Ghost_Rider_R
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Tipp, der in die Richtung CleanCode / Best Practice / Guter Stil gehört.
Ein blödes Beispiel:
Wir haben eine Klasse Fahrzeug:
-Anzahl Achsen
-Anzahl Türen
-Anhänger Kupplung
-Tankvolumen
-Fahrzeuggewicht
-Leistung
-Höchstgeschwindigkeit
-CW-Wert
-usw.
Jetzt habe ich eine Methode, welche den Benzinverbrauch schätzt. Welche Variante wäre hier zu bevorzugen und warum?
public double schaetzenVerbrauch(Fahrzeug fahrzeug){...}
oder
public double schaetzenVerbrauch(Fahrzeuggewicht, CW-Wert){...}
Die erste hat für mich den Vorteil, dass ich in jede andere Methode ,,einfach" immer nur das Fahrzeug packen kann und die Methode macht was damit, ohne dass ich das Objekt zerpflücken muss z.B.:
public decimal schaetzenFahrzeugWert(Fahrzeug fahrzeug){...}
Alternativ wäre
public decimal schaetzenFahrzeugWert(Anzahl Achsen, Anzahl Türen, Fahrzeuggewicht, Leistung,...){...}
Beim der zweiten Variante, hat die Methode aber immer nur soviel Informationen wie unbedingt notwendig sind.
Was wäre in solch einem Fall die zu bevorzugende Lösung und warum?
Ich bin gespannt...
LG Ghost Rider
ich bräuchte mal einen Tipp, der in die Richtung CleanCode / Best Practice / Guter Stil gehört.
Ein blödes Beispiel:
Wir haben eine Klasse Fahrzeug:
-Anzahl Achsen
-Anzahl Türen
-Anhänger Kupplung
-Tankvolumen
-Fahrzeuggewicht
-Leistung
-Höchstgeschwindigkeit
-CW-Wert
-usw.
Jetzt habe ich eine Methode, welche den Benzinverbrauch schätzt. Welche Variante wäre hier zu bevorzugen und warum?
public double schaetzenVerbrauch(Fahrzeug fahrzeug){...}
oder
public double schaetzenVerbrauch(Fahrzeuggewicht, CW-Wert){...}
Die erste hat für mich den Vorteil, dass ich in jede andere Methode ,,einfach" immer nur das Fahrzeug packen kann und die Methode macht was damit, ohne dass ich das Objekt zerpflücken muss z.B.:
public decimal schaetzenFahrzeugWert(Fahrzeug fahrzeug){...}
Alternativ wäre
public decimal schaetzenFahrzeugWert(Anzahl Achsen, Anzahl Türen, Fahrzeuggewicht, Leistung,...){...}
Beim der zweiten Variante, hat die Methode aber immer nur soviel Informationen wie unbedingt notwendig sind.
Was wäre in solch einem Fall die zu bevorzugende Lösung und warum?
Ich bin gespannt...
LG Ghost Rider