Papi, ist mein DVD-Laufwerk jetzt eingeschlafen?

FerbX

Lieutenant
"mein kind, das weiss ich nicht. ich frag mal die Profies von Froumbase..."

tja, DVD laufwerk kann nun so mirnichts dirnichts von heut auf morgen nix mehr erkennen. es fieng damit an, dass er zwar noch CDs aber keine DVDs mehr lesen konnte, jetzt geht gar nix mehr. da liest er dann ewig und hört ned auf und wenn ich im Explorer auf das DVD icon klicke kommt "der datenträger ist kaputt oder von Format, welches windows nicht unterstütz". Ich will jetzt nur ungern hoffen, dass das laufwerk quasi übern jordan ist (obwohl dann hol ich mir nen dvd-burner hrhrhr) also weiss vielleicht noch jemand ne rettende lösung?

danke schomal, ne?

Ferb to the X :D

Re: Papi, ist mein DVD-Laufwekr jetzt eingeschlafen?

du könntest noch zur not versuchen ein firmware update zu machen!

Versuch mal in der Systemsteuerung unter System-Gerätemanager das Laufwerk zu deinstallieren, sodass Windows es beim Neustart neu erkennt.
Bei mir hat das mal geholfen

Breakout_Basti schrieb:
du könntest noch zur not versuchen ein firmware update zu machen!
Wir firmware hat das nichts zu tun, da es vorher auch schon funktioniert hat!
Also Finger weg vom Firmware Update

Mfg bacareo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)

ich würde mal vermuten, linse trüb geworden oder linse dejustiert.

in beiden fällen wirds wohl besser sein, ein neues zu kaufen (obwohl ich mal jemanden kannte, der bei optischen laufwerken selber reparierte)

baFh

Da hilft auch kein FW Update mehr, denke ich. Wenn Du einigermaßen geschickte Finger hast, kannst Du versuchen, es zu öffnen und zu reinigen, aber sehr vorsichtig, besonders an der Leseeinheit. Wenn das auch nicht hilft....neues kaufen.

Wird die Linse wohl verdreckt oder matt geworden sein, dass der Laser nicht mehr richtig fokussieren kann! Wenn nicht noch Garantier drauf ist, würde ich es in die Tonne kloppen und mir für 20€ nen neues holen.

Warum wird immer so ein Quatsch geschrieben, als wenn das Laufwerk mit einer neuen Firmware plötzlich wieder das Lesen lernen würde.

Ich würde das Laufwerk mal gründlichst reinigen!
Einschlägige Reinigungsdisks gibt es ja vielerorts zu kaufen.

Ich würde aber nicht darauf verzichten und 1x Reinigungs CD kaufen und 1x Reinigungs DVD kaufen!
So habe ich schon mehrere Laufwerke "reaktiviert" die sich ebenfalls von Zeit zu Zeit immer mehr in ihrem Können reduziert hatten. Wenn dieser "Effekt", also von 100% funktionalität ruckartig einstellt, siehts mit der Hoffnung allerdings nicht mehr so gut aus. Dann ist wohl eher was kaputt gegangen.

Rodger

Aber nicht mit nem alten tuch oer so reinigen. Am besten nen ganz ganz feinen pinsel. Oder du rupfst deinem sohn die haare aus und nimmst die her. :lol:

Reinigungs-CD gäbe es ja auch noch, aber die sind meines wissens für pc laufwerke ungeeignet, da diese zu hoch drehen.

Da die Reinigung wärend dem Abspielen (1x Speed) geschieht, ist deine Äußerung bezüglich der Reinigungs-Medien ziemlich unglücklich ;)

/EDIT: Und Leuten, anzuraten, die Geräte zu öffnen, lassen wir mal besser GANZ BLEIBEN, es sei denn, wird weisen die Leute auf diverse "Gefahren" hin oder wissen, das sie wissen, was alles anfällt!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:

OK - habs ja grad selber nochmal getestet. Auf der cd is musik drauf und somit gehts - meins hatte allerdings vorher kein problem.

Zurück
Oben