News E-Ink-Monitor PaperLike: Überarbeitete Version per Crowdfunding vorbestellbar

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der Monitor + Raspberry Pi + Akku Pack, und schon wäre man mobil und könnte im prallen Sonnenlicht arbeiten. Und bekommt auch bei stundenlanger Nutzung keine Augen- oder Kopfschmerzen mehr. Nur über den Preis muss ich noch mal in Ruhe nachdenken. Hoffentlich bauen sie wenigstens kein PWM-Backlight ein.
 
Hallo @ all,

schade, ein eigentlich interessantes Gerät, das durch den Preis völlig uninteressant wird. Erinnert mich irgendwie an meinen alten Atari SM124 Monitor, der damals (1985) weit seiner Zeit und der Konkurrenz voraus war. Und schade daß es keine E-Ink Monitore in brauchbaren Größen (mindestens 24") fürs entspanntes Arbeiten am Desktop gibt. Für viele Anwendungsbereiche ist monochrome aber dafür brillante und augenschonende Darstellung, weit wichtiger als die Möglichkeiten Farben darzustellen.

Warum sind eigentlich E-Ink Displays so furchtbar teuer? Ist es nur die Stückzahl oder spielen andere Faktoren eine Rolle?
 
olmo schrieb:
für 100 euro bekommst du ein lenovo aus der x Serie, welches dann auch in der prallen Sonne nutzbar ist, incl. Display-matt + Tastatur/
touchpad....

für 700$ erhält man 6 x 12" Notebooks

Was? Ich verstehe einfach nicht was Du damit sagen möchtest. Erkläre doch bitte mal wie man für 100€ oder 100€ mehr ein Lenovo Notebook in der prallen Sonnen ablesen können soll?
 
und bitte schick gleich denk Link mit für ein Lenovo x-irgendwas für 100€. Ich nehm dann ein paar auf Vorrat :freaky:
 
Der Anwendungsbereich von ePaper ist etwas arg eingeschränkt um es sinnvoll im Hausgebrauch zu platzieren.
Sämtliche eBooks mit dieser Technik sind günstiger und haben angepasste Inhalte.
Tablets und Notebooks decken einen anderen Bereich universeller ab. Auch wenn praktikable Geräte erst bei 200,- € anfangen ist der momentane Preisunterschied einfach zu heftig.
 
Rockhound schrieb:
.. 100€ mehr ein Lenovo Notebook in der prallen Sonnen ablesen können soll?

nimm einfach ein brauchbares lenovo aus der t oder x Serie, mit mattem Display ( 12" bevorzugt ) und du kannst in der prallen Sonne noch was erkennen,
vs. macbook, welches nicht mal im Zugabteil noch lesbar ist...weil total verspiegelt...
wer allerdings notorisch Schminkspiegel einkauft...hat in der prallen Sonne Probleme. Wobei Jemand, welcher was im Hirn hat....
einen Sonnenschirm nutzt und nicht in der prallen Sonne sein Hirnschmalz noch weich kocht...( = dä(h)mlich ) macht doch kein
normaler Mensch
 
EInk bietet doch schon deutlich mehr, als "noch was erkennen".
 
Wenn ich stundenlang einfach nur Text am PC lesen müsste, dann würden meine Augen sicher auch rebellieren. Oder wie der Mensch im Video sagte: "Retino-Pussy".

E-Ink ist einfach so viel angenehmer. Aber dafür muss man es mal richtig genutzt haben, um verstehen zu können, wie groß der Unterschied zu normalen LCDs ist.

Preis ist aber für "hin und wieder mal" zu heftig.
Was aber sicher ganz interessant wäre, wenn man das ans Tablet oder Smartphone anschließen und dann als Display für PDFs nutzen könnte. Aber da spielt sicher die Funktionalität von Android noch nicht mit.
 
Zurück
Oben