News Monitore: TCL zeigt 4K UHD mit 240 Hz und Mini-LED mit 5.000 Zonen

Weckt mich wenn es Micro-LED Monitore zu massentauglichen Preisen gibt. Bis dahin bleibe ich bei meinem 08/15 165Hz 27" WQHD IPS Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Blood011 schrieb:
Also der Support schrieb mir das der kein Lüfter haben soll.


Der AOC ist und wird wohl auch mein letzter Monitor sein den ich vielleicht testen werde.
Hab langsam kb mehr auf dieses Gammelzeug....
Wenn der auch Müll ist,hol ich mir den 42er OLED wenn der draußen ist und fertig.

Kannst du dir glaube ich sparen. Siehe entsprechender Thread hier im Forum. Die Halos sind auch ziemlich fett und der hat auch keine Dimmung um die Stärke des Haloeffects zu reduzieren. Den Murks kennen wir ja bereits von diversern IPS Fald Monitoren. Helligkeit volles Rohr, Halos scheiß egal.

@Jake Grafton

Schuld an der Qualität der Monitore sind die, die Teile trotz extremer Fehler behalten. Ich sende alles was nichts taugt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
BlackhandTV schrieb:
32" ist viel zu groß und OLED ist was eSport angeht, eh die Zukunft, aber schön zusehn das endlich 240hz auf 4k entwickeln sind, bei OLED dann bitte auch 240hz und auch da gilt bitte nicht so groß!
Also ich will keinen kleinen Monitor mit Einbrenneffekt und Farbdrift für sehr viel Geld.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Aber ganz ehrlich: warum dauern 5k120 so lange?! Bzw. warum gibts nichts Neues mit high ppi?!
Wäre mMn bei den GPU Preisen für die Hersteller noch nicht rentabel und in so einen Monitor gehören evtl. auch noch Chips rein, welche derzeit Mangelware sind.
 
thrawnx schrieb:
Einfach einen 48CX oder das neuere Model kaufen?
nö, ich hätte gern das 32:9 format in OLED anstelle 16:9 in 4K....
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Was will man denn mit UHD auf 42 Zoll bei normalem Sitzabstand?
Zocken und arbeiten?

sethdiabolos schrieb:
Dann kannst Du Dir auch 4x 21,5 Zoll 1080p auf einem Monitorarm basteln und hast fast den gleichen Effekt.
Mit schönen Rahmen immer dazwischen?
Zumal 1080p,1080p bleiben,auf 42" UHD haste deutlich mehr Details als auf 1080p.
sethdiabolos schrieb:
Monitor hat man eigentlich nichts erreicht außer mehr Fläche.
Eben nicht,siehe oben.


Zumal mir das eher um OLED geht,top SW,Kontrast,Farben,kein BLB/Glow,ordentliches Coating und keine dicke Pappe die bei Monitore immer verwendet wird wo die BQ immer drunter leidet u.s.w.

Klar wäre ich auch eher für 32"OLED 120Hz, kommt aber nunmal nicht,und ich warte nicht noch 20Jahre...
 
Auch ich hoffe eher, dass endlich mal bezahlbare OLEDs im PC-Bereich ankommen.
Von MiniLED halte ich bei PC-Monitoren wenig, zumindest von den derzeitigen. Die können sich wieder melden, wenn sie bei so 230.000 Zonen angekommen sind, dann entspräche dann immerhin 'ner 360p-Auflösung.
Wird natürlich niemals in solchen Mengen kommen, weil es dann eh keinen Sinn mehr macht und man gleich OLED oder Micro-LED einsetzen kann.
 
Wer Oled ohne Burningarantie dauerhaft nutzt dem ist nicht mehr zu helfen.

Habe heute auf ein Smartphone mit Oled Burnin gesehen. Magenta Abdruck von irgendeiner App. Sah richtig "geil" aus. Ich nutze meinen C1 nur sehr selten fürs Gaming. Habe keine Lust den nach 1-2 Jahren in die Tonne zu stecken, weil das Sichtfeld von Burnin verunstaltet wurde oder viel dunkler wird. Wegen einer Vielzahl großer Algos. Habe einmal beim G1 den großen Algo verwendet. Danach war der Bildschirm wesentlich dunkler. Zum Glück sowie so zurückgesendet, weil er Pixelfehler hatte :D.
 
Oled braucht keine 144 Hz und mehr.... schon 85Hz am OLED fühlen sich geschmeidiger an wie 240hz LCD. Ich habe meinen auf 100 Hz gelockt, denn auch trotz 3080 und 21:9 (3840x1660) wo selbst 4k @120 hz in meinen Games kein Problem wären, so sind besagte 85Hz Smooter (getestet) als mein 240er LCD ... (auf 100 gelockt weil die 20 hz kein Mensch merkt, aber hier und da schon bis zu 80W GPU Power sparen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dürfte an den niedrigen Umschaltzeiten der oled Panels liegen, bzw. an den recht hohen deines lcds.
hier der Vergleich in slowmo inkl. Messwerten

(auch wenn das Video von lg gesponsert wurde und zum Vergleich wahrscheinlich ein mieses lcd-Panel gewählt wurde, was die Problematik absichtlich etwas übertreibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sollte mein LG CX 48" OLED mal kaputt gehen, bzw einbrennen (bisher noch nichts zu sehen trotz langer Nutzzeit pro Tag), dann muss ich mal sehen was auf dem Markt ist.
Ein 120hz OLED mit 32"-35" hat für mich Vorrang. Ob es jetzt 1440p oder 4k ist, ist mir egal, da mein PC stark genug ist für 4k 60-120fps. Bei 32-35" ist eher 4k besser. Mein realisticher Wunschpreis wäre ca 800€.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Oled braucht keine 144 Hz und mehr.... schon 85Hz am OLED fühlen sich geschmeidiger an wie 240hz LCD. Ich habe meinen auf 100 Hz gelockt, denn auch trotz 3080 und 21:9 (3840x1660) wo selbst 4k @120 hz in meinen Games kein Problem wären, so sind besagte 85Hz Smooter (getestet) als mein 240er LCD ... (auf 100 gelockt weil die 20 hz kein Mensch merkt, aber hier und da schon bis zu 80W GPU Power sparen.)
HardwareUnboxed macht immer wieder Monitor Tests. Und dort haut der OLED alles andere weg.
Viele (fast alle) Gaming Monitore sprechen von 1ms Responsetimes, aber das stimmt so nicht.
Auch ist der OLED so schnell, das der Inputlag geringer ist als ein 240hz Monitor und das mit "nur" 120hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich finde ja die 48"Zoll Perfekt. Zum Filme gucken und Sufen 4k 48" einfach genial, fürs Gaming ziehe ich 21:9 (3840x1600, 1620 oder 1800) vor und ist ebenfalls eine perfekte Größe. Verstehe nicht ganz warum alle noch so Mäusekinos mit 24, 27, ... Zoll haben wollen. Sitzen denn alle unter ner Dachschräge wo es ein Platzproblem ist?

Nebenbei noch gesagt, find ich es bei LCD eigentlich eher verarsche, weil kein LCD schneller als ~100 Hz in echt schalten kann. Dafür sind die Kristalle schlichtweg zu träge, Overdrive hin oder her. Viel eher werden die Pixel gar nicht richtig voll durchgeschalten weil die Zeit fehlt. LCD ist und war schon immer eine Standbildtechnologie - gedacht für Werbeanzeigen und CO, die schlicht und einfach gnadenlos immer weiter "übersteuert" wird. Ich mein, wenn ich meinen 27x Omen neben dem Oled stehen habe, sieht der Omen richtig verwaschen und schlierig aus, unscharf man sieht direkt im Vergleich das die "240" Hz irgendwie verasche sind. Daher auch meine Aussage mit den 85 Hz am Oled, denn selbst da macht er den "240" LCD mit mit vollen 240 FPS angesteuert einfach nur platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach über Burnin mache ich mir keine Sorgen.
Nutze schon ewig OLED bei Phones und Surfe damit stundenlang am Tag.
Hatte bis jetzt nur beim S5 Prob.,da hat sich das CB logo eingebrannt^^
Aber das war so schwach da musste man genau hinschauen.
Das S5 war aber auch das was ich am meisten geschändet habe,das lag auch mal ewig mit Screen on rum auf vollen Nits.

Bei LG einfach Garantie auf 5Jahre und fertig,die tauschen auch aus wenns Burnin geben sollte.(aber nur wenn auch alle Schutzmaßnamen immer durchgeführt wurden und der OLED auch immer am Strom war das prüft ein Techniker vorher)

Und OLEDs bekommt man in 5Jahren eh hinterher geworfen zumindest bei TVs gibts ja jetzt schon den 48er für 700€ (60Hz Version), und oft schon für ~900€ die 120Hz Version,OLED TVs fallen halt auch extrem schnell im Preis.
Also im schlimmsten Fall ein neuen OLED alle 4-5Jahre^^.

UOIs schrieb:
Vielzahl großer Algos. Habe einmal beim G1 den großen Algo verwendet. Danach war der Bildschirm wesentlich dunkler.
Der große Algo startet aber nur alle 2K H,den sollte man auch nie manuell starten.
Von 1x dürfte da nix passieren,aber wenn man das dauernd macht dann kannste den wegschmeißen.
Dunkler dürfte da nix werden weil erst die 40% reserve aufgebraucht werden,und das dauert eh das weg ist haste schon 3x nen neuen OLED.
Das Prob. hatte wohl auch jemand im Hifi Forum,der hat den auch manuell gestartet danach war der um einiges dunkler.
Wenn man den dauernd manuell startet kommt der irgendwann auch durcheinander und macht murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Bei Monitoren wird immer viel angekündigt, auf dem Markt erscheint gefühlt nichts ordentliches oder zu absurden Preisen.
das ist so nicht korrekt.
es wird angekündigt, jeder hat an irgendeinem der ausstattungsmerkmale etwas auszusetzen - stattdessen formulieren leute ansprüche an panels, auflösungen, größen, bildwiederholraten, anschlusmöglichkeiten etc. die weit der technischen entwicklung vorraus sind - und wenn der monitor dann erscheint, sind alle verwundert dass technologieführerschhaft auch etwas kostet...
 
120hz sind bei oleds der technischen Entwicklung gar nicht voraus, die paar bisher erschienenen Monitore bieten aber nur 60hz, weil sie auch gar nicht an Gamer gerichtet sind.
Man wird sehen, ob nächstes Jahr samsungs qd-oled Monitore mit 120hz erscheinen, wie bei neuer Technologie üblich werden die preise sicher sehr hoch ausfallen, aber wenigstens existieren die Monitore dann mal.
Der lcd-Ramsch hat zmdst. im Premiumbereich iwann auch mal ausgedient, auch wenn man ihn durch mehr und mehr Dimmingzonen künstlich am Leben erhalten will.

Tod den lcds!
 
Wie bei allen Monitoren sind auch OLEDs bei größerer Diagonale schwieriger und entsprechend teurer in der Herstellung als bei kleineren Diagonalen.
Wenn man auf den TV-Markt schaut und dann auf den PC-Monitor-Markt, kann man mMn sehr wohl mehr erwarten als das, was es derzeit gibt.
 
Die chinesen werden über kurz oder lang nun auch den Monitor Markt überrennen, so wie sie es aktuell und in den letzten Jahren schon mit dem TV Markt machen. Das muss für den Kunden erstmal nicht schlecht sein.

Wir werden sehen.
 
MasterWinne schrieb:
Ich finde ja die 48"Zoll Perfekt. Zum Filme gucken und Sufen 4k 48" einfach genial, fürs Gaming ziehe ich 21:9 (3840x1600, 1620 oder 1800) vor und ist ebenfalls eine perfekte Größe. Verstehe nicht ganz warum alle noch so Mäusekinos mit 24, 27, ... Zoll haben wollen. Sitzen denn alle unter ner Dachschräge wo es ein Platzproblem ist?

Nebenbei noch gesagt, find ich es bei LCD eigentlich eher verarsche, weil kein LCD schneller als ~100 Hz in echt schalten kann. Dafür sind die Kristalle schlichtweg zu träge, Overdrive hin oder her. Viel eher werden die Pixel gar nicht richtig voll durchgeschalten weil die Zeit fehlt. LCD ist und war schon immer eine Standbildtechnologie - gedacht für Werbeanzeigen und CO, die schlicht und einfach gnadenlos immer weiter "übersteuert" wird. Ich mein, wenn ich meinen 27x Omen neben dem Oled stehen habe, sieht der Omen richtig verwaschen und schlierig aus, unscharf man sieht direkt im Vergleich das die "240" Hz irgendwie verasche sind. Daher auch meine Aussage mit den 85 Hz am Oled, denn selbst da macht er den "240" LCD mit mit vollen 240 FPS angesteuert einfach nur platt.
Naja der 27x hatte ja schon heftig schlechte Bewertungen^^
TN
Sehr schlecht in Black Uniformity.
Sehr schlecht in Kontrast (800:1).
Und BFI hat HP gleich ganz weg gelassen, kein Wunder das der verwaschen und schlierig aussieht.
Warum tut man sich denn sowas an?^^ Da bist du ja richtig reingefallen 😅
 
UOIs schrieb:
Wer Oled ohne Burningarantie dauerhaft nutzt dem ist nicht mehr zu helfen.

Habe heute auf ein Smartphone mit Oled Burnin gesehen. Magenta Abdruck von irgendeiner App. Sah richtig "geil" aus. Ich nutze meinen C1 nur sehr selten fürs Gaming. Habe keine Lust den nach 1-2 Jahren in die Tonne zu stecken, weil das Sichtfeld von Burnin verunstaltet wurde oder viel dunkler wird. Wegen einer Vielzahl großer Algos. Habe einmal beim G1 den großen Algo verwendet. Danach war der Bildschirm wesentlich dunkler. Zum Glück sowie so zurückgesendet, weil er Pixelfehler hatte :D.
Oh man, so viele Geräte wie du zurücksendest kannst du von Glück reden, wenn die Händler dich nicht blockieren. :D
 
Zurück
Oben