Notiz Panele mit Mini-LEDs: TCL zeigt auf der CES 2021 zukünftige Displays

OmaKuschel schrieb:
Mini-LED hört sich eigentlich erstmal ganz gut an, aber wenn man trotzdem nur ein paar Hundert oder Tausend einzeln dimmbare Zonen hat, hat man immer noch ordentlich Blooming! Es ist nämlich leider bei weitem nicht der Fall, dass man jede Mini-LED einzeln ansteuern könnte.
Es gibt sicherlich viele Menschen die glücklich mit ihren LCDs sind und wenn die Mini-LEDs nun für mehr Dimming-Zonen sorgen, dann weder diese Bildschirme nochmal besser und die Menschen noch glücklicher. :-)
Es ist dann vermutlich nur eine Frage der Zeit und Geldes bis einige Bildschirme ein vielfaches der heutigen Dimming-Zoonen erreichen und irgendwann "reicht" es für die meisten einfach vollkommen aus.

Ich sehe es aber auch so wie du es geschrieben hast, mich stört das Blooming oder Clouding enorm.
Mein LG OLED hat ein super sauberes Bild, jedoch merkt man das mein Sony LCD deutlich heller ist und mehr poppt als der OLED. Beim Sony (XE93) hat man im 90° Winkel ein recht gutes Bild, aber sobald man sich nur wenige Zentimeter bewegt, sieht man direkt den Unterschied.
 
Das Problem bei TCL in Europa ist doch das sie die hochgelobten Fernseher der Serie 6 und 7 hier nicht rausbringen wollen. Dabei sind das absolute No-Brainer zum Preis von 650-700€ umgerechnet. Hier zahlt man für die selbe Leistung locker 1200€ Aufwärts. Nur den absoluten highend Kram mit Laser und anderen Sachen für 2800€ Aufwärts wird hier auch angeboten. Bei 600-700€ bekommen wir seid Jahren den selben 250-350 Candela Murks von gefühlt allen Herstellern angeboten, wozu auch TCL gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Die Technik gab es doch ganz zu Beginn der LCD-Zeit schonmal und dann Jahre nicht mehr. Warum kommt man jetzt damit wieder um die Ecke, wo OLED und ggf. Micro-LED einen Technologiewechsel andeuten?
 
PS828 schrieb:
Hier geht's um die selbstleuchtenden richtig?

Wird sicherlich nicht vor Mitte des Jahrzehnts breit kaufbar und gegen ende dann bezahlbar.

Sie sollten sich rann halten, nicht dass die OLEDs irgendwann sämtliche Nachteile überwunden haben bevor diese Technik hier wirklich bereit ist. Weil dann kauft die auch keiner mehr und es vergehen wirklich noch ein paar Jahre bis das hier wirklich massentauglich ist
Gibt es doch schon von TLC? Allerdings mit "nur" 756 Zonen - das langt noch nicht....

https://www.tcl.com/de/de/news/mini-led.html

Und der Preis...

https://www.otto.de/p/tcl-65x10-qle...nbedienung-1052557198/#variationId=1052557199

ist doch schon im Bereich Massentauglich... Oder nicht so weit weg...
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ich hab derzeit einen LG Edge-lit mit QLED hier stehen und bin soweit zufrieden. Abstriche beim HDR muss man natürlich machen, sonst ist das Bild echt ok. Meine nächste Stufe wird aber wohl OLED, weil bei IPS der Schwarzwert vergleichsweise schlecht ist... Mal gucken. Da kann man mini-LED dann direkt überspringen.
Also was HDR anbelangt ist OLED die auslaufende Technologie. Den HDR >=1000 Spezifikation wird OLED wohl nicht schaffen. Mini-Led ist technisch und wirtschaftlich gesehen der nötige und richtige Zwischenschritt zu Micro-Led... Dual LCD könnte aber Mini-Led gefährlich werden....

Mini-Led vorrausgesetzt es gibt genug Zonen wird an OLED denke ich vom Bild her nah genug ran kommen. Denn es gibt echtes Schwarz bei der Technologie => hohe Kontrastwerte. Bei genug Zonen wird es Bleeding und Co nur noch in so kleinen Bereichen geben, das man das vermutlich nur noch auf Zoomaufnahmen von Fachzeitschriften sehen wird... aber nicht mehr der Otto Normalverbraucher vor der Kiste...

Und HDR technisch - werden die Mini-Leds die Scheibe schon zum Leuchten bringen....
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
Käse, Dual-Cell ist ein Rohrkrepierer, alleine schon wegen dem Stromverbrauch und der damit entstehenden Abwärme!
Der Stromverbrauch ist jetzt nicht so riesig wie manche hier meinen - unterm Plasma wird man bleiben... Und das ging doch auch. Ja Stand heute hätte ein Dual-LCD Bildschirm wohl Effizenzklasse D.... Und? Ganz ehrlich wenn die das Bild eines Oled ohne Einbrennen und Co bringen - soll ich dir was sagen - dann "scheißen die entsprechenden Verbraucher" (selbst ich könnte dann schwach werden) auf den Strombedarf - das wird gekauft - 100%.
Perfektes Bild - bei HDR besser - ohne die technologischen Nachteile von OLED - und normalen LCD... Hört sich auf dem Papier erst mal nach perfektem Fernseher an...

In meinen Augen bricht Dual LCD eher der Umstand das Genick, dass man Helligkeit durch die zweite Schicht verliert.... Aber nur dann wenn das wirklich viel wäre... [kann man ja aber durch helleres Backlight kompensieren]

Noch was spricht für Dual LCD. Alle großen Hersteller von RefMonitoren für Contentcreators haben bereits Modelle im Portfolio.... Es gibt noch immer genug "Spinner" im Bereich Film und Fernsehen - die sagen so was will ich dann auch im Privaten... Nach dem Motto ich will das so sehen wie Spielberg (oder sonst wer) sich gedacht hat (selbst gesehen hat)... Natürlich geben die keine 30k für so einen Bildschirm aus - aber Sie machen den Herstellern klar - ein Markt existiert... Und der wird bedient werden.
Ergänzung ()

OmaKuschel schrieb:
Mini-LED hört sich eigentlich erstmal ganz gut an, aber wenn man trotzdem nur ein paar Hundert oder Tausend einzeln dimmbare Zonen hat, hat man immer noch ordentlich Blooming!

Müsste aber desto mehr Zonen existieren der Blooming effekt immer kleiner werden... Ich gehe sogar davon aus - so klein das man den im normalen Sitzabstand nicht mehr wahr nimmt...

Hinzu kommt - besonders störend ist dieser ja nur bei Weiß Schwarz Bereichen... Überall sonst würden eventuell nur die Farbtöne etwas verfälscht [was aber a) ne Steuersoftware ausgleichen könnte - indem Nachbarzellen einen etwas dunkleren Farbton emmitieren der dann durch das "überschüssige" Licht der anderen Nachbarzelle wieder auf den gewollten Wert aufgehellt wird - man sieht also faktisch kein Blooming mehr ?!]

OmaKuschel schrieb:
Der High-End Bereich ist bei allen relevanten TV-Herstellern mit OLED besetzt, und zwar zurecht!
Nur Samsung (als biggest Player!) muss weiter auf LEDs setzen, weil ihre eigenen OLED-Technologie noch immer nicht einsatzbereit sind.
Ich gehe davon aus - das das keine 5 Jahre mehr Bestand hat.
Ergänzung ()

boncha schrieb:
Da ich bisher noch keinen 4K Montor hatte und irgendwie auch in Testberichten dazu nichts lese,
würde mich das mal interessieren.

In den meisten Testberichten wird auf die Leistung des Interpolieren eingegangen...

Beispiel: https://www.areadvd.de/tests/xxl-te...reicher-ausstattung-und-ausgezeichnetem-bild/

Bereich Bild - hier wird mit fast allem Quellmaterial getestet... 4k 1k 720p - in diversen anderen Tests auch mit SD... Das machen meines Wissens, fast alle Magazine so...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-59899.html

Hier gab es mal eine Diskussion zu. Ich meine mal gelesen zu haben das Sony was recht brauchbares zu Stande gebracht hat. War aber damals meine ich der AF9 - insgesamt wird das Thema aber inzwischen nicht mehr wirklich "geritten"... Also entweder können es inzwischen alle recht gut - oder aber alle gleich "scheiße"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Novasun mein Kommentar bezog sich auf Direkt leuchtende LEDs welche wie OLEDs funktionieren. Hier ist man von jeder massentauglichkeit oder Massenproduktion weit entfernt
 
PS828 schrieb:
@Novasun mein Kommentar bezog sich auf Direkt leuchtende LEDs welche wie OLEDs funktionieren. Hier ist man von jeder massentauglichkeit oder Massenproduktion weit entfernt
Da bin ich völlig bei dir. Und das wird denke ich leider auch noch länger so bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Novasun:

Du hast ja reichlich viel geschrieben, deshalb nur in Kürze eine Antwort:

  • OLED ist und bleibt die nächsten Jahre die Referenz (schau Dir mal die jährlich stattfindenden Blindtests an, z.B. bei HDTVTest von Vincent Teoh)
  • Mini-LED wird sicher mit den Jahren immer besser, OLED allerdings auch (Panansonic-Mod --> 1.000 Nits!)
  • Mini-LED, auch mit sehr vielen Zonen wird auch nie echtes Schwarz erreichen können wie OLED
  • dafür kann jeder sehr gute LCD eben etwas heller als ein OLED

Schlussendlich bleibt aus meiner Sicher genau eine Sache entscheident:

Schafft man es die Nachteile eines hintergrundbeleuchteten LCDs mittels Mini-LED so zu minimieren UND gleichzeitig so viel billiger als ein vernünftiger OLED (z.B. LGs C-Serie), dass man eine wirkliche Preis-Leistungs-Alternative hat?

Sehr viele würden wohl eher einen ziemlichen guten 1.000 Euro Mini-LED statt einem sehr guten OLED kaufen, richtig? Ich würde zumindest länger drüber nachdenken!

Allerdings habe ich hier so meine Zweifel: Gerade im LCD Bereich werden die Top-Modelle quasi fast schon zwangsweise mit völlig unnützen 8K Displays ausgeliefert. Und nur die Top-Modelle bekommen auch die beste Hardware/Software-Kombi eingebaut, was für eine flüssige und ruckelfreie Wiedergabe der verschiedenen Formate (50i, 24p, 60p) ja nicht gerade unwichtig ist.
Und die Krux an der Geschichte? Ja so ein Top-LCD kostet dann halt (fast) das gleich wie ein OLED. Und der ist nun mal für den Filmgucker oder den Gamer die deutlich bessere Wahl.

Oma&Opa haben seit über nem Jahr übrigens nen LG C9 65" im Wohnzimmer. Da wird häufig auch am Nachmittag im hellen Wohnzimmer ferngesehen. Bislang gab es auch hier noch keine Beschwerden über die vermeintliche geringe Helligkeit. Ein echter Top-Samsung wäre hier mal einen Vergleich wert, aber die meisten Leute die hier auf die "dunklen" OLEDs schimpfen, haben doch selber blos einen Einstiegs-/Mittelklasse LCD TV, der bei 300 Nits rummgammelt!

Wer Filme aktuell bestmöglich anschauen will der hat ja sowieso nen 2000er Panasonic oder vielleicht noch nen Sony Masterseries OLED rummstehen/-hängen.

2021 sollen die deutlich helleren von Panasonic modifizierten OLED Displays von LG ja auch für andere Kunden verfügbar sein. Ich schätze mal das neben LG selbst auch Sony den in die neue Masterseries packt!

Und bis Mitte/Ende des Jahrzehnts Micro-LEDs marktreif zu bezahlbaren Preisen sind, wird genau das eben die Referenz bleiben!
Im Media-Markt gibts wahrscheinlich dann inzwischen preisgünstige und recht schlechte 8K LCDs für unter nen Tausender! ;-) Aber Hauptsache 8K! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben