Notiz Panele mit Mini-LEDs: TCL zeigt auf der CES 2021 zukünftige Displays

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Mcr-King
Hier geht's um die selbstleuchtenden richtig?

Wird sicherlich nicht vor Mitte des Jahrzehnts breit kaufbar und gegen ende dann bezahlbar.

Sie sollten sich rann halten, nicht dass die OLEDs irgendwann sämtliche Nachteile überwunden haben bevor diese Technik hier wirklich bereit ist. Weil dann kauft die auch keiner mehr und es vergehen wirklich noch ein paar Jahre bis das hier wirklich massentauglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man merkt, dass die Ces bald startet. Mal sehen was so alles Neues auf den Markt kommt.
 
@PS828 mini-led ist noch klassisch lcd+backlight, wobei das backlight hier aus sehr vielen kleinen led aufgebaut ist und sich dementsprechend feingranular steuern lässt. zumindest mit edge-lit ist dann endlich schluss und man hat ein vernünftig ausgeleuchtetes bild ohne backlight-bleed und clouding.

erst bei micro-led besteht jeder pixel aus 3 led und man kann auf das lcd verzichten. das entspricht dann dem funktionsprinzip von oled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Xood, DaBo87 und 5 andere
@0x8100 Ich komme mit den Bezeichnungen immer durcheinander, wie sie funtkionieren weiß ich aber die Bezeichnung ist gelinde gesagt Blödsinn.. da sieht doch keiner durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, namenloser22 und Tzk
Ja die Bezeichnung von Mini-LED und Micro-LED ist wirklich murks.
Mini-LED sind einfach ganz viele einzelne Zonen hinterm LCD.
Micro-LED da leuchten wirklich die Pixel selber.

Also für mich ich Mini-LED murks, dann lieber OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, DaBo87, Tzk und eine weitere Person
@0x8100 und @R O G E R
Thanks, Captain! :)

Hatte mir die gleiche Frage gestellt (direct-lit LCD via LED oder "nur" LED, wie OLED) und ihr habt das sehr schön erklärt. Danke dafür.

Ich hab derzeit einen LG Edge-lit mit QLED hier stehen und bin soweit zufrieden. Abstriche beim HDR muss man natürlich machen, sonst ist das Bild echt ok. Meine nächste Stufe wird aber wohl OLED, weil bei IPS der Schwarzwert vergleichsweise schlecht ist... Mal gucken. Da kann man mini-LED dann direkt überspringen.
 
Mir wäre es lieber die Hersteller würden sich auf die Dual-Cell LCD Technik konzentrieren. Hat meiner Meinung nach die beste Chance um OLED auf kurze Sicht Konkurrenz zu machen. Langfristig dürfte wohl Micro LED dann das Ende der Fahnenstange sein.
 
T2xlc schrieb:
Mir wäre es lieber die Hersteller würden sich auf die Dual-Cell LCD Technik konzentrieren. Hat meiner Meinung nach die beste Chance um OLED auf kurze Sicht Konkurrenz zu machen. Langfristig dürfte wohl Micro LED dann das Ende der Fahnenstange sein.
Käse, Dual-Cell ist ein Rohrkrepierer, alleine schon wegen dem Stromverbrauch und der damit entstehenden Abwärme!

Mini-LED hört sich eigentlich erstmal ganz gut an, aber wenn man trotzdem nur ein paar Hundert oder Tausend einzeln dimmbare Zonen hat, hat man immer noch ordentlich Blooming! Es ist nämlich leider bei weitem nicht der Fall, dass man jede Mini-LED einzeln ansteuern könnte.

Der High-End Bereich ist bei allen relevanten TV-Herstellern mit OLED besetzt, und zwar zurecht!
Nur Samsung (als biggest Player!) muss weiter auf LEDs setzen, weil ihre eigenen OLED-Technologie noch immer nicht einsatzbereit sind.

Die nächsten Jahre werden die ausschließlich von LG gefertigten OLED-Panels durch Panasonics Kühltechnologie noch deutlich heller, Richtung 1000 Nits. Das dürfte dann auch die in der Südsee bei Dauersonne im Glashaus sitzenden alles nur bei Mittagssonne guckenden Filmliebhaber befriedigen...

Oder solche Leute kaufen sich dann halt wirklich einen gleichteuren High-End LCD, z.B. Samsungs Top-Serien...
 
Mini LED ist also auch nur ein besseres FALD?
Ne Definition Pixel/Zone gibts da wohl nicht oder?
Hab vor kurzem nen QLED (Wohnzimmer 75“)und OLED Tv (Schlafzimmer 55“) gekauft, statt den 2 alten Plasmas.
Hab sie aber noch zu kurz um definitiv zu urteilen, aber beim OLED ist der Unterschied zum Plasma deutlicher.

PC „Monitor“ ist auch ein 48“ OLED. (Von VA Panel kommend)
Hab heuer alle Technologien durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an.
TCL verbaut preiswerte gute Panels.

Sind ganz oben auf meiner liste.
 
Ich will auch endlich Mikro-LED. Alles andere ist langeweilig.


Leicht OT:
Mich interessiert schon lange wie gut 4K Monitore 1080p Inhalte interpolieren können.
Sprich FullHD Videos und Spiele in 1080p (wenn man lieber hohe Details statt Auflösung haben will)

Theoretisch sollten die Monitore das ja einfach 1:4 skalieren können, komplett ohne Qualitätsverlust.
Aber ich hab gelesen, dass dem eben nicht der Fall sein soll und es "unsauber" interpoliert wird,
bzw es je nach Monitor verschiedene Modi gibt.
Da ich bisher noch keinen 4K Montor hatte und irgendwie auch in Testberichten dazu nichts lese,
würde mich das mal interessieren.

Kann dazu jemand was aus eigener Erfahrung berichten oder Artikel verlinken?
Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Idee für einen Bericht auf Computerbase?
danke
 
@boncha aktiviere einfach gpu-scaling, dann skaliert die gpu selbst die inhalte auf die auflösung des displays. hat auch den vorteil, dass das display immer mit der gleichen auflösung angesteuert wird, d.h. selbst wenn du an einem 4k display ein spiel in 1080p mit fullscreen startest, muss das display nicht umschalten.
 
@0x8100 Danke für den Tipp.

Bleibt aber trotzdem noch die Frage wie zB Full HD Videos interpoliert werden.
Also konkret gehts mir eigentlich nur um die Frage, ob es dabei Qualitätsverluste gibt
oder ob FullHD auf 4k genauso aussieht wie auf einem 1080p Monitor
 
Rockhound schrieb:
Kann man die TCL Fernsehr in Deutschland regulär kaufen?
Nein.
Die guten Modelle sind meist nichtmal in Europa erhältlich.

Den einzigen Mini LED den man hier kaufen kann ist der X10.
 
Omg, ich will endlich Monitore für den PC sehen die das können. Kein namhafter Hersteller bei Grafik-Monitoren verbaut derzeit OLED oder was besseres als dieses LED Backlight.
 
Unser 2016er Panasonic TX-55CRW434 hat letzte Woche den Geist aufgegeben.
War damals ein Fehlkauf, da das ein Gerät von Vestel aus der Türkei ist, wo nur Panasonic drauf steht. Seit dem Fiasko interessiere ich mich überhaupt erst für die Technik bei TVs.

Naja, morgen kommt der LG OLED an, meine Augen werden Party machen :)
Mini LED kann ich so hoffentlich ignorieren bis es bezahlbare Micro LEDs gibt.
 
Zurück
Oben