Papas unter sich

lord-of-fire schrieb:
So wird NOCH behauptet. Hier in RLP ebenso. Aber das wurde vor den Ferien schon relativiert.

Und SO ist es nun auch passiert - außer an einer Schule, an der es wenige Corona-Fälle gegeben hat, wo dann aber auch nur die entsprechenden Klassen nach Hause geschickt wurden und nicht gleich die ganze Schule geschlossen wurde.

In SH wurden die Eltern umfassend vor Schulbeginn vom Kultusministerium informiert inkl. 4-stufigen Notfallplan. Die Pläne sind auf der Homepage des Landes einsehbar. Es kann also auch funktionieren.


strempe schrieb:

Artikel liegt leider hinter einer Paywall.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaxi-85 schrieb:
In SH wurden die Eltern umfassend vor Schulbeginn vom Kultusministerium informiert inkl. 4-stufigen Notfallplan. Die Pläne sind auf der Homepage des Landes einsehbar. Es kann also auch funktionieren.
Das ist schön für SH. Hier in RLP ganz offensichtlich nicht.
Wie gesagt: Do und Fr insgesamt drei Mails von der neuen Klassenlehrerin mit unvollständigen und widersprüchlichen Infos.
Bin gespannt, was meine Tochter erzählt, wenn sie gleich vom ersten Schultag heim kommt.

Aber immerhin enthielt die letzte Mail der Lehrerin auch das "Merkblatt Umgang mit Erkältungssymptomen in KiTa und Schule", das ich mir Ende des letzten Schuljahres schon gewünscht hätte, um es dem Leerpersonal um die Ohren hauen zu können als ich mein Kind wegen Heuschnupfen sofort abholen mußte und man weder ihr noch mir geglaubt hat, daß die Ursache für die laufende Nase Heuschnupfen und nicht Corona ist.

Im Übrigens frage ich mich mittlerweile auch, woher das Virus wissen soll, ob ein Kind sitzt oder steht. Denn die Maskenpflicht ist ja nur am Sitzplatz ausgesetzt. Steht das Kind auf, muß es eine Maske tragen. Ob das Virus wohl auch weiß, daß es sich von sitzenden Kindern aus nicht weiterverbreiten darf...

Aber bekanntlich bekommen Kinder ja kein Corona - außer denen, die es doch bekommen. Und die Symptome sind absolut eindeutig - oder auch nicht.
Es wird in dem Zusammenhang so viel Halbwissen als Fakten präsentiert und in der Folge so viel nicht zu Ende gedachter Mist vorgeschrieben.
 
lord-of-fire schrieb:
Gestern kamen Infos. Unvollständig und widersprüchlich. Bestätigt voll und ganz mein Bild vom Leerpersonal. Versagen auf allen Ebenen.
Das Lehrpersonal ist auch nur so gut wie die Führung. Wenn da keiner richtig ordentlich das Ruder übernimmt und nur vor Unsicherheit strotzt, spielt die "Herde" das dann auch wieder.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in vielen Schulen keiner so richtig traut feste und definitive Aussagen zu treffen, damit es mal geordnet weitergeht.

Das Lehrpersonal verlässt sich auf die Schulleitung, die Schulleitung auf das Gesundheitsamt und so weiter... zumindest was die Maßnahmen etc. angeht.

Da tickt ja dann auch wieder jedes Bundesland anders.
 
lord-of-fire schrieb:
Aber immerhin enthielt die letzte Mail der Lehrerin auch das "Merkblatt Umgang mit Erkältungssymptomen in KiTa und Schule", das ich mir Ende des letzten Schuljahres schon gewünscht hätte, um es dem Lehrpersonal um die Ohren hauen zu können als ich mein Kind wegen Heuschnupfen sofort abholen mußte und man weder ihr noch mir geglaubt hat, daß die Ursache für die laufende Nase Heuschnupfen und nicht Corona ist.

In dem Merkblatt / der Anweisung steht (zumindest bei uns) aber auch ganz eindeutig, dass das Kind mit laufender Nase und / oder Husten nach Hause muss - unsere Tochter muss seit heute 48 Stunden (symptomfrei) zu Hause bleiben, weil Sie sich am Wochenende beim Bootfahren/schwimmen ein bisschen verkühlt hat und heute ne Schnotternase hatte - es nervt mich auch, aber diese Vorgabe hat sich kein Erzieher im Kindergarten oder Lehrer in der Schule ausgedacht, sondern das zuständige Ministerium, daher kann ich denen auch keinen Vorwurf machen, da hilft auch diskutieren wollen nix. Die Großeltern können bei uns einspringen - aber das geht längst nicht bei jedem.

Sinnig ist es meiner Meinung nach auch nicht - bin schon gespannt auf den Herbst/Winter, wenn jeder zweite ne laufende Nase hat, dann kann im Prinzip kein Regelunterricht mehr stattfinden wenn man sich strikt an diese Vorgabe hält / halten muss.
 
kaxi-85 schrieb:
es nervt mich auch, aber diese Vorgabe hat sich kein Erzieher im Kindergarten oder Lehrer in der Schule ausgedacht,

Sehr schön gesagt. Die Schule/Lehrer sind doch aus Sicht der Eltern meistens Schuld. Dabei halten die sich auch nur aus Angst an die Vorgaben. Auch wenn wir das vielleicht blöd oder unsinnig finden, viel Handlungsspielraum haben sie da nicht. Wenn sie nämlich mal ein Auge zudrücken und dann passiert etwas, geht der Ärger erst richtig los.
Das möchten viele Schulleitungen dann doch mit aller Kraft verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
kaxi-85 schrieb:
Sinnig ist es meiner Meinung nach auch nicht - bin schon gespannt auf den Herbst/Winter, wenn jeder zweite ne laufende Nase hat, dann kann im Prinzip kein Regelunterricht mehr stattfinden wenn man sich strikt an diese Vorgabe hält / halten muss.
Na, merkst du was?

Übrigens besagt das Merkblatt für RLP ausdrücklich und eindeutig, daß das Kind mit leichten Symptomen und bei bekannter Ursache (wie oben erwähntem Heuschnupfen/Pollenallergie) Schule bzw KiTa weiterhin besuchen darf und man absolut eindeutig kein Coronafreiheitsattest vorlegen muß. Genau deswegen hätte ich mir dieses zum Ende des alten Schuljahres schon gewünscht. So hätte sich diese sinnlose Diskussion nämlich vermeiden lassen.
 
methadron schrieb:
Davon wurde uns von zwei Kinderärzten abgeraten, das Schreiben lassen ist für das Baby massiver Stress, wir haben uns mit dem Thema lange beschäftigt, einfach schreien lassen wird es bei uns nicht geben.
Der Yoga Ball scheint echt gut zu funktionieren.

Ihr seid verkehrt unterwegs, und zwar massiv. Spätestens beim zweiten macht man sich da gar keinen Kopf mehr. Du legst das Kind ins Bett. Du machst alles zappenduster. Du gibst dem Kind einen Kuss. Du verpisst dich und lässt das Kind in Ruhe! Genauso läuft das oder du hast die nächsten 5 Jahre einen kleinen Verhüterli zwischen dir und der Frau, ich hab zwei und kann dir gern ein Lied trällern. Kind gehört NICHT ins Elternbett und was einpennen angeht sind Rituale ok und dann ist aber schluss! Du wirst lachen wie einfach die pennen wenn man nicht nschgucken geht!
Ergänzung ()

Insanic schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann benutzt ihr schon ständig identische Rituale vorm zu Bett gehen, was grundsätzlich der richtige Weg ist.

Ich möchte auch mal mit anmerken, das Kinder mit dem Schreien auch versuchen, die Eindrücke und Erlebnisse am Tag zu verarbeiten, je mehr davon, destso schlechter schlafen sie ein wenn man Pech hat.

Allerdings dürft ihr nicht vergessen, das bei einem 6monatigen Kleinkind auch bereits Sachen wie Zähne dazukommen.

Besonders abends, wenn Ruhe und keine Ablenkung mehr vorhanden ist, merken die Kleinen erst das Drücken und Schieben im Kiefer, ich behaupte mal das wird bei euch auch eine Ursache sein.

Ansonsten kann man eigentlich nicht viel mehr machen außer im Arm schaukeln, beruhigen bis es schläft und nach ein paar Stunden gehts wieder von vorn los :D

Übrigens, unser Kind (12 Monate) schreit in letzter Zeit auch gern mal Nachts, aber das Weib ist einfach nur verfressen und hat stetig hunger ^^

Joa, wenn man nix weiß sinds die Zähne, unsere hsben jeder 72 davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guyinkognito

Das Einschlafen ist so ein Thema worüber man herzlich streiten kann. Es gibt keine optimale Lösung. Jedes Kind macht da sein eigenen Stiefel. Manche kann man echt toll hinlegen und sie schlafen so ein wie von dir beschrieben. Andere brauchen halt mehr ... Nachtlicht, Kuscheln etc.

Wir haben 3 Kinder und wir leben das Prinzip Elternbett. Damit kommen wir gut klar und es ist für uns einfachsten zu handhaben. Und nein, die Kinder können auch danach völlig selbstständig einschlafen. Unser Großer konnte ohne Probleme nachher zwischen Elternbett und sein eigenen Bett wechseln und schläft dann da ein. Es ist also nicht so, dass sie bis zum 18 Lebensjahr bei den Eltern pennen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und Das_Oni
@Guyinkognito
Glückwunsch! Erster Beitrag und gleich so ein Fail. :rolleyes:
Oder bist du der Autor von "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Das ist neben "Oh je, ich wachse" ungefähr das schlechteste, was ich zum Themenkomplex Kinder gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und Das_Oni
Immerhin hast du es gelesen ;)

So Pauschalaussagen und Königswegvorgeber find ich immer genial. Wie der eine Tuppes, dessen Frau Stillberaterin war und er hier die Weisheiten als einzig wahre Wahrheit verkaufen wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
strempe schrieb:
Immerhin hast du es gelesen
Aber glücklicherweise nicht gekauft. Beide nur ausgeliehen nach Empfehlung aus dem Bekanntenkreis. Und beide zurückgegeben mit der Anmerkung, daß das jeweilige Werk vollumfänglich Schwachsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Guyinkognito schrieb:
Ihr seid verkehrt unterwegs, und zwar massiv.... Du verpisst dich und lässt das Kind in Ruhe! ...oder du hast die nächsten 5 Jahre einen kleinen Verhüterli zwischen dir und der Frau, ich hab zwei und kann dir gern ein Lied trällern. Kind gehört NICHT ins Elternbett...

Selten so ein Schwachsinn gelesen - unsere Tochter hat 3 Jahre bei uns im Bett mit geschlafen - ich finde das a. sehr schön, weil es einfach gemütlich ist und b. ist das Bett ist auch ausreichend groß, unser Schlaf hat darunter nicht gelitten - unser Sexualleben auch nicht, man muss schon sehr kreativlos sein, wenn sich das ausschließlich auf das Bett reduziert ;). Sie wurde von Anfang an unabhängig von uns ins Bett gebracht. Von einem Tag auf den anderen wollte Sie dann in Ihrem Bett schlafen - und das klappt seit dem auch in 90 % der Fälle - einfach so, ohne "Training". Genau so war es mit der Windel. Kurz nach dem 3ten Geburtstag wollte Sie es selbstständig im Kiga ohne Windel versuchen und es hat innerhalb von kürzester Zeit geklappt - man kann seinem Kind auch einfach die benötigte Zeit für solche natürlichen Entwicklungen geben, ohne etwas zu forcieren.

Das nächste Kind kommt auch mit ins Elternbett - ich freu mich schon drauf.

Wer sein Kind einfach z.T. stundenlang schreien lässt, weil man so ein absolut bescheuertes Buch wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen hat (Ich habe es mal bei Bekannten durchgeblättert) und diese "Methode" nutzt, oder z.B. das Kind zwingt ohne Windel durch den Tag zu kommen (und es sich dann immer wieder einnässt), weil es ja JETZT trocken werden muss, dem fehlt einfach die nötige Empathie für eigene Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, strempe und Das_Oni
Ich hätte es ja nicht gedacht aber heute ist der Tag an dem ich @kaxi-85 mal zustimme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
strempe schrieb:
Ich hätte es ja nicht gedacht aber heute ist der Tag an dem ich @kaxi-85 mal zustimme ;)

Auch wenn mir deine und lord-of-fires Meinung zum Themenkomplex "Bildungspolitik/Lehrer/Beamte in Zeiten von Corona" "auf den Sack" geht, ist die ja trotzdem euer gutes Recht. Generell schätze ich deine Beiträge, über die ich in hier im Forum bisher so gestolpert bin, zu einem großen Prozentsatz.

So ganz ohne (z.T. sehr lebhafte) Diskussion wäre es hier ziemlich langweilig.
 
Ja da ist wohl was drann, ist sicher auch nicht schlecht sich schon bald um die Kleinen zu kümmern .Ist ja auch schön mit ihnen auf den Spielplatz und zu zeigen das man für sie da ist.
 
Zurück
Oben