Paper Clip trick um Netzteil zu testen - funktioniert halb.

Cuong

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hallo,
Ich habe gerade mein Mainboard und CPU gewechselt, jedoch im Nachhinein dann gemerkt, dass dieser gar nicht an geht. Kein Piepsen, keine Lüfter, nichts.
Daher habe ich mit dem Paper-Clip trick mein Netzteil getestet.
Dieser hat nicht funktioniert, aber nachdem ich das Strom abgeschlossen hab und mein Metallstück wieder raus und rein getan habe, fängt der Lüfter des Netzteils für einen kurzen moment zu drehen.
Wieso passiert das? Ist mein Netzteil kaputt?

Meine Komponenten:
  • i3 12100f
  • msi pro z690-p-ddr4
  • gtx 980 ti
  • g.skill aegis 3000mhz
  • be quiet pure power 9 400W
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 67691661318__31425905-4805-4B4F-B718-CFBDE4D3441F.MOV
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du die richtigen Pins kurzgeschlossen hast? Das ist leider nicht richtig sichtbar.
 
johako schrieb:
Bist du sicher, dass du die richtigen Pins kurzgeschlossen hast? Das ist leider nicht richtig sichtbar.
Update: habe es jetzt wieder gemacht. Netzteil läuft. Aber mein kompletter Rechner nicht.
 
johako schrieb:
An-Schalter am Front panel header richtig verkabelt, da ja gar nichts zuckt?
Ja, habe auch versucht mit einem Schraubenzieher den Pc zu staren. Ohne erfolg
 
Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard(unterseite) richtig? Einer davon an der falschen Stelle und schon hast Du einen Kurzschluss (Gehäuse ist Masse bzw. GND).

Und mal Minimalkonfiguration testen, also nur Board, CPU (mit Kühler) und RAM.
 
Ja
Vindoriel schrieb:
Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard(unterseite) richtig? Einer davon an der falschen Stelle und schon hast Du einen Kurzschluss (Gehäuse ist Masse bzw. GND).
Ja, alle neun (Muttern?) drin und darauf dann das MB.
Ergänzung ()

Das Mainboard wurde gebraucht gekauft, aber sollte laut Verkäufer einwandfrei funktionieren. Keine Pins verbogen
 
Hast Du die Konfiguration ausserhalb des Gehäuses getestet?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass oft Kurzschlüsse im System am Mainboard entstehen, unbeabsichtigt.
Daher der Test im offenenen Zustand.
Dein Netzteil scheint jedenfalls zu funktionieren wie es soll.
 
Bartmensch schrieb:
Hast Du die Konfiguration ausserhalb des Gehäuses getestet?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass oft Kurzschlüsse im System am Mainboard entstehen, unbeabsichtigt.
Daher der Test im offenenen Zustand.
Dein Netzteil scheint jedenfalls zu funktionieren wie es soll.
Ja.
image.jpg

Ergänzung ()

Funktioniert immer noch nichts leider
 
Die Folie ist hochohmig, da dürfte nichts passieren. Zumindest geht nichts kaputt, eine einwandfreie Funktion (solange auf der Folie betrieben) ist aber nicht gewährleistet.
 
CMOS batterie wurde ausgewechselt, ohne erflog. Ich habe keine Idee mehr was ich machen kann.
 
Der CPU_PWR1 sieht nicht ganz grade aus. Drück den einmal fest.
Und bitte mit Graka testen, da es ohne auch nicht hochlaufen würde.

Dein Speaker ist glaube falsch herum aufgesteckt. Rot müsste nach Handbuch rechts sitzen, sofern ich richtig liege.
 
Cuong schrieb:
CMOS batterie wurde ausgewechselt, ohne erflog. Ich habe keine Idee mehr was ich machen kann.
-> Das Mainboard wurde gebraucht gekauft, aber sollte laut Verkäufer einwandfrei funktionieren.

Ist das eine vertrauenswürdige Quelle oder irgendjemand über eine Verkaufsplattform?

Speaker ist egal wie herum man den steckt.
Ohne Grafikkarte sollte der POST nicht funktionieren, aber das Konstrukt müsste anspringen zumindest. Nur noch mal zur Klärung: Mit CPU+RAM+Mainboard+Netzteil macht es keinen Mucks, wenn Du die 2 PWR-Pins kurzschließt?
 
Mainbaord ohne
C00k1e schrieb:
Der CPU_PWR1 sieht nicht ganz grade aus. Drück den einmal fest.
Und bitte mit Graka testen, da es ohne auch nicht hochlaufen würde.

Dein Speaker ist glaube falsch herum aufgesteckt. Rot müsste nach Handbuch rechts sitzen, sofern ich richtig liege.
image.jpg

Passiert nichts.
TorenAltair schrieb:
-> Das Mainboard wurde gebraucht gekauft, aber sollte laut Verkäufer einwandfrei funktionieren.

Ist das eine vertrauenswürdige Quelle oder irgendjemand über eine Verkaufsplattform?

Speaker ist egal wie herum man den steckt.
Ohne Grafikkarte sollte der POST nicht funktionieren, aber das Konstrukt müsste anspringen zumindest. Nur noch mal zur Klärung: Mit CPU+RAM+Mainboard+Netzteil macht es keinen Mucks, wenn Du die 2 PWR-Pins kurzschließt?
Nein, funktioniert nicht mit den 4 Komponenten.

Über ebay-kleinanzeigen. Ich hätte von ihn auch noch die Rechnung von Dezember 2021 und über paypal Käuferschutz gekauft
 
Hi

Hört sich aber klar nach Netzteil an , vlt. zu schwach.

Selber verhalten bei dir ?


Mfg.
 
Setz den RAM bitte noch 1 nach rechts. Dann hast du glaube alles durch.
 
Ich würde da ggf nochmal beim Verkäufer nachfragen. Mich macht ein wenig stutzig, dass eine neue Plattform (Z690) direkt wieder verkauft wird und dazu auch noch ohne CPU so wie ich das verstanden habe.
Du kannst mal noch schauen, ob ein BIOS-Flashback unterstützt wird und dann ggf das BIOS neu flashen.
 
TP555 schrieb:
Hi

Hört sich aber klar nach Netzteil an , vlt. zu schwach.

Selber verhalten bei dir ?


Mfg.
Nein. Es passiert rein garnichts. Nicht eine LED leuchtet.
C00k1e schrieb:
Setz den RAM bitte noch 1 nach rechts. Dann hast du glaube alles durch.
Hab ich gemacht, kein erfolg.

TorenAltair schrieb:
Du kannst mal noch schauen, ob ein BIOS-Flashback unterstützt wird und dann ggf das BIOS neu flashen.
Mainboard unterstützt es nicht.
 
Zurück
Oben