News Dasung PaperLike: Zweitmonitor mit E-Ink-Display

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der chinesische Hersteller Dasung stellt mit dem PaperLike zur CES 2015 einen Zweitmonitor vor, der sich vor allem an Nutzer mit textlastigen Tätigkeiten richtet. Wie die meisten E-Book-Reader setzt der PaperLike auf E-Ink.

Zur News: Dasung PaperLike: Zweitmonitor mit E-Ink-Display
 
@MusicJunkie666

Naja beim Notebook kannst du einen sehr kompakten 2. Bildschirm mit nehmen der sich wohl auch problemlos, weil sparsam mobil betreiben lässt.

Es gibt Personenkreise die da beim aktuellen Preis kein bisschen zügern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich gebe es dafür schon einen Zweck wenn man den Desktop erweitern könnte.

Zum Lesen eines Ebooks und/oder anderen PDFs nebenher.

Aber so relativ nutzlos zumindest für mich ;)
 
Ich hätte nicht gedacht, dass der Refresh bei eInk so schnell möglich ist und den Monitor in den ersten Absätzen der News für eine dumme Spielerei gehalten.

Nach dem Video kann ich jedoch nur noch "Verdammt cool" sagen.

Ist natürlich trotzdem die Frage im Raum, ob sich dafür gute Anwendungsgebiete ergeben.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, damit meine Logitech G510 abzulösen. Die habe ich nur noch, wegen dem Display zusammen mit LCDSirReal um während des Spielens u.a. meine CPU-Auslastung oder Teamspeak im Auge zu behalten.
Wenn das mit eInk gut funktioniert, warum nicht. Ich suche schon länger einen kleinen SecondScreen damit ich ne ordentliche mechanische Tastatur anklemmen kann.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Interessante Idee, auch wenn ich mir nicht wirklich einen Einsatzzweck vorstellen kann.
Würde mich da wer erleuchten?

Naja, für kleines Geld würde ich mir das sogar überlegen. Einsatzgebiet wären dann Skripte und Bücher für die Uni wälzen. Für 700 Tacken, naja, da bin zumindest ich raus. :lol:

Aber schon cool wie schnell die Dinger sind!
 
Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen einen Teil meiner produktiven Arbeit auf so ein Display auszulagern um dafür die Akkulaufzeit deutlich zu erhöhen (normales Notebook Display benötigt etwa 10W, dieses hier einen Bruchteil davon). Wie gesagt, einen Teil.

Das ganze muss natürlich umschaltbar sein. Ich schlepp nicht 2 Displays rum ;)
Außerdem geht das ganze bei schlechtem Gegenlicht (vermutlich) kaum.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Würde mich da wer erleuchten?

Lies mal ein Buch auf einem schlechten Tabletscreen, dann auf einem gutem und dann auf einem Kindle. Das Erlebte kannst du mit Sicherheit auf alle übertragen die viel auf Monitor lesen müssen.
 
Nicht ohne grunde haben sie einen Asiatische Zeitung gezeigt,
bei den Zeichen macht schon ein dünner Strich ein andes Wort daraus und ob es Oma oder Kind heisst :) bildlich gesehen.
 
Ganz ehrlich? das wäre für jeden, der hauptsächlich mit Officeanwendungen wie Word, Powerpoint, Excel arbeitet ein Segen. Auch für mich als Konstrukteur fänd ich sowas praktisch, für Zeichnungen. Allerdings für Zeichnungen nicht mit so niedriger Auflösung und nur 13".

Schöne Entwicklung jedenfalls.
 
Dabei werden die Inhalte des ersten Monitors lediglich auf dem PaperLike gespiegelt, die Erweiterung des Desktops ist somit nicht möglich.
Fail!

Abgesehen davon: Durchaus gute Idee. Könnte mir vorstellen, dass ein Zweitmonitor auf E-Ink-Basis in einigen Anwendungsfällen durchaus sinnvoll sein könnte.
 
größer und mindestens 150 dpi wäre sehr interessant,

ohne erweiterten Desktop macht es aber ansonsten in der Tat wenig Sinn,
 
Hätte Verwendung für muss viel mit Barcode arbeiten die aber immer ausdrucken damit der scanner sie lesen kann. Bei e-ink kann man direkt vom Monitor scannen. Aber für den preis müsste ich ganz schön viel drucken damit sich das rentiert.
 
Mal die Phantasie spielen lassen...gibt es schon eReader die sich von Haus aus oder nach einem Mod als Display (gerne VT100) und/oder Touchpad nutzen lassen? Für meine Inhalte sorge ich dann schon selbst.
 
Weil das etwas völlig anderes ist als ein Displayinhalt der von außen gesteuert verschiedene Inhalte anzeigt? Ok, die eingebauten Webbrowser wären einen Versuch wert. Aber die verschwenden afair immer Platz zur Selbstdarstellung.
 
Lesaia schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, damit meine Logitech G510 abzulösen. Die habe ich nur noch, wegen dem Display zusammen mit LCDSirReal um während des Spielens u.a. meine CPU-Auslastung oder Teamspeak im Auge zu behalten.
Wenn das mit eInk gut funktioniert, warum nicht. Ich suche schon länger einen kleinen SecondScreen damit ich ne ordentliche mechanische Tastatur anklemmen kann.

Du hast die News schon gelesen oder? Der primäre Monitor wird gespiegelt. Außer du willst den Bildschirm an deine Tastatur basteln ...
 
Zurück
Oben