Papas unter sich

Sachen, die man nie gebraucht hat und Tragessystem passt bei uns zusammen. Die Trage fand der Zwerg so grausam, einmal probiert dann wieder verkauft.
Aber zum Thema Geld ausgeben, ich frage mich die ganze Zeit, warum zwei Dinge so unterschiedlich teuer sind. Zum Beispiel Autositze. Unser ist ADAC geprüft und hat neu 120€ gekostet. Ich hätte aber auch 500€ versenken können. Gerade habe ich einen Anhänger fürs Rad gekauft. EBay 85€, eigentlich nur als Test, um zu gucken wie der Zwerg es findet. Qualitativ echt gut, hätte ich für den Preis nicht gedacht. Wie seht ihr das muss gut immer gleich teuer sein?

Ne muss nicht teuer sein, aber wenn man preiswert käuft, muss man damit rechnen das es u.U. von schlechter Qualität ist, also Augen auf und vorher informieren.
Grundsätzlich kann man bei vielen Baby- und Kinderartikeln durchaus Geld sparen.
Die Qualität sollte aber stimmen.

Es ist wie mir allem. Man kann billig oder günstig kaufen. Wir sind z.B. günstig an einen Kinderwagen von Teutonia gekommen, kaum genutzt von Bekannten. NP ca. 800,-. Haben ihn für 200 + Muckisack bekommen. :D

Heute mal wieder mit dem zweiten "Tragesystem" unterwegs gewesen, eine Art Wickeltuch. Meine Frau ist Hebamme und kann sich das ziemlich gut umlegen, ich würde das im Leben nie anfassen. Den Bondolino allerdings finde ich klasse. Die Kleine kam als Beckenendlage zur Welt, die Beine sind dann nicht in der Hüfte drin. Mit so einem Tragesystem können wir das dann recht gut einrenken und brauchen vielleicht keine Spreizhose :)

Man muss nur genau hinschauen und vergleichen. Habe das Gefühl das manche Sachen für Kinder/Eltern nur muit Aufschlag verkauft werden, weil Eltern bezahlen das ja schon für Ihre Lieblinge. Andere Sachen sind bewusst teurer aber auch besser. Unser Fahrradanhänger NP 700 Euro, war jeden Cent wert. Gute, stabile Verarbeitung. Dazu gefedert und auf das Gewicht einstellbar. Dazu einfache Montage und Verbindung zum Fahrrad, keine Fummelei.

Wo kann man denn gut alte Babysachen verkaufen? Wir haben hier noch einen kaum genutzten Maxi Cosi Pebble Plus abzugeben. Der ist echt wie nagelneu, weil unser Kleiner (11 Monate) bis heute irgendwie nicht auf Auto fahren steht. :(

http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/pebble-plus.aspx

Kleinanzeigen aber nur persönlich, so wie es angedacht ist. Oder vielleicht Mamikreisel, obwohl ich selber nicht weis ob da nur Klamotten verkauft werden (macht meine Frau).

Mamikreisel will mittlerweile Kohle für die Nutzung. Deswegen nutzen wie diese Plattform nicht mehr.

Bei uns geht vieles im Freundes- und Kollegenkreis, weils da genug Leute mit Kindern im passenden Abstand gibt. Wir haben aber auch schon viel über die Bucht und deren Kleinanzeigenportal verkauft.

Und im Kindergarten ist immer mal wieder Basar/Flohmarkt, wo man insbesondere Klamotten gut losbekommt.

Unseren Fahrradanhänger haben wir aufgrund eines Aushangs am schwarzen (eigentlich weißen) Brett im Kindergarten letzte Woche an eine Flüchtlingsfamilie verschenkt. Der Vater hat sich vor Dankbarkeit nicht mehr eingekriegt.

Unseren Laufstall hat gestern nachmittag eine Arbeitskollegin meiner Frau übernommen. Und unsere Kurze hat ihrer Tochter grad noch ein paar Spielsachen geschenkt, mit denen sie nicht mehr spielt - und die sie selbst schon vom Sohn eines guten Freundes von mir geschenkt bekommen hat.

Autofahren bei uns ist ok, so lange man gestillt in den Maxi Cosi gesetzt worden ist. Sonst hat man keine Chance auf ein entspanntes Fahren. Selbst einkaufen und Stadtbesuch sind gestillt kein Problem, dann schläft man einfach.

Hat jemand Erfahrung mit dem Britax Römer Dualfix System?

Thorle schrieb:
Man muss nur genau hinschauen und vergleichen. Habe das Gefühl das manche Sachen für Kinder/Eltern nur muit Aufschlag verkauft werden, weil Eltern bezahlen das ja schon für Ihre Lieblinge

Korrekt, wer will schon an Kindern "sparen". Ist ähnlich bei Hochzeit und Fotografie. Da weiß man direkt, dass da ein Faktor 2 bis 10 im Preis steckt.

Hach, diesen Bondolino haben wir auch. Wird bald bestimmt auch wieder zum Einsatz kommen.

Dieser Britax Römer Dualfix sieht schon schnieke aus. Aber ich denke, dass ist nichts für größere Kinder. Bis 4 wird da kein Kind drin sitzen. Man müsste mal Kinder mit zwei Jahren drin sitzen sehen. Könnte mir vorstellen das das wie bei den Bugaboos dann Presswurstcharakter hat.

Ich möchte hier ja keine Werbung für den Bondolino machen, aber ich laufe damit gerne herum. Hat ein bisschen was von Vin Diesel´s Babynator :lol:

Zum Römer:
Es gibt zwar ein Produktvideo, in welchem dann etwas ältere Kinder - geschätzt - 3 Jahre, dort Platz nehmen. Eine Arbeitskollegin meiner Frau benutzt einen Reboarder eines Konkurrenzunternehmens und ist damit sehr zufrieden.

Alleine die Farbgestaltung "Black marble" find ich ziemlich gelungen. Ob das dann 500 Euro kosten muss, steht auf einer ganz anderen Seite. Stichwort: Baby Faktor x5.

Früher sind wir doch auch auf einen mit Polyesterbezogenen Styroporsitz gesetzt worden und alles war gut :D

Das Produktvideo hab ich mir nun angeschaut. Das Kind ist aber eher zwei statt drei.

Bringt ja nix. Kind schnappen und im eigenen KFZ testen. Das wird dir schon seine Meinung zum Sitz "sagen". Auch du wirst dann sehen wieviel Platz dann wirklich da ist.

Hm, naja mein Kind ist erst 4 Wochen und meine Frau drängt darauf, dass wir etwas Sicheres als den normalen Maxi Cosi zur Beförderung der Kurzen nehmen. Kann ich voll und ganz nachvollziehen - aber die kleine reinsetzen kann gut gehen, aber in 2 Jahren stehst Du dann doof da und es mag zu klein sein. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen :D

Dieses absolute Sicherheitsdenken kenne ich auch von meiner Frau. Ist ja auch verständlich. Man passt neun Monate auf den Wurm auf und gibt diese Denke dann nicht so schnell her. Aber den "normalen" Maxi Cosi oder besser gesagt eine Babyschale per se als unsicherer zu deklarieren als den Dualfix halte ich für zu ängstlich. Die "normalen" gibts doch auch mit ISOFIX-Station und hätten durch den Handgriff sogar noch ne Art Überrollbügel. Haben halt nur nicht die Drehfunktion.

Man muss sich auch mal die Handhabbarkeit vorstellen. Mit dem Dualfix brauch ich immer noch ne zweite Transporteinheit (Kinderwagen, Tragetuch, "normale" Babyschale, etc.) Du kannst die Sitz-/Liegeeinheit vom Dualfix ja nicht in der Hand mitnehmen. Da wird der Einkauf, Kinderarztbesuch, etc. ungleich komplizierter. Hätte ich persönlich keinen Nerv für. Zumal der Kinderwagen ja 25-100% vom Platz je nach Kofferaumgröße schluckt.

Ich muss mal die Rechnung rauskramen und schauen wann wir den Jungen in den heutigen Kindersitz gesetzt haben. Ich glaub da war er so 12-16 Monate. Also als das Köpfchen schon über die Babyschale ragte.

Absolute Sicherheit gibts sowieso nicht. Die letzten Prozente werden halt exponentiell zu teuer. Aber es ist ja schon viel geholfen wenn man sich Gedanken macht und den gesunden Menschenverstand miteinbezieht. Alles muss und kann man gar nicht richtig machen. Viele Wege führen zum Ziel. Ist natürlich auch ne Frage der Kohle wieviel man ausgeben will oder kann.

Hatten gestern großes Ersttrimester-Screening. Alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten und wird zu 4/5 ein Mädchen. Weihnachten ist verplant ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch strempe! Hattest du ja neulich schon angedeutet, dass da ggf. wieder Nachwuchs auf der Reise ist. :D

...dann auch noch ein Mädchen => Männer machen Jungs, richtige Männer machen Mädchen. ;) ;)

Danke für die Blumen. Wir sind momentan Tiefenentspannt. Wohlweißlich der Dinge die da kommen werden. Man ist halt nicht mehr so ganz unvorbereitet und voller Fragen wie beim ersten Mal. Ich denke nach dem Sommerurlaub wird das mehr an Fahrt aufnehmen wenn man mal Inventur macht. Was hat man (noch oder nicht) - was braucht man (noch oder nicht). Gute Gelegenheit den Keller auszumisten ;)

Tiefenentspannt ist sehr gut! Das hätte ich mir beim 1. auch gewünscht... aber deswegen macht man vermutlich 2! :)

Beim Keller sprichst was an. Da gibts mittlerweile nur noch einen Trampelpfad bei uns - wird wohl auch Zeit für das 2.!

Dann genießt den Urlaub und gutes gelingen weiterhin in der Schwangerschaft. Man liest sich. ;)

Ich bin seit fast 4 Monaten Papa (morgen sind's volle vier Monate), und weiß gar nicht, was ich die letzten weit über 30 Jahre ohne Baby gemacht habe :-)

Ist wirklich großartig!!! Anfangs, als die Kleine noch nicht da war, habe ich mich immer gefragt, wie das wohl mit dem Aufstehen sein wird, ob wir sie hören werden, ob wir wohl wissen werden wenn ihr was fehlt, oder sie nur Hunger hat... als sie dann da war, hat's ein paar Tage gedauert, und dann war's so, als ob wir nie ohne Kind waren.

Sie schläft fast seit ihrer Geburt nachts durch - die ersten 10 bis 20 Tage wurde sie nachts mal wach, aber dann haben wir sie ziemlich schnell daran gewöhnen können, gegen 21 Uhr einzuschlafen. Punkt 6 Uhr ist sie morgens dann wach, und das ist kein Scherz! Es ist wirklich auf die Minute genau 6 Uhr - manchmal; wenn sie tagsüber nicht so gut geschlafen hat, kann es auch 7 Uhr werden, aber auch auf die Minute genau 7 Uhr.

Bzgl. Kinderequipment: also da kann man sich echt arm machen. Wir haben sehr viel Geld in Kinderwagen, Autositz und Bett investiert, alles von Stokke. Das hat sich aber auch total gelohnt... aber so Dinge wie Windeleimer etc., pff - no way! Wir haben aus der Drogerie günstige Windeltüten gekauft, die riechen auch. Windel rein, das ganze in den Hausmüll, und gut is'.

Babytrage haben wir von Manduca, war ein Geschenk - liebt die Kleine, weil sie dann mehr von ihrer Umwelt wahrnimmt. Generell mag sie es, alles mitzubekommen, sie beobachtet meine Frau und mich auch ständig. Vor wenigen Tagen fing sie an 2 x 100ml anstatt 1x200ml (wie vorher) zu futtern... nun sind's wieder 200ml auf einmal, außer sie muss mal rülpsen. Rülpsen kann sie richtig laut, das hat sie wohl vom Papa gelernt :D

Es ist einfach der absolute Wahnsinn mit der Kleinen! Vor paar Tagen hat sie gelernt zu schreien, also so 'nen Freudenschrei... am Anfang war sie nach jedem Schrei erschrocken/überrascht, weil sie nicht wusste was das war :D mittlerweile hat sie es drauf, und schreit ständig, sobald sie gut gelaunt ist.

Am Schönsten ist es Vormittags: da sie mein Wecker ist, steh' ich immer auf, und geh' zu ihrem Bett - sie liegt dann drin, spielt und sobald sie mich sieht, gibt's erstmal ein dickes Lachen! Zum Glück ist sie nicht so'n Morgenmuffel wie ihr Papa :D

GSXArne schrieb:
Naja wir werden uns wohl hauptsächlich auf der Ringstraße aufhalten, die ist wohl größtenteils asphaltiert. Die interessanten F-Straßen sind leider für unser Wohnmobil tabu. Komisch .... :freak:
Kleines Feedback von der Diskussion aus dem Januar:

Wir haben gerade die Island Umrundung Abgeschlossen, und verbringen nun noch etwas Zeit in der Hauptstadt.
Unser Kleiner hat es ganz gut mit uns gemeint. Die Strategie die Fahrzeiten mit den Schlafzeiten zu Kombinieren hat gut geklappt. Nur am Ende wurde er etwas nörgelig weil das Wetter zu Schlecht war zum draußen spielen...

Fazit: Reisen mit Kind durchaus möglich, wenn auch anders als gewohnt

IMG_20160622_230554.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Workstation-Fan schrieb:
Babytrage haben wir von Manduca, war ein Geschenk - liebt die Kleine, weil sie dann mehr von ihrer Umwelt wahrnimmt.

Wenn die Kleine wirklich viel und gerne getragen wird, würde ich euch empfehlen mal zu einer Trageberatung zu gehen.
Gerade mit sehr günstigen oder falsch eingestellen Tragen tut man dem Kind eher schlecht als recht.
Die Haltung innerhalb der Trage ist sehr wichtig und kann im sich sehr negativ auswirken..

GSXArne schrieb:
Fazit: Reisen mit Kind durchaus möglich, wenn auch anders als gewohnt

Unser Kleiner Nr.1 hatte die Angewohnheit in den ersten 3 Urlauben/Ausflügen die wir gemacht haben immer Fieber zu bekommen.
5 Stunden bei 40 C° Fieber in einem holländischen Krankenhaus.. war ein Traum :D

Zurück
Oben