen sollte es eigentlich nicht mehr geben,aber nachleuchten wirst du sehen!

Ich hab diesen Fernseher. Nachleuchten wirst du bei jeden Plasma haben wie stark das hängt von der helligkeit der farbe ab also bei weiß hast du schnelles Nachleuchten. Und Einbrennen hab ich nciht also keine Dauerhaftes, Also wenn ich länger Pro7 geguckt habte so 5-7 Stunden und paar Stunden wieder einschalte seh ich zwar kurz das Logo noch schämenhaft aber das geht wieder Weg wenn man was anderes guckt.

Nutze den Plasma Samsung PS50B579 + alles was an den Anschlüssen angehängt werden konnte (Xbox, Xbox360, PS2, PS3, Dreamcast, SNES, N64, Wii, PC, MediaPlayer, DVD-Player)

Kann nix negatives berichten (Da dürften sich wohl die Hersteller nicht so unterscheiden ^-^). Das mit dem Einbrennen sollte sich eigentlich längst erledigt haben (da ja sonst beim normalen Fernsehen, das Senderlogo sich ja auch einbrennen würde).

Falls mal wirklich etwas einen Schatten zieht (sprich : Nachleuchten Senderlogo vom Fernsehprogramm ist sichtbar), so ist beim Samsung ein spezielles Programm integriert (eine Art Bildschirmschoner im Wellenformat)

Ok das nimmt einem wenigstens ein bisschen die Bedenken.

Aber warum wird, wenn man bei Google sucht, oft vom PS 3 - Spielen an Plasmas empfohlen,abgeraten bis verflucht? Muss ich mit starken Nachteilen rechnen?

Und noch kurz OT am Rande: Für ein Budget von ca. 450€, ist der Plasma TV zu empfehlen oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Danke im Voraus

Plasmas sind in der Regel zu zum Zocken zu empfehlen wegen des Inpput-Lags. Manche User merken nichts davon, andere sind mehr als genervt.

Das Nachleuchten ist mehr als nervig. Ein Kumpel hatte ein aktuelles Samsung Gerät. Bereits nach ca. 8 Minuten blieben Spuren von "Standbild" da, es wurde der Suchlauf beim SAT-Receiver durchgeführt. Das Menü hat oben und unten weiße Striche gehabt. Natürlich leuchteten die Striche schön nach. Nach ca. 5 Minuten waren wir so genervt, das wir die Funktion des TVs "blättern" benutzen. Dabei werden mehrere weiße und graue Seiten angezeigt, somit verschwindet das Nachleuchten - dauert "nur" 2 Minuten. Das Gerät wurde wieder zurück gegeben!

Falls du nur Fernsehen und Filme schaust und beim Zocken mit dem Input-Lag zurecht kommst, kannst dir ein Plamsa kaufen. Solltest du aber im Sinn haben, hin und wieder den PC daran anzuschließen um diesen z.B. als Bildschirmersatz zu benutzen oder eventuell desöfteren die PS3 im Menü / Browser benutzt wird, würde ich davon abraten!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen Plasma Pana TX-P40GW30 Baujahr 2010 und habe keine Probleme mit Einbrennen feststellen können.
Nachleuchten ist schon mal vorgekommen aber nur bei sehr hellen und leuchtstarken langanhaltenden Szenen z.B. bei Pause und das dan mehrere Stunden so stehen lassen.

Gruß
GuAnDi

Hab selbst nen Plasma älterer Generation von 2009, ein Pana X10 und eingebrannt war noch nie was!
Nachleuchten kommt vor, aber das ist innerhalb von Sekunden weg...
Und einen InputLag gibts wenn überhaupt dann auf LCDs, Plasmas haben eine viel bessere Reaktionszeit als jedes LCD, also eigentlich optimal für Games!

Nimm lieber einen ordentlichen LCD als einen billig-Plasma.
Input-Lag, Nachbrenneffekt, deutlich schlechtere Textdarstellung,...(und von den geringfügig 'natürlicheren' Farben hast du bei Spielen auch keinen Vorteil)

Sherman123 schrieb:
Nimm lieber einen ordentlichen LCD als einen billig-Plasma.

Aha und was ist in dem Fall ordentlich? Ich denke für 400 Euro wird man keinen "Ordentlichen" LCD finden. Im Low Budget bereich liefern Plasmas in der Regel einfach das BEssere Bild. Gute LCDs fangen in ganz anderen Regionen an

Sherman123 schrieb:

Nur als Info: Das ist ein Problem der LCDs nicht Plasmas. Die Reaktionszeit ist bei Plasmas wesentlich besser, weshalb diese auch im 3D Bereich meist weniger Ghostings haben.

Sherman123 schrieb:

Und was genau soll das sein?
Ich kenne nur Nachleuchten und Einbrennen. Ersteres ist temporär und fällt im normalfall nicht auf wenn man nicht gezielt danach sucht und Einbrennen ist heutzutage nicht mehr wirklich gegeben.

Sherman123 schrieb:
und von den geringfügig 'natürlicheren' Farben hast du bei Spielen auch keinen Vorteil

Ähm doch natürlich hat man davon was, denn es sieht einfach besser aus. Zudem wird das ding zu 40% auch zum TV sehen benutzt. Gerade mit SD Bildern kommen Plasmas besser zurecht. Vorallem in dem Preisbereich

Für den PReis ein gutes Gerät. Kauf es dir und sei glücklich.
Wieso man im Internet so viel Müll liest? Ganz einfach. Ich würde mal behaupten, dass 75% jeglicher Produktbewertungen von Leuten gemacht werden, die das Produkt selber nicht besitzen und sich ihre Meinung angelesen haben oder sich auf andere Berichte solcher User beziehen.
Ist doch im Hi-Fi bereich genauso XD

@misterk87

Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos!

Kann geclosed werden.

Ich möchte mich hier bei dem Thema doch auch nochmal zu Wort melden, da meine Fragestellung und mein Anspruch der gleiche ist, wie beim TE und mir hiermit schon gut geholfen wurde.

Zum gewünschten Produkt des TE: Dies ist die U-Variante, des eigentlich herausragenden S30 von Panasonic. http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42s30b-p42s30-201112231578.htm?page=Performance

Bei diesem Gerät soll vor allem das Spiegeln des Displays ein größeres sein!

Und das Spiegeln im Allgemeinen ist hier meiner Meinung nach ein wenig als großer Nachteil der Plasmas (spiegeln eigentlich alle) gegenüber den LCDs (matter) außer Acht gelassen.

Ich tendiere ob dem guten Test bei hdtvtest.co.uk (eine der ganz wenigen Seiten, die in ihren Tests grundsätzlich auf eine Spieletauglichkeit eingehen) zu dem von mir in's Spiel gebrachten Gerät (ca. 450€).

Leider weiß ich noch nicht, wo ich den in Hamburg mal begutachten kann. Saturn hat natürlich nur den U30 und vermutlich wird das auch bei den Konsorten der Fall sein...vielleicht weiß ja jemand zufällig etwas :)

misterk87 schrieb:
Nur als Info: Das ist ein Problem der LCDs nicht Plasmas. Die Reaktionszeit ist bei Plasmas wesentlich besser, weshalb diese auch im 3D Bereich meist weniger Ghostings haben.
GameOC schrieb:
Plasmas sind in der Regel zu zum Zocken zu empfehlen wegen des Inpput-Lags. Manche User merken nichts davon, andere sind mehr als genervt.
Leute, bitte!

Input Lag ist
  • nicht die Reaktionszeit!
  • und hat nichts mit der Paneltechnik zu tun!
LCD, LED-LCD, Plasmas, CRT Monitore oder Röhrenfernseher ist völlig egal! Alle haben sie einen Input-Lag!

Die Chipsätze um das Panel herum ist das, was den Lag verursacht.
  • Skalieren auf die Panel-Auflösung. Auch 1080p läuft durch den Skalierchip! Es muss ja erstmal erkannt werden, dass die eingehende Auflösung die selbe ist, wie die des Panels.
  • Konvertieren/Erkennen von Farbräumen. Nicht alles ist RGB!
  • Anwenden der Bildeinstellungen. Helligkeit, Kontrast usw.
  • Anwenden evtl. "Bildverbesserer"
All das und wohl noch viel mehr sorgt für Input Lag.

bei mir leuchtet der plasma auch noch was nach.. trotz seines alters von nem Jahr.
Dafür hat er anderer Stärken^^

Zurück
Oben