Papierstapel scannen -- welches Gerät?

Patscherkofl

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das eher unter Kaufberatung fällt. Aber eigentlich ist es eine ziemlich technische Frage.

Hat jemand eine gute, nicht zu teure Lösung in Sachen Stapeleinzug / Scannen, mit der er im Alltag zufrieden ist?

Mal vorweg, wenn jemand sagt: "Der Einzug bei meinem XYZ funktioniert ohne Probleme..." find ich das schön. Ich will dann nicht unhöflich sein, wenn ich nachfrage: Wirklich?

Erläuterung: Das "Wie viele Blätter kann man in den Einzug legen?" ist für mich nicht das zentrale Problem. Mein HP Scanjet 5900, also ein reiner, relativ teurer, etwas angejahrter Scanner, hatte eine Obergrenze von 50 Blatt. Wenn ich 2 x 25 einlegen muss, stört mich das nicht so sehr. Wichtig aber ist: Wird schwieriges Blatt-Material korrekt eingezogen? Also im Stapel: leicht gewellte Blätter, Blätter unterschiedlicher Stärke (sagen wir: 80- bis 120g-Papier), Blätter, die mal geheftet waren und bei denen die Hefter-Stelle un-glatt ist, usw.? Mein HP war da Spitze. (Bis ich ihn beim Versuch, schmale Kassenbons aus dem üblichen extrem dünnen Papier einziehen zu lassen geschrottet habe. Warnung vor solchen Versuchen!) Ich würde ein Multifunktionsgerät nehmen, das in der beschriebenen Weise "gut einzieht".

Also noch mal: Hat jemand eine gute, nicht zu teure Lösung?

Viele Grüße! Patscherkofl

Kommt auch ein wenig auf dein Budget an... Xerox hat z.B. ziemlich gute Dokumentenscanner. 'Gut' bezieht sich hier nicht nur auf die Qualität der gescannten Dokumente, sondern auch auf die Mechanik. Wir scannen täglich Dokumente von unterschiedlichen Vorlagen und der einzug macht nur bei Extremfällen Probleme. Leider kosten die Geräte einiges.

Aber wenn Du mit Deinem HP zufrieden warst - was spricht dagegen sich wieder einen solchen zuzulegen?

Patscherkofl schrieb:
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das eher unter Kaufberatung fällt. Aber eigentlich ist es eine ziemlich technische Frage.

Hat jemand eine gute, nicht zu teure Lösung in Sachen Stapeleinzug / Scannen, mit der er im Alltag zufrieden ist?

Mal vorweg, wenn jemand sagt: "Der Einzug bei meinem XYZ funktioniert ohne Probleme..." find ich das schön. Ich will dann nicht unhöflich sein, wenn ich nachfrage: Wirklich?

Erläuterung: Das "Wie viele Blätter kann man in den Einzug legen?" ist für mich nicht das zentrale Problem. Mein HP Scanjet 5900, also ein reiner, relativ teurer, etwas angejahrter Scanner, hatte eine Obergrenze von 50 Blatt. Wenn ich 2 x 25 einlegen muss, stört mich das nicht so sehr. Wichtig aber ist: Wird schwieriges Blatt-Material korrekt eingezogen? Also im Stapel: leicht gewellte Blätter, Blätter unterschiedlicher Stärke (sagen wir: 80- bis 120g-Papier), Blätter, die mal geheftet waren und bei denen die Hefter-Stelle un-glatt ist, usw.? Mein HP war da Spitze. (Bis ich ihn beim Versuch, schmale Kassenbons aus dem üblichen extrem dünnen Papier einziehen zu lassen geschrottet habe. Warnung vor solchen Versuchen!) Ich würde ein Multifunktionsgerät nehmen, das in der beschriebenen Weise "gut einzieht".

Also noch mal: Hat jemand eine gute, nicht zu teure Lösung?

Viele Grüße! Patscherkofl

mit TESA auf ein normales Blattpapier kleben.

gute Scanner mit Einzug sind teuer.

Erst mal: Dank für Meinungen, Tipps und Hinweise!

Zu einem noch eine Ergänzung:
"Aber wenn Du mit Deinem HP zufrieden warst - was spricht dagegen sich wieder einen solchen zuzulegen?"
Ich kaufe ungern -- rein emotional, schon klar -- technische Dinge, die in paar Jahre alt sind. So das Gefühl: Da muss es doch inzwischen was Besseres geben! Außerdem ist der HP SJ 5590 noch immer ziemlich teuer, und was Gebrauchtes würde ich bei der wichtigen und empfindlichen Mechanik eh nicht nehmen.

Wieviele Seiten im Monat sind denn so einzuscannen und brauchst Du kein Duplex?

Wieviele Seiten im Monat sind denn so einzuscannen und brauchst Du kein Duplex?

Geschätzte Zahl: 150 Seiten, manchmal auch mehr. Duplex: Ich lege meist zwei Stapel. Beim zweiten Stapel drehe ich Rückseite um und ordne gesondert zu. Die meisten Blätter sind eh nur einseitig bedruckt. Wenn ich leere Rückseiten dazwischen habe, ist das lästig. (Oder gibt es inzwischen ein automatisches Löschen für leere Seiten? Ich kenne das nicht.)

Ich habe hier einen Officejet Pro L7590 von HP stehen mit Duplexeinzug. ANsich ist der Einzug gut und die Software ist fantastisch. Leere Seiten werden automatisch gelöscht, Querformat wird automatisch korrekt ausgerichtet usw.
Aber mir ist der Einzug etwas zu empfindlich bei "schwierigem" Material.
Mein Brother, dessen Einzug recht einfach wirkt, spackt im Gegensatz dazu überhaupt nicht rum, aber die Software ist deutlich simpler. Der zieht alles, von verknickten Papier, bis hin zu ehemaligen gehefteten Seiten.
Empfeheln könnte ich dir von den aktuellen Modellen den Brother MFC-5490CN oder MFC-58901CN und wenn du A3 scannen möchtest, dann den MFC-6490CW.

An alle noch einmal Dank für die Hinweise. Besonderer Dank an dogio1979 für die konkreten Tipps!

Nachtrag: Im Moment bin ich bei diesem A3-Multi angekommen: Brother MFC-5890CN Multifunktionsgerät. Ich zögere noch ein wenig, weil ich hier einen Canon ip 4600 habe. (Der mich vor allem gereizt hat, weil ich endlich CDs / DVDs ordentlich bedrucken kann. Eine feine Sache.) Aber der Brother kann A3 einziehen und A3 drucken. Das sind zwei besondere Pluspunkte.

Nachtrag: Richtigstellung. Nein, einziehen kann er nur A4. Aber ich habe kaum A3-Blätter. Also hab ich mal bestellt. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben