News Panther Lake und Xeon 600: Intels Prozessoren fürs kleine und große Geschäft starten

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, DynamaxX und 3 andere
Ach komm, mir kann niemand erzählen, dass die Überschrift nicht bewusst gewählt wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, cmos32 und 23 andere
Wildcat mit 2P Cores und 4 LPE Cores wird interessant. Soll ja die Intel N100 und N150 CPUs (Alderlake-N) ablösen.
Ich denke mit den beiden P Cores und den mittlerweile recht starken LPE Cores kann man Standardaufgaben gut bewältigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, pas06, robosaurus und eine weitere Person
Ich feier einfach nur die Überschrift :evillol: Zu den CPU's - Wildcat hört sich echt spannend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und SweetOhm
"Intels Prozessoren fürs kleine und große Geschäft"

Also mit AI Toilettensteuerung ?!? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und bikerider
Solange die Intel Spitzenmodelle immer noch das Doppelte kosten, mit erheblich weniger Kernen (bei weniger Takt), als der AMD Pedant, wird es Intel leider immer noch nicht leichter haben. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und freschluft
"Intels Prozessoren fürs kleine und große Geschäft"

Passt doch zu "Everything goes down the pipes" der letzten Jahre... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Tja und ich dachte ich wäre so klever, dass ich auch die Überschrift kommentieren wollte...

Ich sehe die Xeons für's kleine Geschäft nur nirgendwo.
Das sind lediglich Workstation CPUs, keine neuen Xeon E2xxx CPUs für kleine Server ("Pizzasschachteln").

Mich würde ineressieren, ob dei 300+ MB Cache etwas beim Zocken bringen :)

Headline des Jahres: Intels Prozessoren fürs kleine und große Geschäft. Volker hat die Dinger wohl schon getestet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cookie4u
Stern1710 schrieb:
Ach komm, mir kann niemand erzählen, dass die Überschrift nicht bewusst gewählt wurde :D

Ich dachte auch mich klauen se. War das Absicht oder nicht genug hingeguckt :D
Ist ja echt p1sse und kacka :mussweg:

Nagilum99 schrieb:
Das sind lediglich Workstation CPUs, keine neuen Xeon E2xxx CPUs für kleine Server ("Pizzasschachteln").

Ja, angesichts dessen, dass Workstation-CPUs vorgestellt werden, ist es kein Wunder, dass die die kleinen (z.B. in der Rocket-Lake-Generation Xeon-W 1370P) nicht vorgestellt haben. Seit ein paar Jahren kann man naemlich Core-irgendwas (also Desktop)-Prozessoren in einem Workstation-Board verwenden und Intel verkauft die Dinger daher nicht mehr als Xeon-W. Xeon-E2xxx kamen bei Rocket Lake spaeter als der Xeon W, aber den Zeitbezug zu den groesseren Xeon W habe ich nicht beobachtet. Die Frage ist, ob es schon die Chipsets und Motherboards mit W-Chipset fuer Sockel 1851 gibt. Ja, gibt es. Also bei Bedarf kaufen und einen dafuer freigegebenen Core Ultra hineinstecken.

mae schrieb:
Die Frage ist, ob es schon die Chipsets und Motherboards mit W-Chipset fuer Sockel 1851 gibt. Ja, gibt es. Also bei Bedarf kaufen und einen dafuer freigegebenen Core Ultra hineinstecken.
Nunja obwohl hier der Plural nicht angebracht ist. Ein grünes MB, so etwas sollte generell (also auch im Serverumfeld) bei Todesstrafe verboten sein. Ja Todesstrafe gibt es (zumindest bei uns) nicht. Aber so etwas ist doch ein hinreichender Grund nochmal darüber nachzudenken. :evillol:

OK, Spaß beiseite, letztendlich gibt es eigentlich nur ein sinnvolles MB, das ASUS Pro WS W880-ACE SE.
Aber keine Beleuchtung, also so richtig gar keine? So gut kann eine Hardware doch gar nicht sein, als daß sie durch RGB nicht wesentlich besser werden würde.:D

Zuletzt bearbeitet:
Und rundherum um den Artikel rankt sich die Maxidok TB5 Dock Werbung .. nur leider ..

Na der nächste Lake kommt bestimmt.

Irgendwie fehlen mir auch die Intel 'Leaks' über neuere USB Vorentwicklungen. So wie der Testaufbau für PAM3 mit 80G - was sich dann nicht allzulang hinterher als TB5 kondensierte. Ich hoffe sehr das das (optisches IO und so) nicht zu den gänzlich eingestellten Aktivitäten zählt ..

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Ja, angesichts dessen, dass Workstation-CPUs vorgestellt werden, [...]
Es ging mir hierbei darum, dass hier eher nichts für das "kleine Geschäft" vorgestellt wurde. Das ist eine relativ teure Workstationplattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Zurück
Oben