Papierstau ohne Papier

Bohemien

Newbie
Liebe Fachleute und Sachverständige!

Gibt es hier Profis, die Erfahrungen mit Fehlermeldungen an einem Kopierer (RICOH AFICIO MP C2800) haben?

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Hilfestellungen, ohne bei einem Techniker 260,- Euro pro Stunde zahlen zu müssen. Ich möchte es vorerst ohne offiziellen Servicemann versuchen.

Bei meinem Gerät kommt die Fehlermeldung “Papierstau (J001)”. Die Fehlermeldung kommt, obwohl in Wirklichkeit allerdings kein Papierstau vorliegt. Nirgendwo im Gerät.

Meine Frage: Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?
Ich bitte um Antworten und Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Kann diverse Ursachen haben.
Es könnte sein, dass diese Meldung grundsätzlich kommt, wenn kein Papier eingelegt ist obwohl ich dann eine andere Meldung erwarten würde (nämlich, dass das Papier alle ist).
Es könnte aber auch sein, dass die Meldung kommt, weil eben irgendwas den Papiereinzug blockiert oder kaputt ist.
Was sagt denn der Ricoh Support dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
und klar: es könnnte auch ein verschmutzer sensor sein. oder ein abgerissenes papierfetzelchen, das du nicht siehst, weil irgendwo innen.

und der techniker kostet, was er kostet, so wie der mechaniker beim auto.
und wie bei dem mechaniker aus dem berühmten beispiel, kostet ned das anziehen der schraube, sondern das gewusst welche und wo. und das aufrechterhalten der servicestruktur, klar.
solche geräte sollte man deshalb auch nur mit servicevertrag betreiben. ist ja wohl ned für privat.

und da so ein kopierer eine reichlich komplexe maschine ist, wird es die weitaus schmerzfreiere lösung sein, den technikus zu bestellen.

ohne pläne, viel übung, und das wissen wie man an was rankommt, sehe ich tiefschwarz für dein vorhaben.
ja, serviceverträge kosten geld, aber verteilt und fix/kalkulierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, cscmptrbs, DJMadMax und eine weitere Person
Bohemien schrieb:
Woran kann das liegen?
Sensor oder Transportrolle funktionslos (defekt (ausgefallen, abgenutzt, Antrieb defekt), verschmutzt (Staub, Fett, Toner,….)). Abgesehen vom Schmutz nichts was der Laie beheben sollte.

Hatte ich erst bei einem Samsung. Leider gab es für den keine Ersatzteile mehr.

J001 ordne ich dem Automatischen Dokumenteneinzug zu. Heft- oder Büroklammer drin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Aduasen
Laut Tante Google liegt der Fehler im ADF-Einzugssystem, also dem klappbaren Teil oben.
Klappe alle (!) dort klappbaren Elemente im eingeschalteten Zustand des Kopierers einmal auf und zu und schaue nach!
Manchmal kommen solche Fehlermeldungen auch noch nach Entfernung des Papierstaus und gehen erst weg, wenn nach dem Auf- und Zuklappen der zugehörige Sensor neu ausgelesen wird.

Ansonsten die von mir verlinkten Videos durcharbeiten!

Berichte bitte von Deinem Ergebnis!

Zurück
Oben