Papas unter sich

Workstation-Fan schrieb:
Sie schläft fast seit ihrer Geburt nachts durch - die ersten 10 bis 20 Tage wurde sie nachts mal wach, aber dann haben wir sie ziemlich schnell daran gewöhnen können, gegen 21 Uhr einzuschlafen.

Da hast du aber eines dieser "urban legend"-Exemplare bekommen :)
 
Naja es war mehr auf die Art und Weise bezogen, Island umrunden ist halt kein 0815 Urlaub. Meine anfängliche Sorge war das er mit dem vielen Autofahren nicht klar kommt.

Solche Reisen hab ich damals nicht mit meinen Eltern machen müssen...
 
Normaler Weise bekommen Hebammen immer die Krise, wenn man Ihnen stolz mitteilt, dass die Neugeborenen fast durchschlafen :D

Unsere kommt etwa alle 2 bis 3h Nachts und hat Hunger. Aber ist ok, meine Frau macht das schon mit dem Stillen. Seit ein paar Tagen bekomme ich das auch nicht mehr mit und schlafe fast durch :evillol:. Ohne Ohrstöpsel.

Den Britax Römer Dualfix findet unsere Maus gut. Wie eigentlich alles, Hauptsache, sie hat keinen Hunger.

Leider müssen wir jetzt für ein paar Wochen eine Hüftbeugeschiene tragen. Die findet sie absolut zum Schreien. Tut einem echt leid, die da rein zu zwingen. Wenigstens hilft es, wenn wir sie in dem Bondolino tragen. Findet sie auch gut, schläft ziemlich schnell ein und dann haben wir meist 2h Ruhe.
 
Tintenpatrone schrieb:
Leider müssen wir jetzt für ein paar Wochen eine Hüftbeugeschiene tragen. Die findet sie absolut zum Schreien. Tut einem echt leid, die da rein zu zwingen. Wenigstens hilft es, wenn wir sie in dem Bondolino tragen. Findet sie auch gut, schläft ziemlich schnell ein und dann haben wir meist 2h Ruhe.

Bezüglich der Anhock-Spreiz-Haltung kann ich dir folgenden Blogeintrag ans Herz legen:

https://www.hebammenblog.de/babys-richtig-tragen-hintergruende-produktempfehlungen/
 
Vielen Dank für den Link, bestätigt!
Meine Frau (Ist eine Hebamme) und ihre Kolleginnen tragen meist mit einem selber gewickelten Tuch. Für mich gibt es halt den Hoppediz Bondolino. Man muss aber auch dort auf den richtigen Sitz achten.
Was mir am Tragen ganz gut gefällt ist, dass ich immer beide Hände frei habe und ich etwas mobiler bin, als mit einem Kinderwagen. Den gibt es erst in ein paar Monaten, wenn wir umgezogen sind.
 
Tintenpatrone schrieb:
Normaler Weise bekommen Hebammen immer die Krise, wenn man Ihnen stolz mitteilt, dass die Neugeborenen fast durchschlafen :D

Da geht es ja viel mehr um dass die Versorgung der Kleinen gesichert ist. Der Magen ist ja noch extrem klein und da brauchen sie regelmäßig Mahlzeiten, damit sie gut versorgt sind. Wir haben uns in den ersten 14 Tagen immer einen Wecker gestellt (für die Nacht), der nach 4 Stunden 'Wickeln und Stillen' angekündigt hat. ;)
Durch die regelmäßige Kontrolle des Gewichts haben wir dann den Zyklus verlängert und dann auf 6 Stunden erweitert.

Ich hatte direkt nach Geburt die 2 Monate Elternzeit genommen - kann ich nur jeden empfehlen - da war es auch egal wie viel oder wenig Schlaf man in der Anfangszeit bekommt. :D
 
4 Stunden am Anfang? Unsere hatte alle 90 Minuten Hunger. Da haben wir keinen Wecker gebraucht. 4h wären ein Traum gewesen...
 
Ja 4h, da kann ich nur staunen!
Die letzte Woche kam sie an 3d hintereinander Nachts im 60 Minutentakt. Man fühlte sich ein bisschen wie nach 48h Lanparty. Nur halt nach 6h :D
____
Edit: Juste in die dieser Nacht das erste Mal 4h am Stück geschlafen. Nur danach dann stündlich gekommen :D Aber man muss sich ja an den kleinen Sachen erfreuen. Und wir haben das erste Mal ein bewusstes Omalächeln bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 4 Stunden lag wahrscheinlich auch daran, dass der Billi Wert sehr hoch war ... bei 16 ... da sind die Kids ja eher platt.

Aber unser Junior hat sich als guter Schläfer herausgestellt. Nach dem ersten Monat waren es 6 Stunden, dann stillen, dann nochmal 2 - 3 Stunden Schlaf und jetzt pennt er von 19 Uhr bis 5 Uhr durch ... dann müssen wir raus. (er ist jetzt ca. 16 Monate alt)
 
Nachdem unser großer (jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt) nun quasi durchschläft .. so 6-8-10 Stunden , gibt's Ende August wieder Nachwuchs.
Ich hoffe nur, dass die Umstellung auf weniger Schlaf nicht wieder so wird, wie beim ersten Kind..

Zum Glück mache ich direkt einen Monat Elternzeit, damit ich meine Frau da ein wenig unterstützen kann.. könnte echt ein Erlebnis werden :freak:
 
Glückwunsch!
Hattest du beim ersten Kind schon einmal Elternzeit?
Ich fande diese Zeit sehr toll. Gerade wegen der vielen Zeit mit Kind und Kegel!
 
Leider nicht. Damals hätte es finanziell leider nicht gepasst. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr :)
Denke meine Frau kann die Unterstützung auch gut gebrauchen.
 
Oh Mann, hatten wir gestern Drama. Die kleine Dramaqueen ist im Hof gestolpert und hat sich zum ersten Mal so richtig das Knie aufgeschürft. Nachdem sie gestern Abend halbwegs beruhigt und die Verletzung versorgt war, ging das Drama heute morgen weiter. Ich mußte sie von der Haustür ans Auto und vom Auto in den Kindergarten tragen, weil das Bein ja soooo schlimm wehtut.
 
Glückwunsch @lurid! Ist also bald soweit ;)

Ich habe die Möglichkeit gut 1 1/2 Monate Zeit mitzuerleben, wie meine Tochter ihre ersten Wachstumsschübe macht.
Die Zeit würde ich nicht eintauschen wollen. Alles am zusammenschreien aus Leibeskräften, aus welchen Gründen auch immer, aber sobald man sie auf den Wickeltisch legt und das darüberhängende Mobile anstupst - die Ruhe selbst. Von jetzt auf gleich. SOBALD man sie wieder wegnimmt - Schreie, wie man sie noch nie zuvor gehört hat. Darunter gelegt, die Ruhe selbst.
Mit 7 Wochen. Ich bin gespannt, wie das weiter gehen wird :evillol:

@lord-of-fire:
So ein aufgeschlagenes Knie tut ja auch total dolle weh, aua aua! Gut, dass es uns Eltern gibt :cool_alt:
 
@ lurid

Deine Frau kann die Unterstützung definitiv gebrauchen - auch ist es entspannter für dich ... so kommst du nicht von der Arbeit und musst dir alles anhören sondern konntest den ganzen Tag mit helfen.
Die Elternzeit macht also auch dein Leben einfacher ;)

@ Tintenpatrone

Unser Junior ist in der Trotzphase ... wenn ihm was nicht passt gibt es Drama ... da schmeißt er sich zu Boden ... herrlich. :D Aber bisher sind wir durch alle Phasen gut durchgekommen, da schaffen wir diese auch. Wichtig ist, dass beide Eltern an einem Strang ziehen und keiner aufgibt - die Kids erkennen sofort ob sie mit ihrem Verhalten bei jemanden durchkommen oder nicht.
Wenn es dann ein Drama-Schauspiel gibt, einfach immer freundlich sagen dass es jetzt grad nicht passt oder irgendwas anderes ansteht ... Weg in die Stadt, Essen etc.
 
So Sommerurlaub vorbei.
Dieses Jahr wieder auf Malle gewesen.
Ich muss sagen, wie letztes Jahr, sehr angenehm mit Kind dahin zu fliegen.

Allerdings würde ich im Juli/August ungern dort den Urlaub verbringen, da es einfach zu heiß ist, um auch mal Ausflüge zu unternehmen.
 
Unser Sohn ist jetzt 7 Monate. Durchschlafen ist für meine Frau seit der Zeit ein Fremdwort. Zur Zeit ist er immer ab 18 Uhr müde, anfangs schläft er auch immer ~4 Stunden, sogar mal alleine, danach ist er immer alle 1-2 Stunden Wach und will an die Brust. Ohne kann er nicht einschlafen außer eben Kinderwagen(erst nach 6 Monaten, vorher nur Geschrei darin) oder Tragen. Schnuller verachtet er und wir haben alle hier gehabt, wirklich alle 100 Marken. Ab 4-5 Uhr geht es immer wieder Rund bei uns, denn da ist er wieder wach. Inzwischen klettern er selbstständig die Couchlehne oder den Tisch hoch und steht schon dabei und das ohne Hilfe und einem Tempo, unglaublig. Sehr wackelig das ganze, aber interessiert wie schnell er das schon konnte. Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück als er nur so da lag. ;) Denn wenn ihm was weiter weg gefällt, krabbelt, robbt und hüpft er wie ein Frosch in Rekordzeit dort hin, und die Eltern oftmals schnell hinterher.

Zur Zeit bekommt er seine ersten beiden Zähnchen und er will eigentlich nur bei uns in der Nähe sein. Wenn er auf den Boden liegt und ich daneben stehe, zieht er sich selbstständig an der Hose hoch und stellt sich hin, immer wieder auf Papas Arm und tragen ist angesagt.

Ich war die ersten beiden Monate zu Hause um meine Frau im Wochenbett zu Unterstützen und jetzt noch mal im Juli und August 2 Monate. Nächstes Jahr nehmen wir die 4 Monate Teilzeit Bonus mit. Trotz finanzieller Einschnitte kann ich es nur jedem empfehlen, nebenbei arbeiten ist dann doch etwas anderes. Leider wird meine Zeit nicht als Rentenzeit angerechnet da wir ja beide zur gleichen Zeit zu Hause sind und diese immer nur einer bekommt. Aber die Zeit ist es alle mal Wert, habe den Sommer extra gewählt damit wir immer schön Ausflüge an den See etc. machen können. Ein befreundetes Pärchen war in ihrer Zeit 7 Wochen mit Wohnmobil in den USA, die Chance hat mal wohl erst als Renter wieder...

Und da wir ja in einem Computerforum sind, den PC habe ich seit den 7 Monaten nur ein mal angehabt, sonst steht der eigentlich nur noch rum, weder habe ich die Zeit dafür, noch Lust wieder zu zocken. Zum Mail checken, surfen nutze ich nur noch mal kurz das Tablett, aber auch sehr eingeschränkt.


Ach und da ich noch die erste Seite des Threads gelesen habe möchte ich das nur kurz kommentieren:

phil. schrieb:
Ins Bett legen und Tür zu. Nach eine halben Stunde haben sich (die Meisten) in den Schlaf gebrüllt.
Das Problem vieler Eltern, zu wenig Geduld und zu viel Beachtung zu diesem Thema. Auch Säuglinge und Kinder können nicht auf Kommando einschlafen, genau so wenig wie Uhr lesen.

Es ist unglaublig das es heutzutage noch Eltern gibt die so mit ihrem Kind umgehen und es alleine schlafen lassen.
Mal abgesehen davon das der plötzliche Kindstod dadurch drastisch erhöht wird, hört dein Kind auf zu brüllen weil es aufgegeben hat da eh keiner kommt und das Kind rettet. Ein Urinstikt hast du gebrochen, Glückwunsch! Jahrtausende wurde das Kind getragen damit es nicht gefressen wird, in vielen anderen Ländern ist es so, nur hier gibt es noch die Altmodischen Erziehungsmethoden von Oma. Es gibt unzählige Studien dazu wie schlecht es ist, natürlich wird alles bei dir gut sein aber die Statistik lügt nicht, es hätte auch schief gehen können!
Führerschein zum Eltern werden ist hier definitiv angebracht! Wenn ihr kein Bock aufs Kind habt und lieber durchschlafen wollt dann schafft euch halt keins an wenn's zu stressig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hier schonmal geschrieben, aber ich tu es wieder: Das Buch "Oh je, ich wachse" ist eines der schlechtesten, die ich je gelesen habe. Aber davor kommt noch "Jedes Kind kann Schlafen lernen", denn das propagiert genau das besagte, also Schreien lassen bis zum Umfallen. Konnte ich nie, werde ich nie können.
Erschreckend fand und finde ich, daß unser Kinderarzt genau diesen Mist auch verzapft, denn eigentlich halte ich recht viel von ihm, aber bei solchen Aussagen muß ich seine Kompetenz ernsthaft anzweifeln (was ich ihm auch schon gesagt hab...).
 
Junge junge, ich könnte meine Kurze nie "schreien" lassen. Funktioniert momentan gut, in dem ich sie Abends auf den Arm nehme und leicht vom Körper weghalte, damit sie mich angucken kann. Ein bisschen leise singen/ summen und zack, eingeschlafen.

Das "Oh Je ich wachse" verfolgen wir, können ein paar Dinge darin auch an unserem Nachwuchs erkennen. Da das Buch aber lediglich auf verschiedenen Erfahrungen beruhen soll, kann es durchaus sein, das vieles nicht zutrifft. Bei uns auch nur zum Teil.
 
Zurück
Oben