News Paperlike 253: Dasung will 2.000 Dollar für bisher größten E‑Ink‑Monitor

Hayda Ministral schrieb:
Bin ich der einzige der vermutet dass das Bild getürkt ist?
Nein, ich finde das auch sehr seltsam, vor allem das verglichene LCD. Hat das 30dpi, damit es besonders dramatisch aussieht? Oder natürlich das Foto vom Paperlike ist gar kein Makro, sondern das Wort 'E-Ink' in riesiger Schrift quer übers ganze Display :).

Fakt ist jedenfalls, 145 dpi sind für e-ink zu schwach und auch zur scharfen Anzeige von Dokumenten eher zu wenig. Dass die direkte dpi-Angabe im Artikel fehlt und man erst rumrechnen muss, ist auch lächerlich. Bei e-ink erwarte ich mindestens 300dpi (bei der Größe), richtig knackig wären 600dpi.

Ich glaube das wird ein Flop. Bei dem Preis erst recht.
 
Fakt ist jedenfalls, 145 dpi sind für e-ink zu schwach

Nein, das ist kein Fakt. Es ist Deine Bewertung, was ja nichts verwerfliches ist, aber eben kein allgemeingültiger Fakt.

Klassische Zeitung hat irgendwas um die 80 dpi. Mein Sony PRS650 ~170 dpi.

Bei beiden hab ich bisher noch nie das Gefühl gehabt es sei zu wenig.Aber das ist nur meine Erfahrung die für mich gilt.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Was soll der unsachliche Quatsch?

Kein Quatsch. Du kannst nicht jeden Arbeitsplatz in ein geschlossenes Gebäude verlegen und Du kannst nicht an jedem Arbeitsplatz draußen die Helligkeit ausreichend kontrollieren.

Starke, gar direkte Sonneneinstrahlung ist nicht zulässig.

Es gibt also keine Bildschirme die an ihrem Aufstellungsort zeitweise start oder direkt von der Sonne angestrahlt werden? Und zwar weltweit?. Auch beispielsweise in der Gastronomie und ebenfalls als Beispiel im Transportgewebe? Habe ich Dich da richtig verstanden?
Ergänzung ()

2Stoned schrieb:
Wieviel Herz bietet denn der Moni hier?
Genau so viel Leber wie Deine Tageszeitung oder ein Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccox schrieb:
Wieso? Jegliche Büroarbeiten wo hauptsächlich mit Texten gearbeitet wird sind doch perfekt für den Monitor geeignet, da muss man sich dann nicht 8h von einem LCD anstrahlen lassen.
Hm, also ich kenne die SAP GUI, die Office GUI etc.
Wie soll das in Monichrom funktionieren? PowerPoint in S/W?
SAP nutzt auch Farben zur Signalisierung (hier ginge es vielleicht noch).
Syntax Highlightning?

Wer ist denn im Büro und macht reine Textproduktion, außer vielleicht Autoren?
 
Keine Ahnung ob die Leute sich mit S/W Monitoren abfinden würden. Als innovation für neuere Ebook Reader bestimmt interessant ansonsten sehe ich die Nachteile als zu groß an, als das man dies in Massen nutzen würde.
Mit Farbe vielleicht dann eine interessante Alternative, bis dahin wird das Gerät extrem in der Nische bleiben.
 
Was an dem Display soll eine neue Innovation fuer EBook Reader sein? Die Displaygroesse ist weit weg von allem was man irgendwie noch als mobilen Reader verwenden koennte :D
Und bei kleineren Displays gibt es hoehere DPI und Farbe. Daher erwarte ich, ausser vielleicht der Refreshrate (habe das Video nicht gesehen), hier keine nennenswerte Innovation die EBook Readern hilft.

Das Papier ist ja auch nur ein kleiner Aspekt warum ich in bestimmten Faellen lieber etwas gedrucktes lese, als das gleiche am Bildschirm.
Bei dem Bildschirm fehlt die ganze Haptik, das schnelle hin- und her blaettern. Eselsohren reinmachen oder Klebezettel zum Seiten markieren, Notizen machen, Textmarker verwenden...

Klar ist das alles in Software emulierbar, bzw. gibt es ja alles auch in Software, aber die Benutzung ist fuer mich nicht ergonomisch oder intuitiv. Das kann natuerlich auch damit zu tun haben, dass es quasi keine elektronischen Lehrmittel gab als ich in der Schule war :D
 
Hayda Ministral schrieb:
Du kannst nicht jeden Arbeitsplatz in ein geschlossenes Gebäude verlegen und Du kannst nicht an jedem Arbeitsplatz draußen die Helligkeit ausreichend kontrollieren.
Wir reden hier aber nicht über einen Bildschirm für den mobilen bzw. Außeneinsatz. Das Ding ist ein stationäres Gerät und von irgendwelchen IP Zertifizierungen lese ich auch nichts. Kleine Spezialbildschirme für besondere Zwecke gibt es ja längst.
Das Teil hier ist für den Büroeinsatz gedacht und da ist die sinnvolle Nische äußerst klein, gerade mit solch einem Preis.
 
Moep89 schrieb:
Wir reden hier aber nicht über einen Bildschirm für den mobilen bzw. Außeneinsatz.

Das ist richtig. Der Bildschirm ist per se nicht dafür gedacht. Was aber nicht heißt das er nicht auch dafür eingesetzt wird. Nicht jeder Käufer wird einen Regenmantel im Schrank haben.
 
@Hayda Ministral Darüber zu diskutieren ist aber sinnlos. Wir müssen schon beim vorgesehenen Zweck bleiben, denn alles andere ist reine Spekulation. Und mein erster Post bezog sich auch explizit auf den vorgesehenen Zweck.
 
17 Zoll und wesentlich günstiger und das Gerät findet Käufer. So ist es ein Nischenprodukt, das aber als Machbarkeitsstudie cool ist.
 
Klassische Zeitung hat irgendwas um die 80 dpi. Mein Sony PRS650 ~170 dpi.
Für den Zeitungs-Coldset werden heute meist 60er Hybrid-Raster eingesetzt (~150 dpi). Vektor- und Textelemente profitieren aber voll von der Adressierbarkeit des Belichters. Im Zeitungsdruck 1270 dpi. Davon kommt drucktechnisch nicht alles an, effektiv aber viel mehr als 150 dpi. Nur innerhalb der Konturen wird dann bei Prozessfarben <100% gerastert.
 
Zurück
Oben