Festplatte falsch eingebaut

Ungeziefer = Malware.

RAID ungleich Backup.

Wenn man backupt und/ oder Daten sichert, so macht man dies grundsätzlich auf 2 Laufwerken die nicht in einem PC verbaut sind sondern extern angeschlossen sind, wie z.B. eSATA oder USB. Das eine Laufwerk wird auch nur für das Backup am PC angeschlossen, ansonsten ist der Anschluss am PC völlig tabu und das Laufwerk kann man außerhalb des PCs im gleichen Haus aufbewahren. Das 2. Backup bzw. die Kopie des 1. Backups bewahrt man außerhäusig auf. Wieso und warum? Sollte das Haus Raub eines Feuers werden und das 1. Backup wird dabei vernichtet oder ein Einbrecher nimmt das Laufwerk mit, so hat man durch die außerhäusige Aufbewahrung des 2. Backups immer noch die Möglichkeit an die Daten zu kommen bzw. das Backup kann wiederhergestellt werden.
 
@AlexanderIBK
Auf dem Screenshot der Datenträgerverwaltung sieht man, dass die 4 TB Platte sowohl die (EFI-)Systempartition als auch die Startpartition enthält. Es wird also kein Problem geben, wenn du die 2 TB Platte ausbaust. Zudem ist die 4 TB Platte als GPT-Datenträger eingerichtet und die 2 TB Platte als MBR-Datenträger. Wenn Windows im UEFI-Modus installiert wird, was zwingende Voraussetzung für die Installation von Windows auf einer Festplatte mit mehr als 2 TB ist, können die Startdateien nicht auf einem MBR-Datenträger landen.

Dein Freund hatte also Unrecht. Vermutlich hat er sich die Partitionsübersicht in der Datenträgerverwaltung nicht mal angesehen und nur aus der eigenen Erfahrung heraus geschlussfolgert. Wenn beide Platten als MBR-Datenträger eingerichtet worden wären, wäre das was er gesagt hat, durchaus möglich. So aber nicht.

Bezüglich RAID. RAID erhöht lediglich die Verfügbarkeit, kann aber nie ein Backup ersetzten. RAID kann Bestandteil einer Backup-Strategie sein. Man sollte aber keineswegs einzig und allein auf ein RAID als Backup-Strategie setzen. Das wäre grob fahrlässig.
 
Kleines Feedback nachdem ich es am Sonntag mal probiert habe - nachdem ich die 2 TB Festplatte ausgebaut habe, konnte der PC tatsächlich ohne weiteres starten. Mittlerweile habe ich die Festplatte bereinigt und werde diese demnächst ggf. als Backup o. ä. einsetzen.

Danke an jeden für eure Hilfe :schluck:
 
Zurück
Oben