Papst Johannes Paul II. ist verstorben.

Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

PuppetMaster schrieb:


Voll auf die Fresse... ;)

Damit wäre mein kleines Solo hier wohl beendet! :lol:

@Holodan

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass ein paar mehr Grenzen und Einschränkungen uns allen (auch dir und mir) und der Gesellschaft sicher nicht schaden würden... und dabei bin ich alles andere als konservativ!
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

Holodan schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt weder Lust auf N24 oder NTV den ganzen Tag von Terri Shiavo oder vom Leiden des Papstes zu hören. Es mag zwar im Moment sehr aktuell sein, nervt aber auch dauer sehr.

Ich kann nur immerwieder betonen, dass der Tod einer berühmten Person nicht wichtiger ist, als jeder andere Tod auch. Man könnte das Tagesprogramm genauso mit Nachrichten über hungernde Kinder in Afrika füllen. :rolleyes:

Was man nicht vergessen darf, und man sollte das auch in Erinnerung behalten, was Karol Wojtyla alles getan hat...

da sieht man, wie schnell aktuelles leid zum nervenden "nicht das schon wieder" abgestempelt wird. wenn du jeden tag 24h auf n-tv verhungernde kinder sehen würdest, wäre die gleichgültigkeit dieselbe wie jetzt beim papst. ausserdem wird gerade dieses thema gesendet, weil soviele geil auf leid sind. wenns keiner guckte, würde es nicht über die glotze flimmern.

moralisch natürlich richtig, das jeder mensch (und dessen tod) gleich viel wert ist, allerdings komplett an der realität vorbei. logischerweise ist einfach das interesse an einer bedeutenden person, die die weltgeschichte mitgeschrieben hat, wesentlich grösser.

glauben heisst "nicht wissen". also lass den katholiken ihren weg und geh du deinem, ob atheist, moslem, hindu, ect.

baFh
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

Holodan schrieb:
@porn()pole: Muss sich ja auch niemand dran halten. Jeder hat doch nen freien Willen. Wer in diesem durch eine Religion eingeschränkt wird, sollte sich mal Gedanken machen. ;)

Wobei jede Religion einen in irgendwas einschränkt ;)

sorry wegen dem doppelpost, aber dass kann ich ebenfalls nicht unkommentiert lassen:

schon mal dran gedacht, das egal welche religion, dem menschen, der glaubt (und ich betone nochmal: Glaube, nicht WISSEN!) zwar mit regeln einschränkt, die aber erstens nicht sinnlos sind (gebot nummer "keine ahnung mehr": du sollst nicht töten!), zweitens dem leben einen sinn geben können (wer bin ich?) und drittens hoffnung geben, bzw. immer die frage beantworten, die für alle menschen die frage der fragen ist: was kommt nach dem tod?

baFh
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

lesneh schrieb:
Muss der Papst denn erst sterben (also ganz, nicht nur koma) damit ein neuer Papst an seine Stelle tritt? Und wer übernimmt in der Übergangszeit die Regierungsgeschäfte, bzw. repräsentiert den Vatikanstaat?

... ja, denn es kann keine zwei Päpste geben.
Eine uralte vatikanische Regel sagt, daß vom Tod des Papstes bis zur Wahl des nächsten 15 Tage vergehen müssen, dann wird der Konklave einberufen. Dort finden soviele Wahlgänge statt, bis sich die Versammlung aller Kardinäle auf einen Kanidaten geeinigt haben (das hat vor vielen hundert Jahren einmal sogar 54 Tage gedauert) - dauert aber wohl kaum so lange, da es durchaus Favoriten gibt (die il preferitti)
In der Zeit zwischen Tod des "alten" Papstes und der Wahl des neuen führt der "camerlengo" die Amtsgeschäfte, das ist so eine Art "Leibdiener" des bisherigen Papstes ... und wohl auch sein Beichtvater ...

Edit: ------------------------------

porn()pole schrieb:
Ansonsten muss ich alle an dieser Diskussion hier teilnehmenden loben: Endlich mal wird nicht ausschliesslich geflamed, wie scheisse der Papst mit seinem Kondomverbot o.ä. doch ist...
In unserer heutigen mediengeilen Gesellschaft wird sowas breitgetreten, die angenehmeren Aspekte eines Papstes jedoch kaum gewürdigt!

... vor diesem Papst habe ich die allergrößte Hochachtung - was er in den vergangenen Jahren trotz seiner diversen Gebrechen noch geleistet hat - davor können wohl so ziemlich alle so genannten "Leistungsträger" den Hut meterweit ziehen ...

Bitte "Edit" Button benutzen statt Doppelposts zu erstellen!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

baFh schrieb:
da sieht man, wie schnell aktuelles leid zum nervenden "nicht das schon wieder" abgestempelt wird. wenn du jeden tag 24h auf n-tv verhungernde kinder sehen würdest, wäre die gleichgültigkeit dieselbe wie jetzt beim papst.

moralisch natürlich richtig, das jeder mensch (und dessen tod) gleich viel wert ist, allerdings komplett an der realität vorbei. logischerweise ist einfach das interesse an einer bedeutenden person, die die weltgeschichte mitgeschrieben hat, wesentlich grösser.

glauben heisst "nicht wissen". also lass den katholiken ihren weg und geh du deinem, ob atheist, moslem, hindu, ect.

baFh

1. Ich habe immernoch soviel Mitgefühl für den Papst, wie zu dem Zeitpunkt, als ich zum 1. Mal gesehen habe, wie er leidet. Ich habe nie etwas Anderes behauptet, nur muss sowas nicht nervend in den Medien breitgetreten werden.
2. Tja, die Realität gilt aber auch nur für die Leute, die das Leid nicht immer sehen (dank dem Fernsehen). Ein Entwicklungshelfer wird da nicht ganz deiner Meinung sein. ;)
3. Ich gehe meinen Weg und respektiere jeden Gläubigen, sofern er mich nicht versucht zu bekehren (passiert ziemlich oft).

schon mal dran gedacht, das egal welche religion, dem menschen, der glaubt (und ich betone nochmal: Glaube, nicht WISSEN!) zwar mit regeln einschränkt, die aber erstens nicht sinnlos sind (gebot nummer "keine ahnung mehr": du sollst nicht töten!), zweitens dem leben einen sinn geben können (wer bin ich?) und drittens hoffnung geben, bzw. immer die frage beantworten, die für alle menschen die frage der fragen ist: was kommt nach dem tod?

Natürlich weiß ich, dass die Gebote wichtige Regeln wiederspiegeln, die für das Wohl einer jeden Gesellschaft von nöten sind. Jedoch...viele Gläubige, ob Moslems, Juden oder Christen, die an solche Gebote glauben, brechen sie nur allzuoft.

Und wer eine Religion braucht, um daraus Hoffnung zu schöpfen ist für mich geistig schwach und hat kein Selbstwertgefühl. Damit meine ich nicht die Gemeinschaft der Gläubigen an sich, sondern viel mehr den Glauben an einen Gott und/oder an Jesus ect. ;)
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

baFh schrieb:
da sieht man, wie schnell aktuelles leid zum nervenden "nicht das schon wieder" abgestempelt wird. wenn du jeden tag 24h auf n-tv verhungernde kinder sehen würdest, wäre die gleichgültigkeit dieselbe wie jetzt beim papst. ausserdem wird gerade dieses thema gesendet, weil soviele geil auf leid sind. wenns keiner guckte, würde es nicht über die glotze flimmern.
baFh

Ich muss dir da völlig zustimmen. Was soll es eigentlich alles bringen. Ja der ist ja so toll der Paps, der ist wirklich toll. Verbietet Kondome, und ist in meinen Augen daran schuld, das sich Aids so schnell verbreitet. Was hat hat er denn getan, außer seine Predigten gehalten? Überall sterben Menschen an Hunger und dann macht man wegen einer Person so einen Wind. Genauso hat mich die ganze Geschichte da in Amerika generft, mit dieser wachkoma Partientin. Was sollen wir denn noch großartig tun? Wenn eben seine Zeit gekommen ist, dann ist sie eben gekommen. Mir ist es egal.

Gruß Andy
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

@andy4:

Das ist absolut falsch. Er hat sich eingesetzt, für arme und schwache. Zudem hat er zwischen allen möglichen Religionen vermittelt (mir geht es bei der Tatsache mehr darum, dass sich Bevölkerungsgruppen verständigen anstatt sich zu bekriegen).

Das "Verbot" der Verhütung finde ich auch absolut nicht ok. Aber die Leute, die es sich verbieten lassen sind selber schuld. Und die Schuld der AIDS-Verbreitung ist nun wirklich nicht auf den Papst zurückzuführen. AIDS verbreitet sich vorallem in Afrika so schnell und die Afrikaner sind zu sehr großen Teilen evangelisch und glauben somit eh nicht an Maria und einen Papst ;)
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

Irgendwie finde ich die Sachlage momentan ganz schön pervers. Eigentlich ist es doch egal, ob nun Papst hin oder her, der Mann stirbt... Was die medien wieder daraus machen, kotzt mich ganz schön an. Meine Güte, eine Meldung zum Tod vom Papst würde doch reichen, aber die machen ja einen richtigen "Sterbe-Countdown" daraus. :kotz:
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

Gibt es denn überhaupt eine andere News, die zurzeit breitgetreten werden kann? (Arbeitslose villeicht..)

Zur Person Papst muss ich sagen dass er sowol gutes, als auch schlechtest getan hat. Jedoch habe ich schon seit langem Mitleid mit ihm, seine Zeit ist eigentlich schon überfällig. Sein Leiden ist nicht mehr zu ertragen. Aber es werden neue Päpste kommen, diese werden auch sterben, wie alle zuvor.

Übrigens:
Wusstet ihr dass es nach dem Tod des Papstest für jeden im Vadikan Angestellten das doppelte Gehalt gibt!
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

Allo schrieb:
Übrigens:
Wusstet ihr dass es nach dem Tod des Papstest für jeden im Vadikan Angestellten das doppelte Gehalt gibt!

Bitte was? Quelle? Begründung? ... Flame? ;)


@weiss nicht mehr, wer


Die Protestanten glauben sehr wohl an Gott, Maria und Jesus! Die, die du meintest, nennen sich Atheisten! :freak:
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

Hej über diese Sach ausgiebig zu diskutiern hat keinen Sinn!
Lasst den guten alten Mann halt nun in Ruhe sterben!
Da gibt es echt nimma viel drüber zusagen!
R.I.P
Max
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

a!i3n schrieb:
Lasst den guten alten Mann halt nun in Ruhe sterben!
Finde ich auch. Es gibt genug Gelegenheiten, über Religion, das Christentum, die katholische Kirche, die Rolle des Papstes und auch die Person Johannes Pauls II. zu sprechen und auch zu streiten.

Es gibt aber auch Momente, diese Diskussionen einfach mal sein zu lassen. Im Augenblick haben wir imho einen solchen Moment.

Möge er im Tod das finden, woran er im Leben geglaubt hat.

Viele Grüße, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

a!i3n schrieb:
Lasst den guten alten Mann halt nun in Ruhe sterben!

Dem klann ich auch nur zustimmen!

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er zum Schluss immer nur noch eine Marionette war.

Und ich es dem Papst auch nur wünsche in Frieden zu sterben.
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

So seltsam das sein mag, ich komme darauf nicht klar dem Papst einen "schönen Tod" zu wünschen! :freak:
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

Shadow86 schrieb:
So seltsam das sein mag, ich komme darauf nicht klar dem Papst einen "schönen Tod" zu wünschen! :freak:

So sarkastisch es kling, aber es ist für den Papst das angenehmste jetzt in Ruhe und Frieden zu sterben.
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

a!i3n schrieb:
Lasst den guten alten Mann halt nun in Ruhe sterben!
Kann dem auch nur zustimmen. Möge er nur nicht mehr allzu lange leiden.
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

a!i3n schrieb:
Lasst den guten alten Mann halt nun in Ruhe sterben!

Ich glaube nicht, dass der Papst unsere Posts hier durchliest. Wir können ihn also auch problemlos in Ruhe sterben lassen, wenn wir weiter diskutieren. Ich ziehe mich aber trotzdem aus der Diskussion zurück. :lol: ;)

porn()pole schrieb:
@weiss nicht mehr, wer


Die Protestanten glauben sehr wohl an Gott, Maria und Jesus! Die, die du meintest, nennen sich Atheisten! :freak:

Wobei es diese Maria garnicht gibt. Sie ist nur dank eines Übersetzungsfehlers ins neue Testament gekommen. :lol:

Und beten "dürfen" Evangelisten nicht zu Maria. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

Also ich bin sowieso net getauft oder habe sonst irgendeinen Glauben, aber ich finde es trotzdem ein bisschen übertrieben da so einen Trubel um ihn zu machen und Sendungen für Super-Sonder-Berichte über den vorraussichtlichen Tod des Papstes zu ersetzen. Er ist ja schließlich auch nur ein Mensch. Man sollte ihn einfach in Ruhe sterben lassen und nicht so viel Wind darum machen. Es sterben schließlich tausende von alten Menschen täglich.....das mag jetzt manchen vielleicht ein bisschen kaltherzig erscheinen, aber das ist meine Meinung.

mfg --> bine
 
Re: Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. dramatisch verschlechtert

aber es is nunmal fakt das kein anderer mensch (abgesehen vielleicht von irgendwelchen musikstars) soviele leute berührt hat. immerhin is er das oberhaupt der katholischen kirche seit jahrzenten.
ich hab auch nich so die verbindung zum glauben, aber ich verstehs wenn leute sich für ihn interessieren und für ihn beten. als ich gestern die ganzen leute vor dem haus hab stehen sehen fand ichs krass. aber naja.. er hat sich auch lange gewunden und is dem tod schon einige male von der schippe gesprungen in seinem alter.
also auch wenn ich nich so gläubig bin. hab respekt vor diesem alten mann.
 
Zurück
Oben