Parallelinstallation XP und Vista

Quilargo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
68
Hallo Leute,

habe Vista Ultimate 64 Bit als DVD rumliegen, Systembuilderversion.

Übermorgen kommt endlich mein neuer PC. Habe da zwei Festplatten drauf, einmal 400 GB einmal 500 GB.

Aufgrund der Neuheit von Vista und damit verbundender Treiberprobleme würde ich gerne einiges an Details erfahren, wie genau eine Parallelinstallation geht.
Mein alter Rechner mit XP Home wird in Rente geschickt, das Betriebssystem möchte dann im neuen Rechner verwenden und eben Vista daneben installieren.

Wie muss ich mir das als Laie vorstellen, wenn der Rechner ohne Betriebssyste geliefert wird und ich mit den beiden Betriebssystem Datenträgern vor dem Rechner sitze:

Bootvorgang von DVD-Laufwerk aus, CD Rom vom XP Home rein und dann wie gehabt installieren.

Und dann, bei der Vista Installation? Wenn die Vista DVD im Laufwerk ist, kommt dann das Installationsmenü, wo ich dann auswählen kann, dass etwa Vista nicht auf einem der Festplatten raufkommt, wo XP ist, sondern das noch leere? Und dann wird Vista dort installiert- muss ich danach die Treiber für die Hardware nochmal installieren? Ich nehme mal an ja, da es ja für die Hardware ja spezielle Vista Treiber sein müssen.

Geht das ohne Probleme, diese "zweifache" Treiberinstallierung der Hardware? Die Registrys der beiden Betriebssystem sind doch strikt getrennt, also muss man jedes so behandeln, als wäre es "alleine" auf dem Computer, oder? Dh ein Spiel muss ich bei XP installieren, kann den aber nicht unter Vista anwählen, oder wie muss ich mir die Verwendbarkeit von Spielen bei zwei Betriebssystemen vorstellen?

Und wie muss ich mir das Hochfahren des Computers vorstellen? Wie kann man zwischen den beiden Betriebssystemen wählen? Kommt da ein Menü?

Puh, fragen über fragen, hoffe, ihr könnt mir helfen...
 
einfach Vista auf die eine Platte und Xp auf die andere. Beide auf einer geht nicht. Treiber musst du 2 mal installieren. Beim booten wird da stehen:

Frühere Version von Windows
Windows Vista

Führ Vista gehst du auf Vista und bei XP auf das andere.
 
Klasse, alle Fragen auf einem Schlag weggeschoren:)

Danke
 
Du solltest zuerst XP installieren und dann auf ne andere Partition Vista! Sonst funzt das mit dem Bootmanager von Vista nicht!
 
Ok, danke für den Hinweis.

Dann noch eine weitere wichtige Frage, und zwar zum Thema Spiele in der Parallelinstallation:

Wenn ich ein game auf XP installiert habe, muss ich es dann auch in der Vista Partition installieren, um es auch dort ausprobieren (extrem noob frage, ich weiß)? Ich nehme an ja, da beide BS ja völlig autonom nebeneinander exisitieren müssen.
Das heißt wenn ich ein Spiel bei Vista installiere und dort läuft es nicht, muss ich es bei XP installieren, um es auch dort zu probieren.

-Und:
Aufgrund dieser Koexistenz beider BS ist (nehme ich an) völlig egal, dass auf einer Partition Windows Home XP mit 32 Bit installiert ist und auf der anderen Vista Ultimate mit 64 Bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den spielen... im prinzip ja! einige funktionieren durchaus ohne einer neuinstallation.. was eher selten der fall ist...

deine 2. frage versteh ich nicht (: aber nein es macht nichts, wenn einmal 32bit und einmal 64bit vorhanden ist, wenn das deine frage war!

so long
 
Bezüglich der Installation, ich habs so gemacht:

Zuerst hab ich XP installiert (und dabei beide Festplatten (hab ne 320er und ne 400er) partitioniert, mit allen Partitionen, die ich haben wollte (insgesamt 8 Stück)). Dann hab ich XP gestartet und von DORT AUS die Vista-DVD eingelegt und aus XP heraus installiert. Hat alles wunderbar geklappt.

Gruß
CLM
 
Hallo,
ich hätte dazu auch eine Frage. Und zwar wollte ich wissen wie groß ich die Partition auf meiner Festplatte (ich hab nur eine) für Vista machen muss.
MFG. Panda78910
 
welche windows version hast du? ultimate.. home.. home premium?

bei der installation bzw. einteilung der platten bekommst du einen hinweis, falls deine partition nicht der empfehlung entspricht... ultimate hat gleich gesagt... 24gb will ich (:

so long
 
Ich habe jetzt XP und will Vista Ultimate drauf machen. Also würden 24 GB reichen?
 
CLM1983 schrieb:
Dann hab ich XP gestartet und von DORT AUS die Vista-DVD eingelegt und aus XP heraus installiert.
Muß man, wenn man XP und Vista parallel haben will, Vista aus XP heraus installieren, oder kapiert das System das auch, wenn man von der DVD bootet.

Eine zweite Frage hätte ich noch:
Hat Vista so etwas wie ein Partitionstool? Meine Platte ist nämlich noch nicht geteilt.
 
Vista hat ein Partitionierungstool, ja.

Inwiefern das funktioniert, wenn man Vista von DVD aus bootet, weiß ich nicht. Habs nicht ausprobiert.

Gruß
CLM
 
@kreppel
Nein man muß Vista nicht aus XP heraus installieren. Wenn XP schon drauf ist kannst du getrost mit der DVD booten, Vista erkennt die XP Partition und richtet den Bootmanager automatisch ein.
Und ja- Vista hat ein eigenes Partitions Tool, ist noch einfacher zu handhaben als das von XP ;)
 
Und dieses Partitionstool taugt auch was? Ich habe diesen Tools, die Festplatten, auf denen Daten sind, umorganisieren nie richtig vertraut und deswegen auch noch nie benutzt.
 
Also Leute, habe XP und Vista (64bit ultimate) jetzt parallel drauf.

Dazu habe ich aber einige Fragen, also Probleme...

1.Laufwerksbuchstabe: Immer c?
Als ich bei der Vista Installation war, wollte ich das Kaspersky 64 bit Vista installieren (hatte ich erworben und heute durfte ich downloaden). Beim downloaden kam dann folgende Frage bei mir auf: Ich habe Vista auf die 2.Festplatte installiert- zeigt das Betriebssystem immer die Festplatte, auf der es installiert ist, als Laufwerk c: an?
Dh wenn ich downloade, installiere etc muss ich nicht den Laufwerksbuchstaben nicht ändern, da es wie gehabt immer c: ist-wenn ich also beim Bootvorgang XP wähle und damit starte, dann sind alle Programme, die ich auf XP installiert habe, auf Laufwerk c: (sofern ich natürlich eben bei Installation nicht Laufwerk D: nehme).

Wenn ich zB bei XP dann bei der Installation Laufwerk D wähle (wo sich also alternativ immer das andere Betriebssystem befindet), dann wird das doch dementsprechend auf diesem anderen Betriebssystem installiert und führt dementsprechend zu probs, oder? Vista fragt doch bei jedem Schritt nach, ob man das so will, XP nicht. Installieren geht dann bestimmt, aber das installierte programm wird dann doch quasi in die Registry von XP trotzdem gehauen, wenn ich auf XP installiere, aber eben Laufwerk wählen würde, wo Vista ist..


Puh, kann mir jemand die Intention meiner Frage ausführlich erklären....
 
Du hast wahrscheinlich XP auf der ersten Platte und Vista auf der zweiten Platte installiert.

Dann bekommt die XP-Installation automatisch den Laufwerksbuchstaben c: zugewiesen.

Bei Vista ist aber so, dass du es auf der zweiten Platte installierst (eigentlich d:) und es in Vista immer als c: angezeigt wird. In Wirklichkeit ist aber physikalisch die zweite Platte.

Ergo: Du installierst dein Programm unter Vista auf c: und es wird auf die zweite Platte installiert und schreibt nichts auf die Xp-Platte.
 
klasse....danke für die Antwort:)

Habe jetzt viele kleinere Probs, keine Ahnung wo die herrühren. Habe Vista mit dem auto update aktualisiert-dann neustart und internet verbindung geht nicht mehr, da es keine Netzwerke findet- neu gestartet mit XP, unproblematisch ins Internet gelangt.

Dann habe ich wieder vista gestartet, Mainboard Treiber CD (Mainboard siehe Signatur) reingelegt- und beim Autostart lässt sich die installation der MB Treiber anklicken, aber nicht starten. Habe dann CD manuell geöffnet und einen Ordner für nforce64 bit entdeckt-da wiederum eine Installationsroutine- angeklickt: geht nicht, da laut Anzeige nicht kompatibel zum Betriebssystem:freak: -ich habe doch Vista 64 bit...

Das hält hier einen ganz schön auf trab.

Diesbezüglich nochmal: wenn mich Vista weiter nervt (tut es extrem im Moment, starte XP-alles geil, starte Vista-eins funzt, das andere net, etc), kann ich dann von XP aus einfach Vista plattmachen, also formatieren über windows?
Wenn ich zB XP über Systemsteuerung und Datenträgerverwaltung normal formatieren wollte, würde es ja nicht gehen, da das Betriebssystem nicht seinen eigenen Ast abschneidet. Wenn aber dieses jeweilige Betriebssystem das Pech hat (in diesem Fall Vista) auf einer anderen Festplatte zu sein, kann ich dann Vista bequem und schnell über XP formatieren, also das 2.physikalische Laufwerk, auf dem sich Vista befindet (unter XP dann also mit Laufwerk d bezeichnet)?

Sonst muss man doch immer die Installations CD des BS einlegen dann über die Eingabeforderung das Laufwerk formatieren; aber so...geht das, oder muss ich wieder irgendwelche Fehlermeldung fürchten, wenn ich über XP die zweite Festplatte löschen will, auf der sich Vista befindet?:vernaschen:
 
Ich habs genauso gemacht und es ging ohne Probleme. Unter XP die Vista-System-Partition gelöscht (formatieren geht nicht, aber löschen und dann ne neue Partition erstellen funktioniert), neue Formation erstellt, Vista DVD eingelegt und installiert.

Gruß
CLM
 
Gut das du das mit dem nicht funktionieren der Formatierung gesagt hast, also das man zuerst löschen, und danach formatieren muss.
Sonst hätte ich schon bei dem ersten nicht funktionieren nach meinen Vorstellungen wieder eine Vista Bösartigkeit vermutet (ich mag Vista, braucht halt seine Zeit-war bei XP schlimmer...)
 
Zurück
Oben