Ersatz für alten Laptop

Joker132

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
60
Mein alter Laptop (ein treuer Lenovo W500 von September 08) hat vor kurzem den Geist aufgegeben, was nach 6 Jahren Einsatz kein Wunder ist obwohl ich ihn ehrlicherweise grad im letzten Jahr doch vernachlässigt habe. Ich hab ihn einfach nicht gebraucht und vermutlich hat ers mir übel genommen :freak:

Spaß beiseite ich brauche jetzt einfach wieder einen Laptop für die Uni ich schreibe bald meine Bachelorarbeit und auch für Seminare oder treffen mit Profs/Kollegen bei Gruppenarbeiten wäre ein Laptop echt nützlich. Ich schreibe derzeit noch sehr viel auf Papier was sicher nicht von Nachteil ist aber es braucht mega viel Platz und ich bin jetzt am überlegen wenn ich schon nen neuen Laptop kaufe ob ich dann nicht auch gleich ein paar Mitschriften auf dem dann neuen Laptop schreib. Ich bin deshalb vor kurzem über die Lenovo Thinkpad Yoga gestolpert und wollt einfach mal fragen ob jemand so ein Gerät für die Uni empfehlen kann? Ich finde das Konzept von Convertibles die sowohl Touch als auch als normaler Laptop verwendbar sind sehr interessant und bin dafür auch gern bereit um die 1200€ zu zahlen wenn es denn hält was es verspricht. Falls nicht würde ich zu einem X240 oder einem etwas größerem T440s greifen. Ich hab nur leider aktuell überhaupt keinen Überblick über den Laptop Markt und hab mir deswegen gedacht ich wende mich mal an euch :) (durch die lange Lebensdauer von meinem W500 war ich nie wirklich darauf angewiesen mich groß damit zu beschäftigen) soviel also mal zur Vorgeschichte, aber was soll das Gerät können:

Budget: wie gesagt wenns ein gutes Gerät ist das auch länger hält gerne auch 1200€ oder bisschen mehr aber wenn ich was spare freut sich der Studentengeldbeutel

Anwendung: eher mobil aber auch stationär nachdem mein Desktop noch älter als mein W500 (7 Jahre alt wobei am meisten stört mich dass er einfach laut ist) ist würde ich den vielleicht auch gleich in Rente schicken. CAD Software verwende ich derzeit keine ich hab damals den W500 vor allem für die Schule gekauft weil wir dort Inventor gezeichnet haben. Dementsprechend brauch ich einen neuen Laptop hauptsächlich für Office ab und zu ne Runde Starcraft2 drauf zu spielen wäre nett aber ist absolut kein muss :D
SSD: ja (ich hatte noch nie eine SSD aber soll ja alles super schnell machen)
Festplattengröße: 250GB sind ausreichend aber mehr ist mehr
Laufwerk: muss keines sein

Displaygröße: kleiner als 15,6" wäre top so um 13-14" herum wahrscheinlich am besten wichtiger ist mir eher Gewicht also was leichtes
Auflösung: was zur Größe passend dann so Standard ist HD wäre nett aber es tut auch 1600*900 o.ä.
Matt oder spiegelnd: egal nachdem ich kaum Outdoor arbeiten werde

Akkulaufzeit: möglichst lang aber kann mir auch nen zweiten Akku kaufen
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? ist mir ziemlich gleich ich find aber das Thinkpad Design doch sehr ansprechend mir gefallen aber auch Macs und andere
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8/ OSX
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Rabatte kann ich denk ich einige bekommen ich bin Student in Deutschland hätte aber wahrscheinlich auch noch die Möglichkeit über ubook in Österreich günstig an Geräte zu kommen. Die ubook Aktion läuft aber leider nur mehr bis 19. also muss ich mich sowieso bald entscheiden. Eine Tastaturbeleuchtung wäre nett muss aber auch nicht sein. Und Nummernblock wäre mir sogar lieber wenn keiner dabei ist.

Eine andere Frage ist noch ob man ihr hier die Umstellung auf nen Mac empfehlen könnt? Ich bin bisher immer ganz gut mit Windows gefahren und kenn mich damit soweit so gut aus, und hatte eigentlich nie Probleme. In meinem Umfeld meinen viele aber ein Macbook wäre das einzig Wahre. Es wurde mir sogar schon gesagt am besten ein Air zu nehmen und dort einfach Windows drauf zu installieren aber ich weiß halt nicht... Wozu nen Mac wenn ich dann erst recht Windows installier? Zu der "Apple Idee" muss man noch dazu sagen ich habe kein iPhone und auch keine anderen Apple Geräte.

Zu den Convertibles noch da find ich auch durchaus sowas wie das Surface Pro3 interessant nur ich weiß halt nicht wie gut solche Geräte wirklich sind. Und wie praktisch ist eine abnehmbare Tastatur wirklich? (vor allem wenn die auch noch extra kostet) Was mir auch noch wichtig ist, ist dass das Gerät zumindest 3 Jahre gute Dienste erweist ich möchte damit vor allem den Masterstudiengang auch noch bestreiten :) Ich hab auch gesehen es gibt irgendwie zwei Schienen jetzt bei Lenovo wo eine Thinkpads hat und die anderen nicht? Ist das andere eine Billigschiene oder sind die vergleichbar? Grundsätzlich bin ich für alles offen auch für andere Marken solange die Qualität stimmt. Aber warum wechseln wenn ich mit einer so zufrieden bin ;) Lenovo hat bei mir quasi nen Vorsprung verdient aber wenn es was anderes interessantes gibt kann ich mir auch einen wechsel vorstellen.

Vielen Dank schon im Voraus
Joker132
 
Hatte ich gerade in einem anderm Thread gelesen:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440-20b7s33200-set.html

Ist schon eine MX100 256GB SSD drin, aber du brauchst noch ein Betriebssystem.

Die Mac Option ist halt so eine Sache. Musst du für dich selber wissen ob du es willst, aber nicht einfach nur weils alle haben ;)
Wenn du kein iPhone/iPad hast fehlt da einfach etwas (könnte aber ja noch kommen)
Würde aber mal schauen was Apple morgen Abend vorstellt.
 
An sich ein interessantes Gerät aber was nutzt mir der Touchscreen wenn ich das Display nicht so umdrehen kann wie bei einem Convertible? Ich drück da ja nicht rum wenn ich ne Tastatur und Touchpad vor mir hab... oder doch?

Weiß man denn ungefähr was Apple vorstellen wird?

Das Betriebsystem ist glaub ich gar nicht so wichtig ich denk irgendwie kann ich das über die Uni noch holen normalerweise bekommt man da 3 Lizenzen und ich hab glaub ich erst 2 gebraucht aber das muss ich mal schauen^^

Wie sieht es denn aus mit so Convertibles ich hab damit gar keine Erfahrung ich wüsste echt gern ob jemand davon berichten kann wie praktisch sowas wirklich ist.
 
Also im Notebook Bereich wird nicht damit gerechnet, dass von Apple heute Abend was kommt. Hauptaugenmerk liegt wohl auf den iPads und dem neuen OS X. Dazu wird noch gemunkelt, dass ein neuer Mac Mini und ein 5k iMac kommen könnten. Also für dich wäre eigentlich nur das Betriebssystem interessant. Am besten mal von nem Kollegen zeigen lassen, was er denn an den MacBooks so toll findet und mal selber probieren (Im Laden kann man ja meistens recht wenig damit anstellen deswegen lohnt sich das meiner Ansicht nach nicht.) Ansonsten könntest du dir mal das Lenovo Yoga 3 Pro anschauen, finde ich das schönste und beste Convertible (mal vom Vorgänger ausgehend)
 
Ok ne also Ipad und so sind für mich eher uninteressant ich dachte die zeigen vielleicht ein neues Macbook oder so.

Das Yoga 3 sieht super klasse aus und scheint ja wirklich auch brand aktuell zu sein ich hab gelesen das erscheint erst in dieser oder nächster Woche. Ich denke da werde ich mal erste Testberichte abwarten. Weiß man vom Thinkpad Yoga 14 ob das nach Europa kommen soll? Dazu hab ich bisher nur Infos zu Amerika gefunden. Neben den Convertibles von Lenovo gibt es auch noch normale Laptops die meine Anforderungen erfüllen vielleicht auch von anderen Herstellern so zum Vergleich?
 
Zurück
Oben