Gaming-Laptop als Ersatz für alten Desktop-Rechner. Gebrauchtes Razer Blade?

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hallo liebe CB-Gemeinde!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Gaming-Rechner. Ersetzt wird dieser vor allem aus Platzgründen, zudem kann ich ihn nicht benutzen wenn mein kleiner Sohn schläft und mitschleppen zu einem Kumpel möchte ich ihn auch nicht...! Deswegen muss er jetzt einfach weg.

Mein momentaner Desktop-Rechner ist auch definitiv nicht mehr das, was man noch als zeitgemäß betiteln könnte:i7-2600k @ 4,5 GHz, 12 GB DDR3 Ram, 128 GB SSD, GTX 980. Also alles andere als High-End.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Musikproduktion (FL Studio 20) und alltägliche Office-Arbeiten.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird sicherlich zumeist "mobil" benutzt. Damit meine ich, dass ich zwischen Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer pendeln werde. Zudem wird er des öfteren zum Kumpel mitgenommen werden.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hier bin ich sehr breit gefächert: WoW Classic, PUBG, Single-Player von allen CoDs, Wolfenstein, etc...
Detailgrad wäre alles ab nativer Auflösung (FHD) und mittleren Details bei 60 FPS vollkommen in Ordnung.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung: FL Studio 20, Audacity. Semi-Professionell.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größer als 15,6 Zoll sollte es nicht werden, da mit die Portabilität doch schon sehr wichtig ist (verstaut wird er im Rucksack).
Touchscreen ist vollkommen unwichtig. IPS wäre geil, 144 Hz auch, aber kein muss.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden reichen mir bei normalen Anwendungen (Surfen, Videos, Office, etc.) vollkommen aus. Für den Rest habe ich mein MacBook Air...


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hier soll Windows 10 zum Einsatz kommen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bin absolut kein Fan von diesem typischen Gaming-Design. Am ansprechensten finde ich mit Abstand die Razer Blades. Gute verarbeitet, sehr schlichtes und gradliniges Design. Bin da schon sehr vom MacBook und dessen sehr guter Verarbeitung verwöhnt...


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt 3 für den Anschluss an eine Dockingstation wäre sehr geil!


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Gebrauchtkauf kommt absolut in Frage! Bin momentan irgendwie reichlich auf ein gebrauchtes Razer Blade 15 mit GTX 1060 oder GTX 1070 fixiert. Aber natürlich bin ich da für Alternativen offen.
Mehr als etwa 1500-1700 sollte es nicht unbedingt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe bitte ein Budget an. Ansonsten geht es in Richtung 1200€ und weiter bei Neu. Drunter sollte so was wie 144Hz oder ThunderBolt3 nicht zufinden sein.
 
Wie hoch hast du dir dein Budget festgesetzt? Auf den ersten Blick werden die Razer Blade für ~1000€ auf eBay angeboten.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Listen zu Notebooks:
AMD Ryzen CPU + Nvidia Turing GPU ab 888€
Intel CPU + Nvidia Turing GPU ab 999€
Intelc CPU + Nvidia Turing GPU inkl. Thunderbolt 3 ab 1.199€
Der Aufpreis für Thunderbolt 3 im Notebook ist enorm. Ich würde ehrlich gesagt darauf verzichten, bei einem Neukauf, denn die restliche Ausstattung ist nicht in einer ganz anderen Liga für 200€. Da würde ich lieber nach einem Notebook ohne Thunderbolt 3 suchen.
Im günstigen Preissegment kann auch die Kombination aus Ryzen + Nvidia gut sein, da der Ryzen Prozessor auf einer Ebene mit dem Intel Core i5 ist. Und beim Zocken spielt sowieso eher die Grafikkarte eine wichtigere Rolle, da diese eher voll ausgelastet wird. In den AMD Notebooks wird auch eine RTX 2060 eingebaut, alles darüber ist im Moment exklusiv über ein Intel Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein bisschen warten kannst...ich habe mir am BlackFriday mehrere Laptops (und mehr) geholt... in einer Woche erwarte ich einen Laptop von Dell: i5 9300H (4/8 bis 4.1Ghz), 8GB (aufrüstbar bis mind. 32 GB), 512GB SSD, 1660Ti 6GB, beleuchtete Tastatur, 15,6" IPS)...aber ich mit der Kombi HP-Laptop+PC-System schon sehr zufrieden. 909,09 € (unausgepackt + Rechnung) zzgl. Versand bei Interesse...
1660Ti Mobile braucht bei fast gleicher Leistung nur 85W statt 115W wie die 1070mobile.. Gerade beim Laptop (Throtteling etc.) würde ich deswegen erstere viel mehr empfehlen im Allgemeinen, auch wenn es nur 6 statt 8GB RAM sind
 
Ach, dass Budget habe ich in meinem Schreibfluss vergessen. Sorry!

Zwischen 1500-1700 darf es liegen. Drunter wäre mir (und vor allem meiner Freundin) natürlich lieber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :daumen:
Du hast ja geschrieben, dass du noch einen PC hast. Wie wäre es denn mit einem Razer Blade Stealth 13"? Du könntest z.B. das 2018er Modell kaufen mit 16GB RAM und Nvidia MX150 (oder 250, weiss ich aktuell nicht mehr) und kannst somit Produktiv arbeiten. Daheim kannst du dann ein eGPU Gehäuse über Thunderbolt 3 anschließen und deine genannten Spiele in relativ hohen Grafikeinstellungen spielen. Wenn du als eGPU eine AMD Radeon Grafikkarte einbaust, dann funktioniert die sogar auf deinem MacBook Air (wenn es sich um das neue handelt mit Thunderbolt 3). Zu Notebooks im Bereich ~1500€ schaue ich mal nach :-)
 
Zurück
Oben