Wechsel von Laptop auf Gaming PC (1500€+)

Lexardt

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hey zusammen,
kleiner optionaler Hintergrund: ich befinde mich in einem Dilemma, da ich letztes Jahr nach fast einem Jahrzehnt wieder auf PC als Gaming Plattform gewechselt bin. Mit dem Gedanken eventuell mobil zu bleiben und den Schreibtisch minimalistisch zu halten, hab ich mich zum Gaming Laptop hinreißen lassen (HP Omen 16-c0777ng: Ryzen 5800H, 16GB DDR4, RTX 3070).

Nach einem Jahr merke ich, der Laptop ist ohnehin 99% unterm Schreibtisch im kleinen Rack verstaut. Das ich jemals unterwegs spiele ist mittlerweile sogut wie ausgeschlossen. Dafür hadere ich jetzt mit den Nachteilen: Auch wenn die Performance gut ist, ist der Lüfter natürlich nicht überhörbar und wenn mal der Rechner (selten) hängt, muss ich den halben Schreibtisch auseinander fummeln. Der begrenzte Speicher (RAM wie SSD) wäre auch ein kleiner Minuspunkt.

Nun gut, hinterher ist man immer schlauer :-)

Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken den Laptop zu verkaufen und auf einen vollwertigen Gaming PC umzusteigen. Eine Konfiguration (folgt unten) hab ich aus den super Empfehlungen des idealen Gaming PC rausgesucht.

Tausend Dank im Vorfeld!

Zu meinen Anforderungen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sehr RPG lastig (aktuell Diablo 4; Elden Ring etc.) aber auch old time classics. FPS kritische Games wie Shooter bspw. sind eher ausgeschlossen. Also grundsätzlich keine high-end Anforderung aber wäre gut wenn der Rechner 3+ Jahre für kommende Games mithält.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen Huawei MateView GT34. Ultra Wide 3440x1440 wäre super wichtig (auch wenn nicht alle Spiele es unterstützen).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten ultra-high, aber für 60+ FPS Garantie würde ich runtergehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 aufwärts wäre Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im Bereich Musik, aber maximal (wenn überhaupt) nur als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zwei Themen die mir wichtig sind: Lautstärke und Design. Leiser als ein Gaming Laptop wäre wünschenswert. Beim Design wäre das Fractal Design North Gehäuse super wichtig. Wenn bei ähnlicher Qualität eine Wahl besteht, würde ich schwarze Komponenten bevorzugen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen MateView GT34 hab ich und würde ich nutzen wollen. Vielleicht in unbestimmter Zukunft ein Upgrade auf einen OLED.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen alten PC gibt es nicht :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.500€ (plus/minus 200€).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich hab ich keine Eile, wobei zeitnah nett wäre. Falls sich aber abzeichnet dass die Preise einer Komponenten bald signifikant fallen, würde ich natürlich warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe in der Vergangenheit (2003 - 2012) immer meine PCs selber zusammengebaut und auch wenn ich angemessenen Respekt vor der mittlerweile neuen Technik habe, würde ich mich an dem Zusammenbau selbst versuchen :-)

Die ausgesuchten Komponenten hier in einer Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3255618
Im Detail bzw. mit kleiner Anmerkung:
  • Case: Fractal Design North. Ist ein kleiner Dealbreaker für mich :)
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X. Ich hatte erst den 7-7700X im Warenkorb wegen der 8 statt 6 Kerne. Allerdings las ich nun häufiger dass die CPU nicht so erfolgskritisch wie die GPU ist und man lieber etwas günstiger fahren kann und in 2-3 Jahren upgraded.
  • Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black. Mit 160mm müsste er hoffentlich zu den 170mm des Fractal Design North passen.
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R). Hier hauptsächlich weil es im Angebot ist und vom Preis-/Leistungsverhältnis echt ok zu sein scheint. Alternative wäre bspw. das ASUS ROG aus der 1500+ Empfehlung des idealen Gaming PCs.
  • GPU: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon, 16GB GDDR6. GPU finde ich ein sehr komplexes Thema und schwierig eine bessere(?) Alternative zu finden - vor allem weil es so viele Hersteller gibt.
  • RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96. Der Empfehlung nach.
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344). Ebenfalls der Empfehlung nach.
 
Die ausgesuchten Komponenten hier in einer Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3255618
Im Detail bzw. mit kleiner Anmerkung:
  • Case: Fractal Design North. Ist ein kleiner Dealbreaker für mich :)
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X. Ich hatte erst den 7-7700X im Warenkorb wegen der 8 statt 6 Kerne. Allerdings las ich nun häufiger dass die CPU nicht so erfolgskritisch wie die GPU ist und man lieber etwas günstiger fahren kann und in 2-3 Jahren upgraded.
  • Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black. Mit 160mm müsste er hoffentlich zu den 170mm des Fractal Design North passen.
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R). Hier hauptsächlich weil es im Angebot ist und vom Preis-/Leistungsverhältnis echt ok zu sein scheint. Alternative wäre bspw. das ASUS ROG aus der 1500+ Empfehlung des idealen Gaming PCs.
  • GPU: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon, 16GB GDDR6. GPU finde ich ein sehr komplexes Thema und schwierig eine bessere(?) Alternative zu finden - vor allem weil es so viele Hersteller gibt.
  • RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96. Der Empfehlung nach.
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344). Ebenfalls der Empfehlung nach.
ich empfehle 13600K system [das K ist wichtig in dem 13600K. da es ein komplett anderer prozessor ist, eigentlich ist es ein 13666K xd | 6kernProzessoren sind störanfällig. lieber 7700x. (8kerne). falls bei amd bleibn magst-
die 7000er amd generation ist ohne bios update - zerstört sich selbst.

persönlich würde ich eher eine 4070 nehmen als die 6950XT. (da die Abwärme handzuhaben doch schwieriger sein wird als man denkt (200w vs 400w karte).
wer optimieren kann 4070ti, wer geld hat 4080. XD wem das warten auf 4080ti zu lange dauert /2023 . 4090.


aber amd grafikkarten haben ein niceres Bild eventuell... daher RDN2 Grafik ist auch super nice, also mit 6800xt machst auch nichts falsch. Insgesamt hast dir ja was gutes erstellt.
da würde ich aber eventuell die 50€ mehr für eine 6950XT ausgeben und den stark besseren speed des ram nutzen und die Powerlimit halt einstellen. und Power nach oben hätte man dann auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
ecanos.dennace schrieb:
ich empfehle 13600K system [das K ist wichtig in dem 13600K. da es ein komplett anderer prozessor ist, eigentlich ist es ein 13666K xd | 6kernProzessoren sind störanfällig. lieber 7700x. (8kerne). falls bei amd bleibn magst-
die 7000er amd generation ist ohne bios update - zerstört sich selbst.


persönlich würde ich eher eine 4070 nehmen als die 6950XT. (da die Abwärme handzuhaben doch schwieriger sein wird als man denkt (200w vs 400w karte).
wer optimieren kann 4070ti, wer geld hat 4080. XD wem das warten auf 4080ti zu lange dauert /2023 . 4090.


aber amd grafikkarten haben ein niceres Bild eventuell... daher RDN2 Grafik ist auch super nice, also mit 6800xt machst auch nichts falsch. Insgesamt hast dir ja was gutes erstellt.
da würde ich aber eventuell die 50€ mehr für eine 6950XT ausgeben und den stark besseren speed des ram nutzen und die Powerlimit halt einstellen. und Power nach oben hätte man dann auch noch
AM5 7600 oder 7700 mit oder ohne X.
Dann kann man später immer noch Aufrüsten, im Gegenteil zu Intel.
 
die 14. generation wird nochmal selbe sockel bei intel.
ein Computersystem von intel nutzt man im schnitt 5-10 Jahre.
ein amd system 1 jahr. XD also für mich ist amd immer abfall gewesen bisher. schon sau schlecht wenn man das 1jahr optimieren muss, weil es so bescheiden schlecht funktioniert. Desktop AMD mit irgendwelchen abstrichen ist diverser abfall bei AMD. Durchgelasert usw. .

DENNOCH BEI LAPTOPS IST AMD GUT!
wieso sollte man ab 13600K jemals aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben