Panel wechsel bei Laptops

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Hallo , würde gerne wissen ob sich hier im Forum jemand "herum treibt" der mir sagen kann ob Panels wechseln kann , nach Auflösung! Soll heissen z.B. Laptop mit HD-ready Panel zu einen Laptop mit FullHD Display zumachen. Wird vermutlich nicht gehen, da diese wohl noch ein paar Datenleitungen mehr im LVDS Kabel haben werden,denke ich!

Dies ist eine allgemeine Frage, nicht spez. zu einen Modell oder Hersteller.

Mit eine- und ausbau von Panels kenne ich mit verhältnis mässig gut aus, da ich sowas mal beruflich gemacht habe.Allerdings wurden da entweder selbige Panel eingebaut oder kombatibele mit selbiger Auflösung,nur halt von anderen Panel Herstellern.

vielen dank schonmal im vorraus!

Allgemein gehts (spezifisch müsstest du mir mal dein Panel sagen) und ist auch ein "beliebter Trick" z.B. bei HP Pro Books... die bekommt man nämlich so günstig auf FullHD und vergleichbar verarbeitete Notebooks mit FullHD kosten deutlich mehr.

geht :)

bei den Laptops die wir auf Arbeit einbauen ist da kein Unterschied am Anschluss! Wir haben bei unserem Laptop auch zwei verschiedene Panels im Angebot und die kommen auf den gleichen Anschluss auf dem Mainboard. (und ja, Laptops Made in Germany, nix China, sowas gibts noch, haha)

Hey,
eigentlich kein Problem, aber ein paar Infos bräuchte man schon. HP ist nicht immer kompatibel. Die hochwertigen Clevo Panels der TU und RU Serien laufen mühelos in meinen Amilos. Ich denke für Acer gilt das Gleiche.
Wie es bei den LED Displays aussieht, weiß ich nicht, vermute aber, dass es dort genauso ist.

Das Displaykabel benötigt keine weiteren Adern.
MfG

Thomas

Hey,
die Frage interessiert mich auch schon länger.
Weiß jemand, wie es beim Acer V3-771G aussieht? Orginal ist ein 17,3" HD+ verbaut, jedoch gibts bei eBay mehrere mit FullHD.

tomate67 schrieb:
Wie es bei den LED Displays aussieht, weiß ich nicht, vermute aber, dass es dort genauso ist.

Auch bei LED beleuchteten geht das problemlos, nur von CCFL-LCD auf LED-LCD bzw. andersrum "wechseln" geht nicht (bzw vielleicht irgendwie mit viel Bastelei)

@ LieberNetterFlo :Welche Laptops sind das? Mich interessieren besonders 17,3" Modelle !

naja, du kannst ja nicht jedes Panel in jedes Laptop stecken ... sollte schon aus der gleichen Baureihe oder einer Schwesterbaureihe sein. Es gibt ja ein paar verschiedene Hersteller von Panels und die haben i.d.R. verschiedene Maße.

die maße sind normalerweise nicht das maßgebliche, da gibt es sehr viele übereinstimmungen... die stecker sind entscheidende und davon gibts so 5-10 verschiedene gängige varianten.

am besten ist es das aktuelle display auszubauen und die rückseite, vor allem den stecker und seine position als referenz zu nehmen. wenn der stecker passt geht der rest auch.

Also normalerweise haben die meisten Display Panel eine dieser LVDS Varianten (20/30/40 Pin), wobei zu beachten ist, dass HD meist nur Single Channel Kabel verwendet, und FHD aber das Dual Channel braucht.
Z.B. beim Lenovo y580 ist das der Fall, hier ist in den HD+ Modellen nur ein 29 Pin Kabel verbaut, und das 40 Pin Kabel gibt es nicht zu kaufen.

Weiterhin muss man darauf achten, auf welcher Seite der Anschluss ist, da braucht man dann g.g.f. noch einen "Adapter", der ihn auf die richtige Seite verlängert.

Und wie schon weiter oben gesagt, LED und CCFL kann man NICHT miteinander tauschen!

Am besten du gehst auf Seiten wie

http://www.screen-shop.net/
http://www.tdcomponents.com/
http://www.laptopscreen.com/German/ (USA)

und suchst dort nach deinem Modell, dann bekommst du 1. passende Displays vorgeschlagen, und 2. weißt du dann was passt, und kannst dich nach weiteren Alternativen erkundigen, wie etwa das B156HW01 V4 für 15,6" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir unlängst ein Toshiba Stellite Pro C850-1HG besorgt, da sich eine günstige Gelegenheit ergab. Es verfügt über ein mattes WXGA 15,6" Display mit der üblichen 1366x768 Auflösung. Seitenverhältnis 16:9.
Weiß zufällig jemand, inwieweit Toshiba hier standardisierte Displays verwendet? Weil wenn ja, wäre ich daran interessiert, das Panel gegen ein hochauflösenderes zu tauschen. Bislang habe ich trotz einiger Suchanstrengungen nirgends wirklich Anhaltspunkte dazu gefunden, worauf ich achten muss. Falls sich hierzu also jemand auskennt oder weiterhelfen kann, wäre das sehr freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben