News Parallels Desktop 16.5: Windows 10 on ARM auf Macs mit M1-Chip als VM möglich

Ist hier jemand zufällig von einem MB Pro 16" Basemodel auf M1 umgestiegen? Schon einiges online dazu gelesen, aber würde mich interessieren wie es euch ggf. dabei ergangen ist. Überleg grade auch umzusteigen, da ich eig eh kein Usecase für x86 (windows) habe und ich mir etwas sorgen um den jetzt noch guten Wiederverkaufswert der Intel Macs mache.
 
Haggis schrieb:
Laufen Gerätetreiber und VPN-Software unter Win10ARM?
Gerätetreiber, also Kernel Extensions, müssen im nativen Format vorliegen.
OpenVPN zB bringt einen Tap Treiber für ARM mit.
 
Wenn der nächste M-Chip wieder eGPUs zulässt könnte ich schwach werden und mein Intel Mini in den Ruhestand schicken. Bis dahin sollte auch die Software von mir mitmachen.
 
trockenerToast schrieb:
Ist hier jemand zufällig von einem MB Pro 16" Basemodel auf M1 umgestiegen? Schon einiges online dazu gelesen, aber würde mich interessieren wie es euch ggf. dabei ergangen ist. Überleg grade auch umzusteigen, da ich eig eh kein Usecase für x86 (windows) habe und ich mir etwas sorgen um den jetzt noch guten Wiederverkaufswert der Intel Macs mache.
Ich hatte es probiert, hatte kurz nach dem Release und dann im Februar einen M1 Mac Mini daheim stehen gehabt, beide Tests verlieren eher schlecht als recht. Ich muss dazu sagen, dass ich auf einige Pakete und Programme angewiesen bin, ich es auf ARM noch nicht gab - das sind sowohl Packages in Python als auch eine native Unterstützung von R, Emulation war so ne Sache, wollte aber nicht meine Entwicklung auf Emulation aufbauen (vielleicht eher Kopfsache)

Je nach Usecase ist der M1 Mac echt gut, selbst zocken (WoW) lief darauf ganz gut, wirklich mithalten mit meinem MBP 16" (teureres Basemodel) konnte er aber nicht. War dafür um Welten leiser

Kann vielleicht demnächst nochmal einen Vergleich wagen, da Freunde sich auch einen M1 Mini anschaffen werden; mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast und Bhaal3010
Was ist denn bitte "Rosetta 2"? Und wer kemmt bitte auf so einen Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikar.us
Mahir schrieb:
Laut Entwickler ist auch der Stromverbrauch auf Macs mit M1-Chip 2,5 Mal geringer als auf Geräten mit Intel-CPU. Verglichen wurden dabei ein MacBook Air (M1) mit 16 GB RAM und ein MacBook Air mit Intel Core i5-8210Y mit 8 GB RAM

Eine CPU in 5nm und DDR4 Speicher verbraucht weniger als eine CPU in 14 nm mit DDR3 Speicher. Was für eine Erkenntnis! Und diese Werbeaussage wird einfach unkommentiert übernommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, polyphase und Hayda Ministral
@tomgit meine Erfahrungen waren ähnlich, mir hatte es die komplette Toolchain zerschossen (Fastlane und Konsorten).
Alles andere, selbst nach ARM übersetzte x86-Anwendungen, lief sensationell schnell.

Mittlerweile sollte das aber alles nativ laufen, weswegen ich sehr gespannt auf ein potentielles 14 Zoll-Pro bin.
 
ebird schrieb:
Und diese Werbeaussage wird einfach unkommentiert übernommen?
Naja, das war halt das letzte MacBook Air vor dem M1. Warum sollte man das nicht vergleichen? Womit würdest du vergleichen?
Ist ja nicht Apples Schuld das die dritte Iteration von Skylake immer noch in 14nm vom Band lief. Das der M1 so glänzen kann liegt halt ausschließlich daran, dass Intel vor lauter Geld zählen irgendwie den Kernmarkt aus den Augen verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Nikflin schrieb:
Ich würde nur zu gern wissen was Apple macht, dass die mit ARM die Entwickler wie Fliegen anziehen und dazu bewegen deren Applikationen zu portieren während beim Surface pro X, ein Gerät in der zweiten Generation, mit ARM Prozessor, kein Schwein pfeift. Erst durch Apple gibt es vereinzelt auch Support dafür aber bei weitem nicht so wie bei Apple.

Wie schon gesagt wurde: Bei Apple ist absolut klar, dass ARM die Zukunft ist und Ende 2022 (was direkt zur Ankündigung von Apple Silicon so gesagt wurde) x86 auf dem Mac Geschichte ist.
Damals wollte man es vielleicht noch nicht so recht glauben und viele glaubten, dass das aber für den Mac Pro ganz sicher nicht gelten würde - nachdem dann der M1 erhältlich war war es plötzlich sehr realistisch, dass auch der Mac Pro auf Intel verzichten würde^^

Sprich: x86 auf dem Mac ist tot!

Das Surface Pro X ist dagegen nichts weiter als ein Experiment, Microsoft ist viel zu unwillig alte Zöpfe abzuschneiden, so dass klar ist, dass selbst in 10 Jahren (und mehr) Windows noch voll zu x86 kompatibel sein wird.
Bis vor einem Jahr konnten OEM-Hersteller noch Windows 10 32bit kaufen und auf ihren Geräten vorinstallieren! Und vorhandene Installationen werden noch über viele Jahre von Microsoft supportet werden.
Was mit dem Surface RT oder auch den Windows Phones passiert ist wird auch noch jeder im Kurzzeitgedächtnis haben.

Warum also Software für Windows on ARM entwickeln, wenn die Installationsbasis dort auf lange Zeit nicht einmal einen Bruchteil der x86-Basis erreichen wird und es zumindest nicht unmöglich ist, dass auch das Experiment von Microsoft wieder eingestellt werden wird?

Bei Apple dagegen wird spätestens zum Ende diesen Jahres der absolute Großteil aller ab dann verkauften Macs auf Apple Silicon basieren und die Rate mit der Altgeräte durch neue ersetzt werden ist dort wahrscheinlich auch höher.

Ich fresse auch nen Besen wenn nicht bereits jetzt von einem einzelnen Modell der M1-Macs (MBA, MBP oder Mac Mini) mehr Geräte verkauft wurden als von allen Surface Pro X_Modellen, obwohl die M1 Macs ein Jahr kürzer auf dem Markt sind.

camlo schrieb:
Was ist denn bitte "Rosetta 2"? Und wer kemmt bitte auf so einen Namen

Leute, wir haben den 13jährigen im Thread gefunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, darthbermel und Kalsarikännit
trockenerToast schrieb:
Ist hier jemand zufällig von einem MB Pro 16" Basemodel auf M1 umgestiegen?

Hier. Habe mein 16er Basemodel vor ca. vier Wochen bei wirkaufens.de in Zahlung gegeben weil ich Schiss hatte, dass die Wiederverkaufspreise für Intel Macs ins Bodenlose fallen. Wollte das Geld dann beiseite legen und auf das ARM 16" warten, konnte dann aber doch nicht widerstehen und habe mir das Air in der Basisvariante gekauft.

Was soll ich sagen, das Teil ist ein grandioses Stück Technik. Schön leicht, top Display, annehmbare Lautsprecher für die Größe, ist ja alles bekannt.

Im normalen macOS-Betrieb ist es zwar nur ein klein wenig snappier als das 16" und zuvor via CMD+Q komplett beendete Programme wie z.B. Affinity Photo starten entgegen meiner Vorstellung auch nicht in 2 sondern eher in 8 Sekunden, also auch nicht wesentlich schneller als vorher.

Wo das Teil dann aber wieder dermaßen die Nase hat und was in meinen Augen ohnehin wichtiger ist, sind die Akkulaufzeit und die sofortige Verfügbarkeit, egal ob es jetzt eine Minute oder zehn Stunden zugeklappt war. Das ist einfach der Hammer, dieses iPad-Feeling jetzt auf einem Mac zu haben.

Auch dass das Teil keinen Lüfter besitzt, ist genial. Ich spiele immer Catan Universe über Steam und mein 16 MBP hat keine fünf Minuten nach Spielstart beide Lüfter auf volles Rohr aufgedreht. Das MBA wird auf dem Schoß nur leicht warm und der Akku hält obwohl die CPU gut was zu tun hat dennoch fünf Stunden und das obwohl Steam über Rosetta 2 läuft.

An das kleinere Display habe ich mich auch relativ schnell wieder gewöhnt. Das einzige, was mich (aufgrund der enormen Akkulaufzeit aber doch nur ganz leicht) nervt ist, dass beide Typ-C Ports links sind und dass kein USB-A vorhanden muss, da ich für Büroarbeiten oft meine Logitech G305 Wireless anschließe und dann einen Adapter für den Dongle brauche. Das Problem kam aber jetzt mit dem Air nicht neu hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie, krsp13, trockenerToast und 2 andere
bumbklaatt schrieb:
Programme wie z.B. Affinity Photo starten entgegen meiner Vorstellung auch nicht in 2 sondern eher in 8 Sekunden, also auch nicht wesentlich schneller als vorher.
Ja, das konnte ich speziell bei Affinity Photo bei meinem Mini M1 auch beobachten. Aber diese (oder letzte?) Woche gab es ein Update für AP und seitdem startet das Programm viel schneller.

Zum Thema: Das neue Parallels habe ich gestern mal zusammen mit einer Fedora 33 ARM Installation ausprobiert. Einrichtung geht fix und einfach, aber die Performance von Fedora könnte noch etwas besser sein. Hab aber auch nur kurz getestet.
 
Werde mir auch mal die Testversion installieren, obwohl ich jetzt nach der Abkündigung von Elster-Formular überhaupt keine Windows-Software mehr brauche.

War es nicht so, dass die Windows on ARM Performance virtualisiert über Parallels besser war als nativ auf den ARM Surfaces von MS? :D
 
GrooveXT schrieb:
Naja, das war halt das letzte MacBook Air vor dem M1. Warum sollte man das nicht vergleichen? Womit würdest du vergleichen?
Ist ja nicht Apples Schuld das die dritte Iteration von Skylake immer noch in 14nm vom Band lief.

Ist wie folgendes. Diese Aussage "5 < 14 ist wahr" stimmt, da 5 kleiner ist als 14. Wenn der Verbrauch nicht erheblich gesenkt worden wäre, dann wäre es mehr als enttäuschend.

GrooveXT schrieb:
Das der M1 so glänzen kann liegt halt ausschließlich daran, dass Intel vor lauter Geld zählen irgendwie den Kernmarkt aus den Augen verloren hat.

Diese Aussage ist einfach nur falsch. Intel hat den 10nm Prozess nicht zum Laufen gekriegt und hat deshalb den Vorsprung im Fertigungsprozess verloren und wurde sogar überholt. Geld zählen fand da nur in Rahmen der Investitionen und Verluste in Bezug auf die Technik und die Umbauten statt.
 
matty2580 schrieb:
2,5 fach bessere Effizienz bei der Leistung des M1 klingt schon fast böse

Eine 5nm "Neuentwicklung" mit einem 14nm Dinosaurier zu vergleichen und dann noch einen 2 Kern 4 Freds Steinzeit Dinosaurier zur Verdeutlichung der gestiegenen Effizienz zu missbrauchen, ist tatsächlich böse.

5nm Apple @ 15 Watt gegen 5nm AMD @ 15 Watt. Dann könnte man evtl. irgend etwas ableiten.

Aktuell ist die Aussage einfach nur Marketing.

mfg
 
Da tut sich einiges, auf jeden Fall spannend was noch so kommt...
 
Durch den Bericht neugierig geworden, habe ich mir einen Überblick über Angebot und Preise des Air mit M1 verschaffen wollen. Dabei werden die lieferbaren Modelle (ich habe in der Schweiz gesucht) alle als "late 2020" bezeichnet. Die 'neusten' Modelle (gemäss Suchfilter) sollen anfangs Juni ausgeliefert werden.

Wenn ich die Ausstattung vergleiche, sehe ich keine Unterschiede (bei CPU und GPU und Screen), die neueren Modelle sind aber offenbar leicht günstiger, sicher nicht teurer (bei gleichem RAM und SSD, natürlich).

Gibt's Unterschiede ? Anders gefragt: Macht es einen Unterschied, ob man ein "late 2020"-Gerät oder ein 2021-Gerät kauft?
 
Hat hier jemand Parallels im Einsatz? war mir bisher immer zu teuer, aber im Newsletter habe ich einen 20% Code bekommen, das machts etwas interessanter.
Ergänzung ()

bumbklaatt schrieb:
Hier. Habe mein 16er Basemodel vor ca. vier Wochen bei wirkaufens.de in Zahlung gegeben weil ich Schiss hatte, dass die Wiederverkaufspreise für Intel Macs ins Bodenlose fallen. Wollte das Geld dann beiseite legen und auf das ARM 16" warten, konnte dann aber doch nicht widerstehen und habe mir das Air in der Basisvariante gekauft.
wie war denn die Abwicklung über Wirkaufens? man liest so viel unterschiedliches im Netz. Hab noch ein 2018 13", welches ich loswerden möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Damals wollte man es vielleicht noch nicht so recht glauben und viele glaubten, dass das aber für den Mac Pro ganz sicher nicht gelten würde - nachdem dann der M1 erhältlich war war es plötzlich sehr realistisch, dass auch der Mac Pro auf Intel verzichten würde^^

Ich bin auf jeden Fall immer noch sehr gespannt, wie der ARM-Mac Pro aussehen wird.

Die Leistung des M1 und die meist problemlose Rosetta2-Emulation für bestehende x86-Software und der damit gegebene, "schmerzfreie" Übergang hat mich positiv überrascht.
Ich kann mir deshalb inzwischen durchaus vorstellen, dass der ARM-Umstieg in der Mac Pro-Klasse nicht unbedingt an CPU-Leistung scheitern wird. Aber Apple will sich ja nicht nur von den Intel-CPUs verabschieden, sondern auch von den dedizierten AMD-GPUs. Und auch sonst spielt ein Mac Pro-System in einer ganz anderen Liga als ein Mac Mini oder Macbook Air. Z.B. was den maximalen Speicherausbau angeht, die Anzahl an PCIe-Lanes für Massenspeicher und sonstige Erweiterungen usw.

Das wird wirklich interessant, wie ein reines Apple-System aussehen wird, das gegenüber den aktuellen Mac Pro sowohl auf CPU- als auch auf GPU-Seite ein Fortschritt oder zumindest kein Rückschritt ist. Das bedeuted nicht nur einen 28 Core-Xeon ersetzen, sondern auch bis zu 4 GPUs der Vega II-Klasse mit insgesamt 128 GB HBM-Speicher.

Man ist ja schon etwas skeptisch, ob Intel (mit Jahrzehnten Erfahrung in Sachen GPU-Entwicklung) es schaffen wird, mit ihren dedizierten Grafikkarten direkt in der Consumer-Oberklasse oder wenigstens oberer Mittelklasse mitmischen zu können. Dass Apple aus dem Stand (zugegebenermaßen nicht mehr ganz taufrische) High-End-Profi-GPUs überflügelt, wäre ein kleines Wunder.
Aber Wunder passieren. Wie gesagt, wird spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zarlak
Jarhead91 schrieb:
Das hört sich alles bisher sehr gut an. Ich habe Geschäftlich mit dem M1 zu tun und arbeite quasi täglich damit. Das ding ist wirklich schnell. Ich bin ehrlich begeistert wie Leise das MacBook Pro bleibt bei gewissen Lastzuständen.

Jedoch habe ich privat leider keinen Verwendungszweck.

Wenn jedoch auf kurz oder lang die Emulation wirklich für Windows laufen sollte, und ich somit noch basic gaming verbinden kann, dann ist es ein sicherer Kauf.
Also eine Windows ARM VM mit X64 Emulation und Gaming in einem Satz zu nennen ist schon sehr mutig. Ich denke von dieser Idee kannst dich verabschieden. Stattdessen kannst du ja die Ipad iOS Spiele auf dem M1 nativ spielen. Wird wohl das bessere Erlebnis sein.
 
Zurück
Oben