Papierkorb für freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk

Registriert
Nov. 2012
Beiträge
161
Hallo,

ich/wir brauchen im Büro eure Hilfe.

Wir haben in unserem Netzwerk etwa 15 PCs. Alle PCs haben Zugriff auf ein freigegebenes Laufwerk eines Rechners für gemeinsame Dateien. Leider kommt es hin und wieder vor, dass Dateien oder komplette Verzeichnisse gelöscht werden. Wir haben zwar wöchentliche Backups, jedoch lohnt es sich nicht, diese für einzelne Dateien einzuspielen.

Ich suche nun also eine Möglichkeit quasi einen Papierkorb für dieses Verzeichnis anzulegen. Sobald eine Datei gelöscht wird, sollte diese zuerst im Papierkorb landen und nicht direkt gelöscht werden.
Am besten wäre es, wenn sich dieser Papierkorb auf dem Rechner befindet, der auch die Freigabe erteilt hat, notfalls ist das aber auch egal.

Gibt es eine Einstellung oder ein Programm für diesen zweck?

Vielen Danke!

Andy
 
Windows Server? Dann würde ich die Schattenkopien für die Freigabe anmachen, dann kann jeder auf frühere Versionen zugreifen und damit auch gelöschte Dateien wiederherstellen.
 
Wieviele Daten sind es? Sonst kann doch der Rechner mit dem freigegeben Ordner alle paar Stunden ein Backup machen. Zb mit Robocopy in ein Extra Ordner, oder per Easy-Klick für 20eur Acronis holen.
Gesichert werden dann zb alle 2 Std. die Veränderungen, dauert nur wenige Sekunden im Normalfall. Sollte dann mal was Fehlen ist es auch in wenigen Sekunden wieder hergestellt.

lg
fire
 
typischAndy188 schrieb:
Gibt es eine Einstellung oder ein Programm für diesen zweck?

Ja gibt es, aber was sagt der Datenschutz dazu? Aus dieser Sicht ist das höchst bedenklich! Genau aus diesem Grund gibt es auf Servern keine Papierkörbe!
 
@Masamune2, kein Windows Server. Ist "nur" der Rechner meines Chefs.

@firexs, leider sind das zu viele Dateien. Wir reden hier von mehreren TB (u.a. Bildbearbeitung)

@nicknackman1, es gibt keine privaten Dateien. Es handelt sich wirklich nur um eine Notfall-Reserve.
 
Server 2012 kann Netzwerkpapierkörbe.
Ansonsten eine NAS holen, die das kann. QNAP z.b
 
Es werden öfters mehrere TB gelöscht? WTF ...
 
Nein, aber immer TBs zu sichern würde doch ewig dauern... Oder erkennen die Programme geänderte Dateien?
 
Solltest dich mal mit Backup beschäftigen! Stichwort "Inkrementelles Backup", sichert nur Änderungen.
 
typischAndy188 schrieb:
Nein, aber immer TBs zu sichern würde doch ewig dauern... Oder erkennen die Programme geänderte Dateien?

Ein gutes Backupprogramm erkennt sogar, welcher Teil der Datei geändert wurde und überträgt nur diesen neu, wenn du also beim Video nur die ersten paar Frames anpackst, werden auch nur diese neu gesichert. rsync z.B. beherrscht das seit Jahren.

Ich würde allerdings auch zu einem Windows Server mit Schattenkopien raten. So kann dann jeder über Rechtsklick->Eigenschaften vorherige Versionen einzelner Dateien oder ganzer Ordner wiederherstellen, und eben auch gelöschte Dateien. Als erste Backupstufe, auf die schnell zugegriffen werden kann, kenne ich keine bessere / einfachere Lösung.

Und dann das externe Backup über rsync, z.B. so: http://www.mikerubel.org/computers/rsync_snapshots/
Wenig Datentransfer, und dank intelligenter Verlinkungen kein langes Zusammensuchen der Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
 
Reicht da nicht vielleicht auch bei allen Papierkörben Rechtklick und kein Häckchen bei sofort löschen?
 
Zurück
Oben