TeamViewer Motive 3

Paneltyp ermitteln / Ersatz für alten TFT

helionaut

Commander
Hallo,

Ich habe vor bald 10 Jahren ein Samsung SyncMaster 180T gekauft. Leider gibt der langsam den Geist auf (CCFL zündet nur bei Raumtemperatur >22°C).
Wie kriege ich raus, was da für ein Panel-Typ verbaut ist?

Ich bemerke, dass das Display noch manchen neuen TFTs von heute überlegen ist, vor allem was Blickwinkelabhänigkeit angeht, aber auch die Bildschärfe.
Können da TN-Panels allgemein noch nicht mithalten, oder habe ich bisher nur billige Modelle gesehen?

Hallo

Wie wärs mit ein S-PVA Panel. Hoher Blickwinkel, tolle Farben aber nicht so schnelll wie TN aber wie ich finde zu vernachlässigen nur sie sind auch teurer als TN Bildschirme.

mfg
MAG

http://gh.de/a565407.html

PVA, günstig, sehr blickwinkelstabil, sehr gute Farben. Die Ausleuchtung ist nicht ganz optimal, das sieht man allerdings nur bei einem komplett schwarzem Bild. Bei normalem Bild absolut nicht erkennbar.
Jedenfalls um Welten besser als der ganze TN-Müll.

Google ist dein Freund ;-) :Samsug T180
Ergänzung ()

Wie siehts denn bei dem Samsung mit Games aus?

Die Reaktionszeit ist einwandfrei, Input-Lag nicht spürbar. Das einzige, was negativ auffallen kann, sind Schlieren. Bei sehr schnellen Spielen (Quake, UT) fallen sie schon auf, mich persönlich stört das überhaupt nicht. Das hat son bisschen was von Motion-Blur, was man von modernen Shootern kennt. :D Nur wesentlich geringer.

Mein Acer hat auch PVA mit 6ms. Hier schliert nix. Ansonsten ist der Samsung ja echt ein Schnäppchen.

Ich hab ein S-IPS: Tolle Farben und Reaktion ist auch gut. Nachteil: Preis

Der Dell scheint ja im Moment der Chartbreaker zu sein. Man liest jede Menge Empfehlungen.

Bin selbst auch am Überlegen, aber was willste mehr als ein Panel, dass jedes TN lang macht und trotzdem nur knapp über 200€ kostet. Das ganze gepaart mit voller Ergonomie und einem guten Namen.

Nach der ständigen TN Schelte muss ich meine Röhrenmonitore in die Rente schicken, und da nonTN halbwegs bezahlbar werden welchen nehmt ihr wenn ihr die Wahl habt und Multimonitorsetups machen wollt? also erst 2, später mehr?

http://geizhals.at/deutschland/a535718.html Dell UltraSharp U2311H, 23" ab €210,90

http://geizhals.at/deutschland/a565407.html Samsung SyncMaster 2333T, 23" ab €129,89

MVA vs ips... sind die gleichgestellt oder lohnen sich die 80€ mehr zum Dell ips?

Irgendwann sollte man sich fragen, ob ein Monitor bei dem Preis noch gut sein kann. Und das ist beim Samsung für mich spätestens erreicht. Folgendes findet sich bei geizhals.at/de in den Bewertungen:

"Geheimtipp"
cPVA Panel mit unglaublichen Schwarzwert, für 135€!
Bester Monitor bis 300€ zum Filme schauen, für schnelle Games eher weniger geeignet.
Verarbeitung ist ok, leichte Lichthöfe vorhanden die aber bei normalbedingungen nicht stören.
Und Design ist auch nicht der Hammer, aber kann damit leben.
Ansonsten zugreifen solange es noch welche gibt!
Der Dell ist fürs Gaming sehr gut geeignet, habe mir den Prad.de Test gekauft. Zusätzlich hat der Dell wie oben geschrieben die Ergonomiefunktionen, die ich in jedem Fall haben möchte.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben