[panik] mugen2 nicht eingebaut

appletreely

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
18
also ich hab mir bei hw.de mit zusammenbau einen computer bestelllt, der kam gerade an, nur war jetzt der kühler noch nicht eingebaut, als vorsichtsmaßnahme damit das ding beim transport nicht abreisst...
allerdings wenn ich in den pc reinschiele sehe ich da, einen kleinen vorinstallierten cpukühler auf dem platz wo ich die cpu vermute....
jetzt meine frage, kann ich das ding nicht einfach so lassen wie es ist, oder sollte der mugen2 metallkübel auf jedenfall rein ? irgendwie ist das ding eh so groß und schwer dass ich angst hab das es abkracht, das motherboard ist schliesslich vertikal eingebaut....
bekomm ich den kleinen lüfter überhaupt problemlos runter ? ich denk ich muss jetzt erstmal irgendwo ein kreuzschlitzschraubenzieher auftreiben....
*verzweifelt um rat flehend...*

ach mein system: Ga-870a-ud3, amd phenom2 x6 1090t box, sockel am3, xigmatek midgard atx

ach und das ding ist ja soo dick, passt das überhaupt ins gehäuse .... fragen über fragen...

edit: WAHHHH kann es sein dass ich den gar nicht installieren kann, weil die rückwandbefestigungsplatte die auf die andere seite der cpu kommt, genietet und nicht geschraubt ist ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild vom inneren des Computers, ich glaube nicht das hw.de dort einen "kleinen cpu-kühler" vorinstalliert außer es handelt sich dabei um den Stock-Kühler.
Falls das der Fall sein sollte frage ich mich aber warum hw.de das bei ihren Dienst nicht mitgemacht hat. Gerade das einbauen von CPU-Lüftern und rumhantieren mit WLP ist wohl etwas was Leute die sich nicht mit der Materie auskennen abschreckt.
 
Du musst das Board ausbauen, wenn du den Mugen draufpappen willst.
Die orginale Backplate läßt sich abschrauben.
 
@Thomson1:
Das machen die nicht damit der schwere Mugen beim Transport nicht aus dem Mainboard ausbricht.


Damit der PC dennoch lauffähig ist wird der Stock Kühler montiert.
 
"aufgrund des hohen eigengewichts des cpu kühlers und den damit verbundenen gefahren des asureissens aus dem cpu sockel während des transport durch den packdients legen wir hinen den kühler im unverbauten zustand der lieferung bei" ..
also renn jetzt mal schnell werkzeug kaufen und dann lad ich mal ein bild der situation hoch ...
 
Heh das ist natürlich lustig, auch wenn ich es nachvollziehen kann da ich selbst nen Mugen hab und der ist ja schon nen Brocken. Dennoch wirst du wohl das Motherboard ausbauen müssen um die Backplate des Lüfters zu montieren.

Es ist dann halt auch nen nutzloser Service sich den PC zusammenbauen zu lassen wenn man ih nicht komplett fertig kriegt und stattdessen erstmal noch sachen ausbauen muss.
 
Warum willst du ein Bild hochladen? :freak:
Schraub den alten Kühler ab, halte den Mugen testweise über die CPU und guck mal, ob er aneckt.

Auf einem Bild können wir nicht sehen, ob er passt.

Stell dich net so an, ich hab es auch gepackt, das Ding auf meine CPU zu stöpseln. :rolleyes: Das schwierigste an der Sache ist, den Kühler festzuschrauben, während da Wärmeleitpaste draufklebt und man die Schrauben durch die Rückseite des Mainboards fummelt. Wenn einem da mal das Mainboard abrutscht, hat die Wärmeleitpaste überall. ^^
 
also das ist natürlich sch****e, wenn du den mugen selber in einen fertigen rechner einbauen musst.
du musst das mainboard rausholen, damit du den mugen montieren kannst, dass ist für ungeübte ne riesen arbeit, jedoch nicht schwer.
hoffe bist darin geübt wlp aufzutragen.
außerdem musst du keine angst haben, dass der mugen vom meinboard abkracht. immerhin wird der mit 4 schrauben bombensicher befestigt und es gibt da durchaus noch viel schwerere towerkühler.
 
Finde ich auch witzig - da muss man quasi den ganzen Rechner wieder auseinander bauen. Nehmen die eigentlich Geld für den Zusammenbau? Könnte man sich da ja sparen, da man den Rechner eh komplett neu zusammenbauen muss. Einziger Vorteil wäre, wenn die den auch testen.
 
Laus bei meinem AMD Prozessor wird der nur mit zwei Schrauben "naja, bombenfest" geschraubt... .

Das Zusammenbauen lassen sich die meisten richtig teuer (meiner Meinung nach) bezahlen.
 
@ conglom-o

Japp, kostet natürlich extra. Genau das ist ja das Dumme, dass man den Rechner eh wieder selbst zusammenbauen muss.

@ TE

Dein Midgard hat doch ne Backplate Aussparung im Mobotray, du müsstest also dein Mainboard nicht ausbauen um den Mugen zu montieren.
 
Erstmal, wofür kaufst du dir nen Mugen dazu und meinst jetzt, das man den vllt gar nit brauch ? Und so ein CPU-Kühler einzubauen ist find ich nicht sonderlich schwer. Habe es auch mit dem Mugen II das erste mal probiert und sofort geschafft. Du musst erst einmal die Ruhe bewahren.... Als erstes machst du das rechte Seitenteil ab und guckst ob die Mainboardaussparung groß genug ist. Wenn nicht, baust du einfach das Mainboard aus. Dann die Backplate verschrauben und nicht wundern wenn sie noch nicht ganz fest ist, wenn der Kühler nicht drauf ist. Nun die Wärmeleitpaste auf der CPU verteilen ( Hier noch ne kleine Hilfe Klick ) Und dann den Kühler ohne Schutzfolie drauf setzen. Festschrauben und glücklich sein ;) So schwer ist das gar nicht und glaub mir, deine Ohren werden dir danken ;)
 
Zurück
Oben