News Parallels Desktop 16.5: Windows 10 on ARM auf Macs mit M1-Chip als VM möglich

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kazuja, AudioholicA und 10 andere
Wenn jetzt noch die Emulation von x86-Windows möglich sein wird, werden die Gebrauchtpreise für Intel Macs ordentlich in den Keller gehen... zumindest für mich noch leider ein Grund, warum ich berufsbedingt Intel-Macs nutzen muss.
 
Wie sieht es mit VMware aus? Kommt deren Teil auch für den M1? Gibt es da Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das hört sich alles bisher sehr gut an. Ich habe Geschäftlich mit dem M1 zu tun und arbeite quasi täglich damit. Das ding ist wirklich schnell. Ich bin ehrlich begeistert wie Leise das MacBook Pro bleibt bei gewissen Lastzuständen.

Jedoch habe ich privat leider keinen Verwendungszweck.

Wenn jedoch auf kurz oder lang die Emulation wirklich für Windows laufen sollte, und ich somit noch basic gaming verbinden kann, dann ist es ein sicherer Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Diese Entwicklung gefällt.
 
1.21Gigawatt schrieb:
Wenn jetzt noch die Emulation von x86-Windows möglich sein wird, werden die Gebrauchtpreise für Intel Macs ordentlich in den Keller gehen...
Die Emulation von x86 Windows ist jetzt schon möglich. Aber viel zu langsam, da hier wirklich alles emuliert werden muss und eben nicht virtualisiert. Das wird sich auch nicht ändern. Aber:
Du kannst jetzt schon das Arm Windows verwenden und darauf x32 und x86 Windows Applikationen starten (also quasi der Rosetta2 way). Das ist die deutlich performantere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Bhaal3010 und Kalsarikännit
jetzt bin ich eig. nur noch gespannt, wann windows 10 on arm veröffentlicht wird bzw. ob microsoft seine Blockade aufgibt.

oder kann man die Version auch mit einem x64 win 10 pro key aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
@He4db4nger

Ja kann man mit nem Pro Key aktivieren.



weiss jemand ob ich von der beta aktualisieren kann ohne alles neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Saiba schrieb:
Warum? Gehörst du zu denen, die erwarten, dass Software normalerweise kostenlos ist?
Ähm...nein.
Rein vollständigkeitshalber würde ich mir schon wünschen, dass das im Text miterwähnt wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Kazuja, [wege]mini und eine weitere Person
Ich würde nur zu gern wissen was Apple macht, dass die mit ARM die Entwickler wie Fliegen anziehen und dazu bewegen deren Applikationen zu portieren während beim Surface pro X, ein Gerät in der zweiten Generation, mit ARM Prozessor, kein Schwein pfeift. Erst durch Apple gibt es vereinzelt auch Support dafür aber bei weitem nicht so wie bei Apple.
 
Nikflin schrieb:
Ich würde nur zu gern wissen was Apple macht, dass die mit ARM die Entwickler wie Fliegen anziehen und dazu bewegen deren Applikationen zu portieren während beim Surface pro X, ein Gerät in der zweiten Generation, mit ARM Prozessor, kein Schwein pfeift. Erst durch Apple gibt es vereinzelt auch Support dafür aber bei weitem nicht so wie bei Apple.
Weil Apples ganze Line-Up höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr komplett auf ARM setzen wird. Windows hingegen wird noch über Jahre hinweg auf x86 setzen. Da ist der Marktanteil von ARM auf Windows Geräten einfach viel zu gering und wird vorerst auch erstmal so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Augen1337, eigsi124 und 4 andere
Das ist recht einfach: Zum Einen stellen sie eine gute Toolchain bereit, zum Anderen ist x86 macOS jetzt schon fast legacy. Sprich: Will man seine Kunden behalten, portiert man besser. Denn Rosetta2 ist zwar gut, nativ aber dann doch schneller. Und man will ja nicht, dass die Konkurrenzapps vorbeiziehen. Oft reicht das Ändern des Targets. Bei Photoshop & Co dürfte jedoch einiges an inline ASM oder auch 3rd party libs ohne quellcode enthalten sein. Dann dauert es halt etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kalsarikännit
Sehr schöne Entwicklung, hoffentlich ein Ansporn für Qualcomm die neuen Prozessoren besonders schnell anzubieten und für Microsoft, Windows on ARM zu verbessern.
 
2,5 fach bessere Effizienz bei der Leistung des M1 klingt schon fast böse, auch wenn durch die Emulation immer Leistung verloren geht.

Damit wird auch klar welches Potenzial zukünftig Nvidia und Apple zur Verfügung steht, und besonders Nvidia mit ihren leistungsstarken GPUs.
 
Läuft wie geschnitten Brot auf meinem M1 Pro mit 16GB RAM / 512GB SSD.

Jetzt fehlt nurnoch die "Final" von Windows 10 ARM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Boa-P, Kalsarikännit und eine weitere Person
Laufen Gerätetreiber und VPN-Software unter Win10ARM?

Oder braucht man bei hardwarenaher Software ARM-Software?
 
Zurück
Oben